|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Leitungsquerschnitt - Rechner
Hallo,
es wird immer wieder gefragt, welchen Kabelquerschnitt für welche Leistung, hier ein Link: http://home.debitel.net/user/norbert...belrechner.htm
|
Super....
Frage hat sich schon beantwortet.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Bedenkt aber, dass auf dieser Seite von der Leitungslänge und NICHT von der Kabellänge ausgegangen wird.
Gruß Michael. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Leitungsquerschnitt berechnet sich wie folgt: (Leitungslänge (m) * Stromaufnahme (A)) / (56 * Spannungsabfall (V)) Die Leitungslänge ist aber die Strecke von der Batterie bis zum Verbraucher UND wieder zurück. Beispiel: Die 12V/25Watt Topplampe ist 20 m von der Batterie entfernt. Als zulässiger Spannungsabfall wird 5 % (0,6 V) kalkuliert; 56 ist der Leitwert von Kupfer. (20 * 2 * 2,1) / 56 * 0,6) = 84 / 33,6 = 2,5 qmm Gibt man auf der o. g. Seite eine Leitungslänge von 20 m ein, berechnet das Programm einen Querschnitt von 1,5 qmm. Darum mein Hinweis. Ich bin aber auch kein E-Fachmann, daher keine Garantie; lass mich ggf. gerne korrigieren. Gruß Michael. |
|
Stimmt,
das Programm berechnet den einfachen Weg.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt weiss ich auch warum! Danke Cyrus für die Info. Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
|
||||
|
||||
Die Berechnung von Leitungslänge ist doch ok.
Wenn ich ein Bugstrahlruder und eine Ankerwinsch hab, leg ich doch nicht 2 x die Masseleitung. Die beiden werden doch nie zugleich gebraucht. Bei der Installation in Booten ist auch nicht alles zweipolig ausgeführt, so änlich wie bei Autos Ps. Auch von mir ein Fehler, ich hätte schreiben sollen - für Leitungslänge und nicht Kabelquerschnitt
|
|||
|
|||
Hallo zusammen!
Die im Programm verwendete Definition der Leitungslänge (Plus zuzüglich Masse) sollte eigentlich niemanden überraschen, ... - da ausdrücklich nur einadrige Standardkabel behandelt werden, - da die Annahme "Plusleitung gleich lang und gleicher Querschnitt wie Minusleitung" praktisch nur bei 230V Hausinstallationen zutrifft, ganz selten hingegen in Kraftfahrzeugen. Ein entsprechender Hinweis zur Leitungslänge erscheint auch in der Browser-Statuszeile. Ferner rechnet das Programm mit dem zulässigen Maximalwiderstand der Leitung nach DIN, der bis ca. 4% über dem Widerstand nach üblichen Formeln liegt. Das kann in Einzelfällen zu (durchaus erwünschten) höheren Querschnitten führen. Gruß vom Kabelrechner, Norbert Hübner |
|
|
Zitat:
Schön Dich hier zu lesen und vielen Dank für den klasse Rechner!
|
||||
|
||||
@becks
Willkommen im Forum Peter
|
||||
|
||||
Leitungsquerschnitt
Ist ja alles prima, aber wer kennt denn die Leistungsaufnahme der Anlasser? Die ist abhängig vom Losbrechmoment des Motors, Hubraum, Motortemperatur, erforderliche Anlaßdrehzahl und was noch alles.
Unter 50² hätte ich Bauchschmerzen. Für bekannte Leistungen ist die Tabellen aber wunderschön. Danke. Gruß ulacksen
|
||||
|
||||
@ulacksen, der liebe Gott ist so ein Rechner auch nicht, ein bischen muß man auch selbst wissen