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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.11.2009, 14:20
Seppl12345 Seppl12345 ist offline
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Standard Frostwächter

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hab da mal ne dringende Frage. Wir haben ein größeres Stahlboot. Da hat immer jemand drauf gewohnt im Winter. Leider dieses Jahr nicht mehr. Deshalb überlege ich einen Frostwächter einzubauen. Welchen sollte ich einsetzen.
Es soll nur die Hauptkajüte geheitzt werden, dass keine Wasserleitungen und der Wassertank einfrieren. Der Motor ist mit Frostschutzmittel geschützt. Da sollte es keine Probleme geben.

Gruß

Seppl
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  #2  
Alt 04.11.2009, 16:06
Joggel Joggel ist offline
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Hallo Seppl
Ich nehme an, das Schiff liegt im Wasser. Mit einem Frostwächter wirst Du nicht viel erreichen. Weil, die Leitungen und Tanks hinter Verkleidungen liegen. Wenn es mal richtig knackig wird, ( in Deutschland ) friert Dir alles auf. Entwässere alles, und Du bist auf der sicheren Seite.
Gruß Joggel
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  #3  
Alt 07.11.2009, 11:01
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
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nzige Variante die mir dazu einfallen würden (wenn er nicht entwässern will) wären wohl Heizkabel um die Leitungen...
Gibt es mit Frostschutzfunktion z.b. bei www.conrad.de
Wird aber wohl ein ziemlicher Terz sein die Dinger reinzuwurschteln..
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
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  #4  
Alt 28.09.2010, 12:41
Seppl12345 Seppl12345 ist offline
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Hallo Zusammen,

hatte letzten Winter alles entleert. Keine Probleme, ausser das Steigrohr zur Toilette. Das Kugelventil, das ich geschlossen hatte ist aufgeplatzt.

Was mache ich da diese Jahr am Besten, das mir das nicht wieder passiert. Das Problem ist, dass das Wasser hochgedrückt wird.

Danke.

Seppl
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  #5  
Alt 28.09.2010, 13:18
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
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Genau Heizkabel, wie oben schon geschrieben.
Hatte ich letzten Winter auch im Einsatz für alle Seeventile (Spüle, WC ) und hat trotz des ja nun wirklich extremen Winters bestens funktioniert. Nur der Motor war mit Frostschutz "eingewintert" .... alles andere wie Toilette und Spüle und Wasserversorgung war einsatzbereit und nutzbar.

Diese Kabel gibt es als Meterware zum Eigenbau oder auch fertig in unterschiedlichen Längen und Ausführungen.
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  #6  
Alt 28.09.2010, 13:20
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Emma Emma ist offline
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Hallo Seppl,
da fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
  1. An den Steigrohren oben die Ventile abschrauben und einen leeren, unten verschlossenen Wasserschlauch reinstecken. So drückt das Eis zuerst den Schlauch zusammen. Auf keinen Fall die Ventile schließen!
  2. Im eisfreien Hafen überwintern. Das kostet selten mehr als ein normaler Liegeplatz und Du hast keine Probleme. Das Schiff im Wasser wird nie kälter als 8°C.
Ich mache das schon jahrelang, eigentlich muss man nicht mal Glysantin in den äußeren Kühlkreislauf füllen (Im inneren sollte es sowieso drin sein ). Das habe ich mich aber noch nicht getraut. Den Wassertank und den Boiler mache ich noch leer, ansonsten bleibt alles wie es ist.

Gruß
Jan
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  #7  
Alt 28.09.2010, 13:21
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haluterix haluterix ist offline
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Wenn möglich Schlauch an der Toilette lösen unf Frostschutz durchlaufen lassen und dabei das Ventil wieder schließen.

So mache ich das bei meinen Seeventilen und hat bis jetzt funktioniert.

Gruß Hubert
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  #8  
Alt 28.09.2010, 13:47
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chrisma chrisma ist offline
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[QUOTE=Emma;1933318] Auf keinen Fall die Ventile schließen

Ist das unstreitig oder nur eigene Lebenserfahrung?
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Andreas
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  #9  
Alt 28.09.2010, 14:43
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[QUOTE=chrisma;1933360]
Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Auf keinen Fall die Ventile schließen

Ist das unstreitig oder nur eigene Lebenserfahrung?

beides,

an Land : mehrmals auf und zu, dann auf lassen,

im Wasser: auch auf lassen, leider
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Gruß
Axel

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  #10  
Alt 28.09.2010, 16:04
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Auf keinen Fall die Ventile schließen
Ist das unstreitig oder nur eigene Lebenserfahrung?
Unstrittig ist das sicher nicht, aber was ist wahrscheinlicher: Eis im Steigrohr oder eine undicht werdende Kühlung? Und selbst wenn, beim "glysantinieren" lasse ich ja die Kühlwasserschläuche vom Motor leerpumpen. Also kann gar kein Wasser aus dem Kühlungssteigrohr nachfließen.
Also - Ventil auf!


Gruß
Jan
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  #11  
Alt 28.09.2010, 16:21
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Grappa58 Grappa58 ist offline
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die Idee mit dem Frostwächter hatte mein Bootsnachbar letzten Winter. Er hat sich dann auch nicht so sehr über die hohe Stromrechnung gewundert. Ich glaube es waren so was bei 300€.
Gruss Hubert
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  #12  
Alt 28.09.2010, 17:55
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Hallo Jan,

wie kommst Du zu der Aussage, dass das Boot im Wasser nie kälter als 8°C wird.

Ich habe 2 Jahre Boot im Wasser mal Temperaturlogger im Motorraum und der Plicht installiert.

Um die Seeventile hatte ich Heizkabel mit Frostschutzfunktion und im Motorraum einen Keramikheizlüfter.

Anhand der Temp/Zeitdiagramme der Logger konnte man sehr gut sehen, dass die Temperatur im Motorraum bei längerem Frost < -5°C nur durch den Lüfter bei ca. +2°C gehalten wurde.

Das Boot habe ich mittels einer Tauchpumpe im 1.ten Jahr zusätzlich eisfrei gehalten, im 2.ten ließ ich es einfrieren.

Habe für mich daraus den Schluß gezogen, bei starkem Frost würde die extrem kalte Aussenluft die Temp. im Motrorraum weit unter 0°C senken wenn kein Frostwächter/Heizkabel installiert wäre, weil das umgebende Wasser dazu nicht ausreicht.

Es schont vorrangig den Lack bei Eisgang, wie ich feststellen musste.

Zu den Seeventilen, bei mir sind diese direkt am Rumpf verbaut, habe also keine Steigrohre, da sieht es dann natürlich anders aus!
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  #13  
Alt 28.09.2010, 20:19
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Hallo Jan,
wie kommst Du zu der Aussage, dass das Boot im Wasser nie kälter als 8°C wird....
Ganz einfach: Gemessen . Ich rede aber von einer richtigen Eisfreianlage, speziell vom Nymphea-Yachthafen am Tiefen See in Potsdam. Dort wird das Wasser über eine ziemlich lange Rohrleitung vom Seegrund (dort sind 8 °C) in diverse Sprudeldüsen verteilt. Da kommt Deine Tauchpumpe (sorry ) sicher nicht mit.
Und zu den Steigrohren - sicher sieht's anders aus, wenn Du keine hast. Aber wir sprachen nun mal von solchen.

Und so sieht das Ganze dann bei -12°C aus:

Gruß
Jan
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  #14  
Alt 29.09.2010, 09:08
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Mannoh,

da kann man ja richtig neidisch werden, das heißt dann ja wohl, man muß nicht mal den Motor einwinter?!

Gruß Hubert
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  #15  
Alt 29.09.2010, 10:21
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Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
...das heißt dann ja wohl, man muß nicht mal den Motor einwinter?!
Hi Hubert,
ich schrieb ja weiter oben, dass das zwar theoretisch so ist - aber ich trau mich nicht. Wärmetauscher und Ölkühler sind mir zu teuer, lass bloss mal den Sprudel kaputt gehen .
Aber neidisch brauchst Du nicht sein, Frau Bräuer hat noch Stege frei. Und es ist sogar billiger als mein Sommerplatz.

Gruß
Jan
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  #16  
Alt 29.09.2010, 12:41
Seppl12345 Seppl12345 ist offline
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Standard Frostwächter

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich werde das Seeventil mit nem Heizkabel umwickeln. Erscheint mir als beste und sicherste Lösung.

Beste Grüße

Seppl
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  #17  
Alt 29.09.2010, 15:22
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Hallo Seppl,

falls Du so ein fertiges Kabel von Conrad kaufen solltest, dann unbedingt vorher auf Funktion prüfen.
Von den 3 von mir gekauften funktionierte 1 gar nicht und bei einem 2.ten war der Frostwächter nicht in Ordnung und hat permanent geheizt.

Gruß Hubert
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  #18  
Alt 29.09.2010, 15:23
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haluterix haluterix ist offline
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@Jan,

wäre ein tolle Sache, aber da ich einen Jahresvertrag habe, müßte ich im Winter doppelt bezahlen.

Gruß Hubert
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  #19  
Alt 29.09.2010, 16:04
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Vorsicht mit frostsicheren Hafen.
Unser soll auch frostsicher sein,weil neben an ein Kraftwerk ist und von dort das Kühlwasser immer eingeleitet wird.
Aber es kann auch anders kommen.
Oder wie das untere Bild zeigt in einen anderen Hafen.
Gruß Detlef
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  #20  
Alt 30.09.2010, 10:19
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
Captain
 
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Moin Moin,

klar hat man immer Angst bei einer Eisdecke im Hafen.
Aber die Erfahrung im letzten (sehr starken) Winter hat gezeigt, es spricht nichts dagegen, wenn die Boote einfrieren - natürlich müssen die entsprechenden Vorkehrungen getroffen sein (Seeventile und alle anderen wasserführenden Teile geschützt) sei es nun mit Frostschutzmitteln oder auch per Heizung.
Mein GFK Dampfer war auch in einer über 20 cm dicken Eisschicht (am Schluß) fest eingefroren. Alle Seeventile waren per Heizkabel geschützt und in den Cockpitlenzern befand sich ein Schlauch als "Ausdehnungsbremse", Wassertank war geleert und mit billigem Korn die Leitungen und Pumpe gespült. Motor war natürlich herkömmlich eingewintert. So war eigentlich alles nutzbar (was nicht viel Nutzen brachte, da die Wasserfläche bis Anfang April unter einer Eisdecke lag)
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