|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Keilriemen kontra Zahnriemen
Hallo Boaters,
ich habe schon viele Freund gefragt, warum Lichtmaschinen immer mit einem Keilriemen oder Flachriemen angetrieben werden. Warum findet man eigentlich in diesem Bereich nie ein Zahnriemen? Vielleicht weiß hier jemand eine Antwort. mfg Günter |
|
|||
|
|||
Weil der Zahnriemen teurer in der Herstellung ist
und ein Schlupf beim Antrieb der Lima oder der anderen Nebenaggregate in Kauf genommen werden kann, im Gegensatz zum Nockenwellenantrieb, wo ein Zahnriemen oder eine Steuerkette verwendet werden muß. |
|
||||
|
||||
Soweit ich weiß, sind die höheren Kosten für Riemen und Scheiben nicht zu rechtfertigen. Formschlüssigkeit ist kein Vorteil bei der Lima oder Klimakompressor.
Es bringt also nichts. Zahnriemen soll Ketten ersetzten nicht Keilriemen. (Fahrrad, Steuerkette etc.) EDIT: nur zweiter
|
Hallo Günter,
ich stimme Frank u. Andreas zu . Also da, wo Drehpositionen o. -Winkel wichtig sind, finden oft formschlüssige Zahnriemen Verwendung . Flach- Keil- u. vor allem Keilrippenriemen (KRR) sind nicht nur günstiger (incl. der Scheibenräder), sondern sie laufen auch leiser bei hohen N's . Zahnriemen findet man leider immer öfter in Verbrennungsmotoren (auch Kostengründe) . Für mich hat ein richtiger Motor für Männer, einen Zahnrad- o. Doppelgliedketten-Antrieb für die Nockenwellen . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Tommi hat recht, aber das geht noch deutlicher:
Bei einem Zahnriemen wird jeweils die Luft aus der Zahnnut komplett von dem Riemen verdrängt. Bei Übersetzungen des Ventiltriebes, 1:2, bei max 7000U/min, sind die damit verbundenen Verluste und Geräuschemisionen noch vertretbar. Hingegen bei noch höheren Geschwindigkeiten wie KW zu Lima würde der Antrieb laut "Singen".
|
|
||||
|
||||
der rotation von verbrennungsmotoren sind beschleunigungen und verzögerungen überlagert weil die arbeitszyklen nicht gleichförmig sind. bei der verwendung von keilriemen bzw. neuerdings keilrippenriemen wirken diese durch geringen schlupf etwas dämpfend auf die anzutreibende masse (lima, kältekompressor) wodurch sich eventuell aufschaukelnde schwingungen vermeiden lassen. in vielen modernen kfz werden deshalb sogar riemenscheiben mit freilauf auf der lima verwendet.
holger