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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.08.2010, 18:41
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Standard Sterlingladegerät installieren - Starterplus von Verbraucherplus trennen

Hallo
Ich bin gerade dabei das Sterling A2B Ladegerät zu installieren. Die Ladeleitung (orange) der Lichtmaschine ist an den Anlasserplus geklemmt, ich gehe mal davon aus, das ich die Leitung dann an das Ladegerät klemmen muss, und der Anlasserplus (wie bisher von der Batterie mit dickem Kabel versorgt wird) , soweit versteh ich das Vom Anlasserplus gehen noch eine gelb rot Leitung an den Magnetschalter ? (solenoid) und eine dicke rote an den CircuitBreaker, --->> von da aus verteilt sich der Plus an alle möglichen Punkte, z.B. Lichtmaschine usw. aber auch an Plus für alle Verbraucher Mir ist nicht klar, wo ich den Einschnitt machen muss, um alle Verbraucher von der Starterbatterie auf die Verbraucherbatterie zu legen. Für die Erregerspannung der Lichtmaschine (soweit erforderlich ) stellt das Sterling eine eigene Leitung zur Verfügung, wo gehört die dann dran . Wäre für Tipps sehr dankbar
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Gruß Jürgen

Ist heute eigentlich Mittwoch oder Donnerstag ??
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  #2  
Alt 15.08.2010, 21:08
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... die Anlasser-Plus-Leitung muss an die Starterbatterie "Plus" gehen..... Von der Lima nützt sich überhaupt nichts, denn die liefert bei stehendem Motor keinen Strom....

Also, die Schaltung musst Du Dir doch nochmal genau ansehen. ...

Auch das A2B ist nicht so einfach anzuschliesen, wie es in den Prospekten steht. Das hat damit zu tun, dass die Autoelektrik manchmal etwas kompliziert verdrahtet ist. U.U. musst du ein ganzes Kabelbündel, das "irgendwie" an der Lima Plus liegt wieder gesondert verdrahten ... Also, Vorsicht!
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
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  #3  
Alt 16.08.2010, 07:36
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Jürgen,

Du hattest schon gut angefangen.
Nimm das Kabel vom Anlasser zum Circuit Breaker (ich vermute mal, dass das Dein Hauptschalter ist) weg. Springt der Motor noch an? Gut. Sind alle anderen Verbraucher aus? Noch besser: Klemm das Kabel an die Verbraucherbatterie.
Und wenn's nicht mehr weitergeht ruf mich an.
Gruß,

Jörg
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  #4  
Alt 16.08.2010, 11:18
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Jürgen,

Du hattest schon gut angefangen.
Nimm das Kabel vom Anlasser zum Circuit Breaker (ich vermute mal, dass das Dein Hauptschalter ist) weg. Springt der Motor noch an? Gut. Sind alle anderen Verbraucher aus? Noch besser: Klemm das Kabel an die Verbraucherbatterie.
Und wenn's nicht mehr weitergeht ruf mich an.
Gruß,

Jörg
Hab das Kabel zum Circuit Breaker vom Anlasser abgetrennt, eine doppelte Plusleitung unter Umgehung des CircuitBreakers hab ich auch schon gefunden und abgeklemmt --> nix geht mehr , Verbraucher aus, keine Instrumente und auch kein Start mehr Was passiert, wenn ich das Kabel an die Verbraucherbatterie hänge ???? kann ich dann starten ???? Aber wie fließen dann die Ströme Habe das Sterling bisher vorsichtshalber aussen vor gelassen
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Gruß Jürgen

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  #5  
Alt 16.08.2010, 19:23
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Jürgen, mach mal eine Skizze, schick sie mir und ruf mich dann an.
Gruß,

Jörg
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  #6  
Alt 16.08.2010, 20:18
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Die Verkabelung nimmt ja schon gigantische Maße an ...Kabel an Starterbatt, Verbraucherbatt, Lichtmaschine, Batteriesensor, LiMa-Sensor... schaut aber wilder aus als es ist wird morgen noch sortiert gemeinsamer Masseanschluss auch noch morgen . Der an Anlasserplus gelegte Powertrim wird an Verbraucherbatterie noch angelegt.
Das Grundproblem ist aber leider noch nicht gelöst

Woody, rufe Dich gerne an, bist du Yachtbatterie ??
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  #7  
Alt 16.08.2010, 21:23
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Yepp. Wer mich an beiden Händen anfasst bekommt einen Stromschlag.
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  #8  
Alt 17.08.2010, 19:56
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Yepp. Wer mich an beiden Händen anfasst bekommt einen Stromschlag.
Aua ... trotzdem vielen Dank für deine schnelle Lieferung, warst zwar ein wenig teurer, aber scheint die richtige Entscheidung gewesen zu sein da du hinterher uneigennützig Hilfe anbietest LOB !!
Im Ansatz hab ich , glaub ich , evtl. die Lösung des Problems gefunden. Die Verteilung findet im Cockpit über die Sicherungen statt,scheint hoffentlich noch original beschaltet , muss nur noch das richtige Kabel finden Ignition müsste an Starterbatt bleiben, für den Rest ein neues Kabel von Verbraucherbatt, hoffe ich
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  #9  
Alt 31.08.2010, 21:58
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Beim Testlauf mit der Mickeymaus in den ersten Minuten zeigt mein Voltmeter an der Lichtmaschine 15,2 Volt, an der Verbraucher (AGM) 14,87 und an der Starterbatt (Säure) 14,75. Die Batterien sind alle voll geladen. Ist das normal in den ersten Minuten ??? Kommt mir für die Lima und die Säure ein bisschen hoch vor. Gehe übermorgen auf Tour, ich hoffe das stimmt so
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  #10  
Alt 01.09.2010, 06:46
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Alt 03.10.2010, 20:06
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Hat übrigens alles bestens funktioniert Aber Frage. Soll ich die Ladegeräte im Winter besser ausbauen ?? Hat bei uns schon mal -20 Grad
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Gruß Jürgen

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  #12  
Alt 03.10.2010, 21:42
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Kannst Du drin lassen.
Gruß,

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