|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Getriebeausgleichsbehälter läuft über.
Moin moin,
heute habe ich die erste fahrt mit meinem gebraucht erworbenen Boot gemacht. Im kalten Zustand habe ich bei dem 5,7 L Mercruiser Bravo III den Getriebeöl behälter auf den Füllstrich aufgefüllt, nach ca. 1 Std fahrt lief der Behälter über, also drückte Öl nach oben, darf der behälter nur im warmen Zustand gefüllt werden ?? Oder ist da was defekt ? Vielen dank im voraus. Gruß Torsten
|
||||
|
||||
Ich weiss es zwar nicht, aber mir scheint, als gäbe es nur zwei Möglichkeiten:
Entweder dehnt sich das Öl so weit aus bei erreichen seiner Betriebstemperatur, dass es eben austritt, wäre aber irgendwie seltsam - oder aber der Antrieb zieht sich von irgendwoher Wasser rein. Ich wünsch' Dir, dass es ersteres ist
|
Oder mal den Deckel wechseln.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Stimmt, der Deckel war nicht besonders fest, er ging immer wieder von alleine auf,weil Öl nachdrückte. Wird in der Anlage / Behälter Druck aufgebaut ??
|
|||
|
|||
Ja. Beim Öffnen fällt auch gerne die Dichtung raus. Fest zuschrauben und wie Cyrus gesagt hat ggf den Deckel checken und wechseln.
|
|
||||
|
||||
Ok,
alles klar, dann muß ein neuer Deckel her. Vielen Dank erstmal. Gruß an alle Torsten. |
|
|||
|
|||
Probleme mit Getriebeoel gibt es z.Zt. mehr
http://www.boote-forum.de/showthread...70#post1924670 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=103739 Leider ist wohl noch keiner weiter, oder berichtet nicht Wird schon noch |
|
||||
|
||||
Zitat:
genau sagen, wo drann es liegt, daß das Öl oben aus dem Monitor drückt. Ich habe grade mit Holger Suck ( Fachwerkstatt für Bootsmotoren)Telefoniert, der hatte davon auch schon gehört, konnte mir am Tele. auch nicht weiterhelfen, er sagte ,das ist nicht normal. Komm her mit dem Boot. |
|
||||
|
||||
Schäumt das ÖL?
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Es gibt Motoren da wird der Getriebeölstand im Warmen Zustand abgelesen, aufgefüllt. Wie das bei Dir ist, dazu kann ich nichts sagen.
Beim Getriebeöl baut sich normal kein Druck auf, ob nun dein Deckel dicht ist oder nicht dicht ist, tut hier nichts zur Sache, es darf kein Öl austreten. Ich würde denn Motor warm fahren und das Getriebeöl bis zum Eichstrich auffüllen. Sollte dann der Ölstand immer noch steigen, was ich mir nicht vorstellen kann, musst du dir Gedanken machen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|