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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 30.09.2010, 10:42
kingschulle kingschulle ist offline
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Standard Mängel Bayliner 2052 4,3l LX

Mängel Bayliner 2052 4,3l LX

Hallo Bayliner-Fahrer...
schaue mir nä. Woche oben genannten Bayliner mit baujahr 1992 an. Worauf ist explizit zu achten. Was würde es eventuell Kosten dieses Bauteil(e) instand zusetzten. So Pie mal Daumen, damit ich das Preis-Leistungsverhältnis abschätzen kann...
Grüsse Martin

Genauen Termin und Ort zur Besichtigung gebe ich noch bekannt...
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  #2  
Alt 30.09.2010, 10:56
ancla ancla ist offline
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Zitat:
Zitat von kingschulle Beitrag anzeigen
Mängel Bayliner 2052 4,3l LX

Hallo Bayliner-Fahrer...
schaue mir nä. Woche oben genannten Bayliner mit baujahr 1992 an. Worauf ist explizit zu achten. Was würde es eventuell Kosten dieses Bauteil(e) instand zusetzten. So Pie mal Daumen, damit ich das Preis-Leistungsverhältnis abschätzen kann...
Grüsse Martin
Genauen Termin und Ort zur Besichtigung gebe ich noch bekannt...
Moin Martin,


http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=552

evtl. solltest du in einem 3 Beitrag versuchen, die Mängel ein klein wenig besser zu beschreiben
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  #3  
Alt 30.09.2010, 11:21
Benutzerbild von Coco
Coco Coco ist offline
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Zitat:
Zitat von ancla Beitrag anzeigen
Moin Martin,


http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=552

evtl. solltest du in einem 3 Beitrag versuchen, die Mängel ein klein wenig besser zu beschreiben
Er kennt die Mängel ja noch nicht!
Da er das Boot ja erst besichtigen wird und er dort dann wissen möchte worauf er achten muss.
Und gleich vor ort abschätzen kann was die Reparatur ungefähr kosten wird.

Also möchte er nur wissen wo bei diesem Boot die schwächen liegen. Und was es kosten würde wenn man die "schwäche" wieder in Ordnung bringt!

Mfg
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  #4  
Alt 30.09.2010, 11:25
kingschulle kingschulle ist offline
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genau coco

Mängel kann ich nicht beschreiben.... da ich nicht weiß auf was ich achten soll bzw. was ein Mängel ist bzw. wo die Schwachpunkte liegen! Zu dem schaue ich mir das Boot ja erst mal an und wollte mich ein wenig darauf vorbereiten) Alles was nicht mechanisch ist (Rumpf, Innenausstattung...) kriege ich auch selbst noch eingeschätzt aber was alle mechanischen Teile (Motor, Lenkung, Anzeigen, Antrieb etc...) angeht kann ich nicht so einschätzen. Weil mir die Erfahrung für so ein (dieses) Boot fehlt. Es gibt bestimmt Kinderkrankheiten, die ein erfahrener Baylinerskipper sofort untersuchen würde.
Grüsse
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  #5  
Alt 30.09.2010, 12:20
Benutzerbild von Coldbiker
Coldbiker Coldbiker ist offline
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Wenn das Boot entsprechend gepflegt ist, gibts keine Mängel.
Um hier was sagen zu können müsste man doch erst mal den Zustand des Bootes kennen.

Gruß
Rudolf
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  #6  
Alt 30.09.2010, 12:25
Benutzerbild von captain dietius
captain dietius captain dietius ist offline
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Schau mal hier:
http://www.boote-forum.de/showthread...eter+alpha+one

Das sollte Dir helfen, bei den mechanischen Sachen...
Kostenschätzungen kann man erst dann abgeben, wenn man auch weiß was genau bei diesem Boot kaputt ist.
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Mfg Felix
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  #7  
Alt 30.09.2010, 14:24
kingschulle kingschulle ist offline
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@ captain dietius danke Dir... an sowas hab ich gedacht! THX

Weiß noch einer was für Komression der Motor/Zylinder haben sollte
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  #8  
Alt 30.09.2010, 18:00
Benutzerbild von etm
etm etm ist offline
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@klingschulle

Hast du ein Angebot aus dem Netz im Auge? Wenn ja solltest du mal versuchen ob ein anderer sich dieses bereits angesehen hat. Ich bin seit einigen Wochen schon am suchen und hab mir auch das ein- oder andere Boot angesehen. Aus dem Forum gab es auch schon so einige Tipps für mich und nicht alles musste ich anfahren

Ich bin jetzt - so hoffe ich - fündig geworden und werden am Samstag abholen. Ich hoffe ich erlebe nicht noch eine Überraschung, denn so wie es Cyrus und Co im anderen Thread beschrieben haben kann ich persönlich nicht prüfen.
Ich weiß gar net wat der da meint
Persönlich habe ich Öl kontrolliert auf
Schaum, Farbe und Schlamm
Bälge gescheckt ob weich und ohne Risse
Rumpf auf Einschläge kontrolliert (weiche Stellen)
Spiel in der Lenkung
Motor im Wasser laufen / oder mit Wasseranschluss (hier meine Bedenken ob Kühlung iO)
Impeller, Zündkerzen, Filter (da musste ich mich auf letzte Servicerechnung verlassen)
Anoden ohne größere Abnutzng (obwohl das Verschleißteil ist)
Propeller mit Hand gedreht und Welle gecheckt
Ansonsten halt ein allgemeines Bild vom Motor und Boot gemacht. Ich denke da erkennt man Baster, Sparfüchse und Hufschmiede schon ein wenig. Ich habe mich auch ein wenig von einem gepflegten Servicenachweis leiten lassen - kann man denken drüber wie man will.
Dies ist aber meine persönliche Erfahrung die ich nach viel lesen und zahlreichen Kilometern der Bootbeschau hier weitergebe und soll sicher nicht die wirklichen Expertenmeinungen hier ersetzen. Nur fühlte ich mich mit jedem Posting über Mängel mehr und mehr verunsichert und hatte mich fast gar nicht mehr an ein Boot herangewagt.
Einen Hosentaschencyrus bräuchte man stets dabei - aber da gibt es noch keine Iphone-App leider. Vielleicht wäre es ja noch eine Marktlücke

Viel Glück beim Bootskauf
Gruß
Ralf
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  #9  
Alt 01.10.2010, 14:54
kingschulle kingschulle ist offline
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hey etm....
naja, bissel bootserfahrung hab ich schon und technisch bin ich durch Kfz-Ausbildung und Maschbau-studium schon fit! Bloß meine Erfahrung zeigt, jeder Motor, Lenkung,etc hat andere Schwachpunkte und ist noch lange nicht so ausgereift wie ich es vom Kfz gewohnt bin. Zu dem möchte ich auch bissel was zum basteln haben... (Hobby halt- sonst wäre es ja langweilig) nur schrecken mich die doch horrenden Ersatzteilpreise im Bootssport ab und die abzuschätzen tue ich mich ein bissel schwer. Wahrscheinlich brauch ich die Erfahrung wieder am eigenen Leib
grüsse
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  #10  
Alt 01.10.2010, 18:53
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ALF ALF ist offline
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Rechne beim Kauf erst einmal mit 1000.- Euronen an Ersatzteile..
Ich kann immer wieder nur schreiben.. Krümmer / Riser prüfen wenn man nicht weiß wie alt diese Dinger sind! Ich fahre jährlich nur drei bis fünf Wochen Salzwasser und tausche sie alle fünf Jahre komplett!
Wenn du es selber machst sind das so um die 600.- Euronen..
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Alf grüßt euch Alle!
via Bügeleisen

Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
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  #11  
Alt 02.10.2010, 01:02
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etm etm ist offline
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Wie prüft man am schnellsten die Krümmer und Riser? Muss man da nicht alles demontieren ?
Wie macht man das wenn man beim Verkäufer steht und nicht gerade mal so kurz seinen Motor zerlegen will?

Bin da echt Laie und für den Tipp sehr dankbar

Gruß
Ralf
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  #12  
Alt 02.10.2010, 08:30
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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Zitat:
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Wie prüft man am schnellsten die Krümmer und Riser? Muss man da nicht alles demontieren ?
Wie macht man das wenn man beim Verkäufer steht und nicht gerade mal so kurz seinen Motor zerlegen will?

Bin da echt Laie und für den Tipp sehr dankbar

Gruß
Ralf
Vor Ort die Teile zu zerlegen ist sicher etwas aufwendig und ich glaube kaum das sich ein Verkäufer darauf einlässt. Aber bei einem Boot aus 92 (hat es einen Betriebsstundenzähler?) das öfter im Salzwasser gelegen hat kannst Du doch eigentlich davon ausgehen, die Teile zu tauschen wenn es noch die ersten sind. Da brauchst Du nicht viel prüfen. Kalkuliere das einfach in deine Rechnung mit ein umd mache es als erstes wenn Du das Boot gekauft hast. Du wirst bei so einem Boot immer mit dem Verschleiss der ein oder anderen Komponente rechnen müssen. Ich habe immer auf das Äussere des Bootes geachtet. Wie ist die Schale. Hat sie viele Beschädigungen und Kratzer. Das lässt manchmal schon darauf schliessen wie der Vorgänger mit dem Boot umgegangen ist und wie er es behandelt hat.

Schau Dir auch die Lenkung an. Ist die ausgeschlagen? Technisch lässt sich doch an einem Boot das meiste erledigen aber wenn das Boot selber am Gelcoat oder Laminat Macken hat ist es immer schwieriger.

Kalkuliere für die ersten Arbeiten 1000.-€ ein. Dann bist Du mit Öl, Filter, Impeller, Bälgen, Schaltzug, Kerzen, Verteilerkappe und Finger, Dichtungen ... auf der sicheren Seite.

Wenn es geht kannst Du ja mal die Kompression des Motors messen. Sollte schön gleichmäßig sein.

Viel Erfolg beim Kauf und mach uns mal Bilder von Deinem Schätzchen

Ach ja, schau Dir auch mal die Elektrik an? Ist sie schon von Laienhand geflickt?

Schöne Grüsse

Stefan

PS. oder kauf Dir lieber ein Boot in Ampuria. Ich kann Dir da einen Tip geben und Du kriegst das Boot geprüft
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  #13  
Alt 02.10.2010, 08:55
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
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Persönlich habe ich Öl kontrolliert auf
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Rumpf auf Einschläge kontrolliert (weiche Stellen)
Spiel in der Lenkung
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Zusätzlich würde ich...

- Am Antrieb wackeln und auf großes Spiel prüfen.
- Wenn es bei laufenden Motor Motor aus dem offenen Öleinfüllstutzen bläst,
dann ist der Motor auf.
- Auf Rostwasserspuren zwischen Krümmer und Knie achten.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #14  
Alt 02.10.2010, 09:25
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etm etm ist offline
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Ich bin gerade auf den Weg zu meinem Objekt der Begierde und ca 12 Uhr dort sein.
Kaufen will ich dies:
http://wap.ebay.de/Member/F/ViewItem...629176&emvcc=0 (PaidLink)

Service wäre lückenlos mit Rechnungen. Da werde ich genau drauf achten. Ich schätze eine Probefahrt wird nix bei dem Wetter. Also bin ich für alle "Trockentipps" sehr dankbar.
Das Ding steht übrigens in Sierksdorf

Gruss
Ralf

Ps: ich tippe hier mir Iphone- verzeit Form- und Schreibfehler
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  #15  
Alt 02.10.2010, 11:47
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Hmm, ist Baujahr 97 nicht 92. Ist das jetzt ein Mangel

Die Finne ist abgesägt worden.
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  #16  
Alt 02.10.2010, 11:58
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Ist das schlimm mit der Finne? Das Baujahr ist dich gut?! Ich hab noch 45 km Rest. Noch etwas auffällig?

Gruß
Ralf
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  #17  
Alt 02.10.2010, 12:26
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nee nicht so schlimm gibt denke ich auch einen Reparatursatz aber es kann zum Verhandel dienen
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  #18  
Alt 02.10.2010, 17:03
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Was ist den nun? gekauft???
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  #19  
Alt 02.10.2010, 21:51
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Vorab die kurzinfo von unterwegs aus

Die 97er lies ich stehen das im allgemein schlechtem Zustand.
Schlupf abgesoffen und überall Wasser und Faulgeruch im Boot. Kaum service obwohl nur Ostseenutzung. Rider/krümmer nie gewartet und mur starkem Rostbefall auf Motorseite. Der Verkaufer weigert sich den Motor vorzuführen (wir waren direkt am Meer) Trailer voll Seetang und teilweise defekt. Antifouling mit Muschelabdrücken übersäht. Balg für Schaltung (der kleine) fühlt sich hart an. Verdecke sehr Verschlissen und gesamter GFK stumpf und verblasst. Somit lies ich Finger weg.

Plan B kam dann aber ins Spiel und so habe ich jetzt eine 96er mit 3.0l in super Zustand mit Belegen für alles mit Kühlschrank unter B2B

mehr dazu morgen

PS: bräuchte aber Grundausstattung Zubehor auf die schnelle jetzt. Fender Seile etc
...bis am Freitag
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  #20  
Alt 03.10.2010, 11:35
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wie Bilder doch täuschen koennen. Dort machte sie keinen so schlechten Eindruck. Wobei ich bei dem Boot auch kein Antifouling erkennen kann
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  #21  
Alt 03.10.2010, 22:44
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Zitat:
Zitat von Honda1000cbx Beitrag anzeigen
wie Bilder doch täuschen koennen. Dort machte sie keinen so schlechten Eindruck. Wobei ich bei dem Boot auch kein Antifouling erkennen kann
Ja, leider haben die mich auch arg getäuscht und was auch sehr traurig über das was ich nach 750km angetroffen haben.

Prizipiell dachte ich echt hier ein Schnäppchen zu schlagen, doch im Anbetracht der bekannten Schäden und der wohl noch schlummernden Schäden hätte dies Boot mein Budget echt gesprengt.
Wenn man sich allein über die Riser/ Krümmer Problematik anfängt Gedanken zu machen (und das sicher berechtigt) bin ich allein hierfür von einem Zusatzaufwand von rund 1000€ ausgegangen. Schleifen vom Rumpf und neuem Antifouling wieder 1000€. Die fehlende Finne konnte ich nicht richtig in Preis und Wichtung einsortieren - wohl ist sie aber allein schon ein kleiner Schraubenschutz denke ich.
Dann der Trailer ohne TÜV und hinten verbogen, davon ab sah der total gequält unter der Bayliner aus.


Alles in allem war sie im Vergleich zu anderne Booten die ich gesehen habe zu teuer- Verhandlungsbereit war man auch nicht. Somit ist es nun die 1996er Bayliner geworden. Ich hätte zwar lieber den 4,3er Motor drinnen gehabt aber auch hier hat alles seine 2 Seiten.
4,3 scheint anfälliger zu sein und etwas teurer in den Ersatzteilen. Über den Verbrauch teilen sich Meinungen - ist mir aber auch egal. Dass ein Boot KRAFTstoff braucht ist einfach mal ein Grundgesetzt
Geil wäre halt der Topspeed und Anzug gewesen - man kann aber nicht alles haben. Dies ist mein erstes Boot und sicher nicht das letzte. Der Beginn ist gemacht und jetzt wollen wir erst mal Jungfernfahrt in Spanien machen. Dann gucken wir weiter

Gruß
Ralf

PS: Bilder jetzt im Baylinerforum zu finden. Hier geht es ja um Mängel mit diesem Typ
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