|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
jaja, fühlt euch doch nicht gleich angegriffen....ich habe ja geschrieben dass ich es euch gönne....schlimmer als Weiber ....
Bei den Geschwindigkeiten die Sportboote machen ist es aber wirklich kein Vergleich zu Ruderer, Fussgänger oder ähliches.... ...und der Verkehr nimmt zu und nicht ab...wahrscheinlich werden sich alle 10 Jahre die Boote verdoppeln.... ...also, Hals- und Beinbruch oder wie sagt man das in der Schifffahrt? |
#27
|
||||
|
||||
Ich hab mein Boot auch Haftpflicht versichert.
Unter Anderem weil der Hafenbetreiber das verlangt ,ich keine Lust habe lebenslang zu zahlen für einen Schwimmer den ich trotz aller Sorgfalt übersehen haben könnte. (Gott bewahre mich und den Schwimmer davor) Oder weil ich Abramowitsch seine "Yacht" verkratzt habe. An den Eigenbau würde ich auch das dranhängen was er augenscheinlich verträgt. Falls es zu heftig /Unfahrbar ist musst Du halt wieder zurück bauen. Püddel das nicht amtliche Schild ab und gut.
__________________
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
|
#28
|
||||
|
||||
die anfrage ist zwar technischer natur, aber nicht versicherungstechnischer ...
Zitat:
anders gesehen sagt er damit 34ps sind ok ... was dein 40er wirklich bringen könnte wären max. 6 ps mehr - wer so etwas berechnet der baut sicherheit mit ein, das wird nicht der grenzbereich sein. zur not verstärkst du das "hinterteil" etwas .... gruß frank |
#29
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab solche Spielchen immer sehr gern gemacht. (Boote übermotorisieren) Meine Erfahrung: guck dir deinen Spiegel genau an. Ich habs geschafft 3 Stück zu zerstören. Auch darfst du nicht vergessen das ein 30 oder 40 PS 4-Takter etwa das Doppelte wiegt wie dein 2-Takter. Bei uns im Hafen liegt ein 5m Aluboot mit nem 60 PS Mercury 4-Takt. Das sieht eigentlich nur komisch aus wenn das Boot still im Wasser liegt.( Nase mächtig hoch). Ansonsten scheints zu funktionieren, ist höllisch schnell das Teil. Ich denke problematisch ist eigentlich nur das Gewicht. Aus meiner Erfahrung ist ein 25 PS 2-Takter bissiger als ein 30 PS 4-Takter. Also wenn du zügiger als bislang unterwegs sein willst solltest du min. den 40er nehmen. Gruss Dirk |
#30
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Erwarte bitte nicht zu viel von den 40 PS. Ich denke, der 40er wird ähnlich, wenn nicht genauso laufen wie der 25er. Meiner Meinung macht es in der Motorenklasse wenig Sinn einen viertakter zu fahren. Auf dem Prüfstand wird der Viertakter wohl 40 PS bringen, aber subjektiv fühlen sich die nicht wie 40PS an.
|
#31
|
|||
|
|||
Nun ja, viele Köche, viele Suppen wie ich lese.
Danke euch allen erst mal. Meine Gedanken sind nun diese:
Hat den mal wer so ähnlich von 25er 2T auf 40er 4T aufgerüstet? Dann hätte ich schon mal ne´ Aussage für den möglichen Zugewinn an tatsächlicher Leistung. |
#32
|
||||
|
||||
Hab meine Tema von 30 Ps auf 50 Ps umgebastelt..allerdings beides zweitakter..obwohl Boot offiziell für max.35 Ps ausgelegt ist..Der 30 Ps Yamaha 3Zyl wog (gewogene!!)61 Kg und der 50 Ps Mercury 4Zyl um die 90 - 95 Kg...(schwer zu halten so`n Brocken)
Habe selbst Batterie noch hinten mit reingestellt,und ging problemlos!-Laß dich nicht verrückt machen,wenn der Spiegel stabil ist sollte das kein Thema sein! Video von der ersten Probefahrt sieht so aus : http://www.youtube.com/watch?v=AuzhHjDuysc Und so vorher / nachher:
__________________
Ich will einfach Meer . . . . |
#33
|
|||
|
|||
Noch ein Koch...
fahre selbst (noch) Alu. So schlecht nicht. Nun das große- wie immer- ABER. Die Dinger sind mit ordentlichen Motoren sehr schnell und auch sehr sparsam. Leider wird bei der hecklastigen Beladung, bestehend aus Motor, Tanks, Batterie, Fahrer, die Kiellinie immer kürzer. Die Dinger neigen dann zu abrupten Kurswechseln, nur weil z.B. ein Angelkumpel sich gerade mal zur Kaffeetasse streckt. Gewicht in den Bug ist angesagt. Pack die Batterie und den Tank nach vorn, wenn es geht, auch den Steuerstand. Dann wird das schon! Grüße Volker |
#34
|
....mach die Plakette raus, dann kannste wieder ruhig schlafen
Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#35
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist jetzt doch ziemlich viel Mist auf einmal.... Gruss Astro P.S. da hat wer was von wegen Fahrrad und Haftpflichtversicherung geschrieben - ist in der Schweiz tatsächlich obligatorisch, man diskutiert aber gerade die Abschaffung |
#36
|
|
Zitat:
.....bei uns in Niedersachsen rund um 115PS Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#37
|
|||
|
|||
...es gibt keine Versicherungspflicht für Boote in D...sinnvoll ist es aber auf jeden! denn wenn was passiert *auf holz klopf* geht der Schaden schnell mal in höhere Regionen!
Was denn eine Versicherung im Versicherungsfall sagt, wenn das Boot wissentlich übermotorisiert wird bleibt dahin gestellt...ich gehe mal davon aus, dass hierdurch der Versicherungsschutz erlischt! Das gleiche gilt ja auch für die Max. Personenzahl wenn das Boot "überladen" wird bleibt der Schaden und sämtliche Ersatzansprüche am Vesicherten hängen... |
#38
|
||||
|
||||
Zitat:
sind 25KW nicht etwa 40 PS ?? oder lieg ich falsch und hab grad nen Knoten im Kopf..... ? Grüsse Christian |
#39
|
|||||
Zitat:
Ich tendiere da eher zu ca 33,99054 PS Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
|
#40
|
|||
|
|||
KW x 1,36 = PS
|
#41
|
|||
|
|||
Zitat:
beim KFZ ,da es sich um eine Pflichtversicherung handelt, ist das so. Es gibt sogar einen Direktanspruch des Geschädigten gegen die Versicherung.Bei der Bootshaftplicht und anderen freiwilligen Versicherungen dazu gehört z.B auch die Privathaftpflichtvers.,ist erst einmal der Versicherungsnehmer alleiniger Anspruchsberechtigter.Die Versicherung prüft die Eintrittspflicht und wenn sie diese verneint,steht der Schadenverursacher "im Regen".Er muß den Schaden selbst bezahlen. Gruß Arno Geändert von Arno (02.10.2010 um 08:35 Uhr) |
#42
|
||||
|
||||
Aah jetzt ja...........eine Insel
grüsse Christian |
#43
|
|||
|
|||
Hi Leute,
an seiner Stelle würde ich es mal so testen: Den alten Motor ran + die Zusatzkilos des neuen um zu sehen wie tief der Spiegel eintaucht. Anschließend den Ing. kontaktieren und das Vorhaben besprechen. Event. brauchts nur zwei kurze Spiegelkniee und fertig. Dann entspr. -wie schon beschrieben - eintragen lassen. Versichern, ja Haftpflicht - wegen 47€ im Jahr würde ich nix riskieren. Leute, mal ehrlich - wir geben Unsummen für Motor Boot und Zubehör (Auto,Trailer etc.) aus und wollen dann am falschen Platz sparen - macht kein Sinn. Wie schon vorher beschrieben würde auch ich nix riskieren - aber jeder wie er will. Viel Spaß Gruß Bernd |
|
|