|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Deckenverkleidung ohne sichtbare Schrauben. Wie macht man das?
Ich plane in diesem Winter meine Deckenverkleidung auszutauschen. Von schmalen Kieferpanelen (dunkles Holz) zu bepannten Bootsperrholzplatten. Die Entscheidung ist u.a. dank der hier gut diskutierten Threads und Fotos gefallen.
Aber ich suche noch nach Tipps, wie man die bezogenen Bretter an den bei mir quer verlaufenden Holzleisten fest bekommt, OHNE dass man die Schrauben sieht. Am liebsten wären mir ca. 1,5 cm breite 'Fugen' zwischen den Brettern, unter denen Mahagonileisten liegen. Aber eben alles ohne sichtbare Schrauben. In einem anderen Zusammenhang habe ich mal beigefügte Bilder gesehen. Das gefällt mir gut, aber wie machen? Danke |
|
||||
|
||||
silikon oder montagekleber
fliesen an der decke auch schon damit angeklebt karsten |
|
|||
|
|||
Abnehmbar wäre besser
Zitat:
Hat jemand eine wieder lösbare Idee? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann bleiben dir noch Klammern, wie sie im KFZ-Bereich verwendet werden. Die Klammern in die Verkleidung von der Rückseite einbauen und in Bohrungen in den Holzleisten einrasten. |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
bei Nautor z.B. swan 45 werden die panels angeklettet. Am Rumpf sind holzleisten auf die KLettband aufgetackert ist, auf der Rückseite der Verkleidungspanels dann das Gegenstück. Hält super, ist leicht zu montieren und demontieren und teuer ist es auch nicht..
|
|
||||
|
||||
da laufen leisten quer zu den zu befestigenden, sichtbaren platten? und es soll jeweils ein spalt von 1,5cm zwischen den platten sein?
wie wärs denn mit kleinen metall/blech-laschen (ähnlich wie winkel) die auf der rückseite der platten verschraubt werden und genau auf den leisten liegen, wo man sie dann von außen wiederrum verschrauben kann? abgedeckt wird das ganze dann mit den gewünschten zierleisten.. |
|
|