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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage: Volvo Penta MD 17 D (Diesel)
Hab da seit 1 Jahr ein Problem.
Motor startete vor einem geplanten Törn ganz normal und lief super. Nach ca. 2 Stunden Fahrt fing der Motor zu stottern an und starb dann ab (der Tank übrigens war randvoll). Musste dann Benzinleitungen entlüften. Nach weiteren ca. 30 Minuten das gleiche wieder. Schaffte es gerade noch in den nächsten Hafen. Habe dann den Vorfilter und den Benzinfilter gewechselt, allerdings keine besonderen Auffälligkeiten (z.B. Dreck etc.). Auf der -vorsichtigen- Rückfahrt in den Heimathafen dann nach ca. 2 Stunden waren wieder ein paar Stotterer. Habe dann die Maschine in der Marina mehrmals im Leerlauf stundenlang laufen lassen; kein Stottern mehr. Denke nun, dass es damit zusammenhängt, ob ich die Maschine unter Last oder im Leerlauf laufen lasse. Einzige Auffälligkeit: der Vorfilter wurde von mir dann jedesmal vorher randvoll aufgefüllt; nach einigen Stunden Leerlauf war oben ca. 2 cm Luft. Weiß aber jetzt nicht, ob dies evtl. ganz normal ist. Wenn das nicht normal ist, müsste doch auf der Saugseite eine Undichtigkeit sein; kann aber nichts erkennen. Kann denn irgendwie das Problem auch ein ganz anderes sein? z.B. Benzinpumpe? Zuletzt noch ein Gedanke: beim Tanken passierte leider folgendes, dass mir der Tankwart zunächst 20 Liter Super verpasste, bevor ich das merkte. Gesamtvolumen sind ca. 180 Liter. Kann das was ausgelöst haben und was? Danke für alle nützlichen Tipps Hanns |
#2
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20 Liter Super ist einiges
Tankentlüftung verstopft würde ich mal sagen. wenn der Motor anfängt zu stottern mal den Tankdeckel öffnen wenn es zischt zieht der Motor die ein Vakuum in den Tank
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Gruß Sven
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#3
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Zitat:
Hast du auch nur die geringste Ahung wieviel Sprit ein MD17 so üblicherweise pro Stunde in die Zylinder "tröpfelt"? Zitat:
es besteht die Möglichkeit das das benzin ne Dichtung oder nen Schlauch angegriffen hat der dann Luft zieht. Um derartige Fehler einzugrenzen empfiehlt es sich den Bootstant direkt an der Dieselpumpe abzuklemmen. Und dann direkt aus nem 5-10l Kanister saugen zu lassen. Sollte sich die Luft in der Filterpatrone am Motor sammeln, dann sieht die Sache etwas anders aus. Da der Motor keinen Rücklauf hat sonder die Leckölleitung in den Filter am Motor geführt wird, btw hat dein Motor die Dämpferdose am Filter? Naja jedenfalls könnte dann ne Düse hinüber sein, dh sie dichted nicht mehr richtig ab. Dann müßte der Motor aber auch verstärkt räuchern. Ich fange in derartigen Fällen immer am Tank an, prüfe die Leitungen und lasse den Motor dann aus nem Kanister laufen. Sollten bei dir noch Schläuche mit Stahl oder Stoffgewebeummantlung verbaut sein, raus mit dem Schrott und doppeltummantelte Hyldraulikleitungen oder Kraftstoffschläuche mit CE verbauen. Diese haben ebenfall ne Gummilage aussen. MFG René
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MFG René
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#4
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AW: Volvo Penta MD 17D
Hallo Ihr zwei,
danke erst mal an Euch beide. Die Schläuche will ich im Frühjahr wechseln. Der Motor raucht nicht. Bin aber noch für jede weitere Idee dankbar, damit ich dann im Frühjahr möglichst mal alle Möglichkeiten probieren kann. Frage: Was ist eine Dämpferdose? Der Deckel des Vorfilters wird von mir wirklich sehr fest zugeschraubt, die Dichtung ist neu. Was ich aber auch noch gerne wüsste -habe leider nie aufgepasst- ist, ob es normal ist, dass sich im Vorfilter nach dem Motorbetrieb (wie geschildert mehrere Stunden Leerlauf) ca. 2 cm Luft befindet? Grüße Hanns PS: Ich muss jetzt leider arbeiten, d.h. ich kann mich im Moment nicht für Eure Tipps bedanken bzw. auf Rückfragen antworten. |
#5
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Zitat:
Da sich die Luft im Vorfilter befindet... Ich tippe auf ne Leckage.... Wenn man mit der Handpumpe entlüftet kann etwas Luft im Separ bleiben. Da du den Filter aber auffüllst, sollte der eigentlich vollbleiben. MFG René P.S Übertreibs nicht mit dem Anziehen des Deckels! Die können auch reissen bzw bei zuviel Druck zerquetscht die Dichtung. Laß den Motor am Liegeplatz mit ca 1/5 bis 2/3 Last (dh 1500-2000 U/min mit Gang) aus nem Kanister laufen. hält er durch liegt der Fehler weiter vorne.
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MFG René
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#6
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Hallo "Boote-Foristen",
schade, daß Hanns nicht über seine Lösung des Problems berichtet hat. Auch auf das Risiko, daß das Problem schon behoben ist, möchte ich noch 2 Gedanken dazu beitragen: 1. würde ich mal den Tankauslauf bzw. den Tanksupf reinigen. 2. die Beimischung von SuperBenzin kann dazu führen, daß sich auf Grund des höheren Siedepunktes von Benzin, bei Erwärmung des Kraftstoffgemisches in der Einspritzpumpe Dampfblasen bilden. Wenn der Motor wieder abgekühlt ist kondensieren die Blasen wieder zu flüssigem Kraftstoff und der Motor startet einwandfrei und läuft wieder "rund" bis er wieder warm genug zum "Verdampfen" ist. MfG Ganter2000 |
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