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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.10.2010, 23:17
Benutzerbild von Feuerdancer
Feuerdancer Feuerdancer ist offline
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Standard Getriebeausgleichsbehälter läuft über.

Moin moin,
heute habe ich die erste fahrt mit meinem gebraucht erworbenen Boot gemacht. Im kalten Zustand habe ich bei dem 5,7 L Mercruiser Bravo III den Getriebeöl behälter auf den Füllstrich aufgefüllt, nach ca. 1 Std fahrt lief der Behälter über, also drückte Öl nach oben, darf der behälter nur im warmen Zustand gefüllt werden ?? Oder ist da was defekt ?
Vielen dank im voraus.
Gruß
Torsten
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moin moin
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  #2  
Alt 04.10.2010, 00:08
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Ich weiss es zwar nicht, aber mir scheint, als gäbe es nur zwei Möglichkeiten:

Entweder dehnt sich das Öl so weit aus bei erreichen seiner Betriebstemperatur, dass es eben austritt, wäre aber irgendwie seltsam - oder aber der Antrieb zieht sich von irgendwoher Wasser rein.

Ich wünsch' Dir, dass es ersteres ist
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Es muss nicht immer alles Sinn machen.
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  #3  
Alt 04.10.2010, 00:09
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Oder mal den Deckel wechseln.
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  #4  
Alt 04.10.2010, 00:23
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Oder mal den Deckel wechseln.
Stimmt, der Deckel war nicht besonders fest, er ging immer wieder von alleine auf,weil Öl nachdrückte. Wird in der Anlage / Behälter Druck aufgebaut ??
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moin moin
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  #5  
Alt 04.10.2010, 08:19
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Ja. Beim Öffnen fällt auch gerne die Dichtung raus. Fest zuschrauben und wie Cyrus gesagt hat ggf den Deckel checken und wechseln.
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  #6  
Alt 04.10.2010, 08:33
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Ok,
alles klar, dann muß ein neuer Deckel her.
Vielen Dank erstmal.
Gruß an alle
Torsten.
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  #7  
Alt 04.10.2010, 08:35
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Probleme mit Getriebeoel gibt es z.Zt. mehr
http://www.boote-forum.de/showthread...70#post1924670

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=103739


Leider ist wohl noch keiner weiter, oder berichtet nicht
Wird schon noch
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  #8  
Alt 04.10.2010, 09:04
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Zitat:
Zitat von ancla Beitrag anzeigen
Probleme mit Getriebeoel gibt es z.Zt. mehr
http://www.boote-forum.de/showthread...70#post1924670

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=103739


Leider ist wohl noch keiner weiter, oder berichtet nicht
Wird schon noch
Stimmt, ich bin dann ja nicht der einzige mit dem Problem und keiner konnte
genau sagen, wo drann es liegt, daß das Öl oben aus dem Monitor drückt.
Ich habe grade mit Holger Suck ( Fachwerkstatt für Bootsmotoren)Telefoniert,
der hatte davon auch schon gehört, konnte mir am Tele. auch nicht weiterhelfen, er sagte ,das ist nicht normal. Komm her mit dem Boot.
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  #9  
Alt 04.10.2010, 09:21
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Schäumt das ÖL?
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Gruß Andreas
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  #10  
Alt 04.10.2010, 10:19
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Zitat:
Zitat von Wiesenpilz Beitrag anzeigen
Schäumt das ÖL?
Hallo,
oben am Monitor kommt das Öl ohne Schaum.
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  #11  
Alt 04.10.2010, 10:43
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Es gibt Motoren da wird der Getriebeölstand im Warmen Zustand abgelesen, aufgefüllt. Wie das bei Dir ist, dazu kann ich nichts sagen.

Beim Getriebeöl baut sich normal kein Druck auf, ob nun dein Deckel dicht ist oder nicht dicht ist, tut hier nichts zur Sache, es darf kein Öl austreten. Ich würde denn Motor warm fahren und das Getriebeöl bis zum Eichstrich auffüllen. Sollte dann der Ölstand immer noch steigen, was ich mir nicht vorstellen kann, musst du dir Gedanken machen.
__________________
Gruß Andreas
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  #12  
Alt 04.10.2010, 10:55
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Zitat:
Zitat von Wiesenpilz Beitrag anzeigen
Es gibt Motoren da wird der Getriebeölstand im Warmen Zustand abgelesen, aufgefüllt. Wie das bei Dir ist, dazu kann ich nichts sagen.

Beim Getriebeöl baut sich normal kein Druck auf, ob nun dein Deckel dicht ist oder nicht dicht ist, tut hier nichts zur Sache, es darf kein Öl austreten. Ich würde denn Motor warm fahren und das Getriebeöl bis zum Eichstrich auffüllen. Sollte dann der Ölstand immer noch steigen, was ich mir nicht vorstellen kann, musst du dir Gedanken machen.
Ok,das kann ich mir auch nur so vorstellen, ich habe grade nochmal mit dem Vorbesitzer Telefoniert, er hat den Ölstand immer ca. 1-2 cm unter dem Füllstrich gehalten, dann war alles ok.Wahrscheinlich muß beim Bravo III Duoprop das Öl im warmen Zustand kontrolliert werden.
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