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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Z-Antrieb im Winterlager : rauf oder runter ?
Tja - der Titel sagt eigentlich alles. Bin mal gespannt auf Eure Meinung
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#2
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Runter
Bälge und Trimm entlasten
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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#3
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Servus - Antrieb unten lassen! Hatte jedes Jahr im Frühjahr immer das Problem mit einer schwergängigen Schaltung - seitdem der Z-Antrieb unten bleibt, gibt's damit kein Problem mehr. (Volvo Z-280)
Grüße Rübe
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#4
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Hi Ulf, ohne jetzt pampig zu sein... hast Du schon mal die Themen der letzten Tage angesehen Gerade jetzt steht das gleiche Thema - nur mit mehr Beiträgen - exakt unter Deinem...
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#5
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Im paralell Thread gehts um Antrieb im Wasser, da bin ich dafür dass er unten ist.
Antrieb an Land, sprich auf dem Trailer im Winterlager ist mein Antreib oben. Die Diskussionen über die Bälge..........................? Als ich nach 20 Jahren die Orginal Bälge gewechselt habe, hatten diese noch keine Risse, nur Oberflächlich, darum habe ich sie Sicherheitshalber ersetzt. Als ich die alten Bälge nach dem Ausbau untersucht habe, hätten diese noch länger gehalten! Keinerlei Versprödung oder ähnliches. Beim Einwintern, mit Antrieb oben, habe ich die ganzen Jahre immer die Bälge mit Gummipflegespray eingesprüht und gut war's. Die Trimmzylinder werden mit Marinefett geschützt und gut ist's.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#6
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Ich mache den Z nach Möglichkeit immer runter .
Habe es allerdings auch schon mal vergessen , ohne nachhaltigen Defekt . Jedoch würde ich vorschlagen wenn das Boot draußen überwintert und sich Wasser in der Propnabe bzw. Auspuffauslass am Antrieb sammeln könnte welches gefriert sowieso runter trimmen . Sprühe meine Bälge ebenso mit Gummipflege / Silikonspray ein , auch zwischendurch mal , da ich kein Wasserlieger bin . |
#7
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Ich mach das anders.Mein Zett bleibt auf mittlere Trimmung
Weil ich auch im Winter das Boot öfter aus der Lagerhalle in die Schrauberhalle stelle.Und jedesmal die Batterien anzuklemmen und den Antrieb hochzufahren ist mir zu umständlich. Meistens ist der Antrieb eh ab für Wartungsarbeiten.
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Gruß Frank Geändert von Frank C. (29.09.2010 um 17:44 Uhr) |
#8
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Okay Frank , unter den Voraussetzungen die cleverste Alternative
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