![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Moin Leute!
vieleicht könnt Ihr mir helfen! ich habe mir vor 1 Jahr ein Kobota v1200 4 Zylinder 30 PS Diesel eingebaut. zwischen 800 und 900 U/Min habe ich ein sehr störendes Viebrieren (Brummen) im Schiff und es zittert fast alles!!! (Boot mit viebrationsalarm!?) Ich habe die Motorlager im Verdacht! es sind die elastischen Motorlager von Vetus MX 140. Kann das sein das diese zu stark für mein Motor sind? Der Motor wiegt mit Getriebe so um 250 Kg. gruß: Ingo |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke da eher an nicht richtige Steuerzeiten und/oder defekte Einspritzdüsen oder Vordruck der Einspritzpumpe.
__________________
Gruß Frank ![]() Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Ja...das wäre auch mein erster Gedanke.
Def Einspritzdüsen, Pumpe bzw Einspitzanlage. Dazu zählt auch der Filter und Vorfilter. gruss
__________________
Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
|
#4
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Frank,
bloß wenn ich mehr gas gebe wird's richtig ruhig!! und selbst bei voller fahrt läuft alles wie eine Nähmaschiene. |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ingo
Das Gleiche habe ich bei einem Minibagger, es ruppelt wie verückt. Ich habe bis jetzt nichts unternommen und meide diesen Drehzahlbereich. Ach so, ein Kubota-Monteur war der Meinung, es liegt an der EP(Einspritzpumpe). Aber so lange er läuft, laß ihn laufen. ![]() ![]() ![]() ![]()
__________________
![]() ![]()
|
#6
|
|||
|
|||
![]()
jo der Kobota wird ja oft in Bagger eingebaut. Denn werde ich dieses mal bei mein Motor mal überprüfen,vieleich kann ich es ja wenigstens ein bischen Lindern.
auf jedenfall vielen dank für die Tip's!! viele Grüsse: Ingo |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
da ist nichts defekt, jeder Motor hat seinen Einsatzbereich und bei diesem liegst du bei 800 U/min nicht im vibrationsarmen Drehzahlbereich. Es gibt Tabellen, wo man optimale Schwingmetalle aussuchen kann, z.B. von Schuster. Wichtig dabei ist auch die Kraft in Längsrichtung von der Welle und dann der Abstand der Aufhängepunkte (wg Drehmoment) und nicht nur das reine Motorgewicht.
__________________
![]() Blau ist auf jeden Fall grüner als gelb |
![]() |
|
|