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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 7,5 Ps läuft nur noch mit Choke !
Hallo , ich habe folgendes Problem : Besitze einen Mercury 2 Zylinder 2 Takt Aussenborder , BJ ca . frühe 80 er . Lief bis gestern einwandfrei , als er nach einer etwas längeren Vollgasstrecke plötzlich ausging . Bekam ihn anfangs sehr schwer zum Laufen , nach kurzer Abkühlung lief er dann wieder , aber sehr unrund und nahm kein Gas an . Habe dann etwas mit dem Choke " gespielt" , soll heißen ich habe Ihn beim Gas geben etwas gezogen und siehe da er lief dann wieder sehr gut , ohne Aussetzer oder Fehlzündungen. Wenn ich den Choke allerdings bei voller Fahrt wieder reindrücke stirbt der Motor langsam ab . Das merkwürdige ist das ein Bekannter vomn mir den selben Motor UND das SELBE Problem hat , also muß das doch irgendwie reproduzierbar sein . Habe irgendwie das Gefühl das die Zündkerzen ne´Macke haben ?
Hat jemand von Euch auch mit diesem Problem zu ztun gehabt ? MfG dippl |
#2
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Zitat:
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G.Manni |
#3
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Hallo manne ....., das hab ich natürlich versucht , brachte aber nichts! Leider ist jetzt wohl das schöne Wetter vorbei und die Schlauchbootsaison für mich zuende ,aber werde es erstmal mit neuen Zündkerzen probieren . Ist zwar kein typisches Zündkerzenproblem aber an guten Zündis hängt SOVIEL!!!
Gruß dippl |
#4
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könnt vielleicht auch sein daß sich etwas Dreck im Vergaser gesammelt hat und jetzt ne Düse etwas verstopft - dann läuft er zu dünn. Würde zumindest passen daß er mit bißchen Choke besser läuft.
Die Zündkerze ist zwar schneller und einfacher getestet, aber wenns die nicht ist dann würde ich mal den Vergaser (Düse(n)!) zerlegen und reinigen EDIT - oder er zieht irgendwo Luft, z.B. bei ner defekten Dichtung irgendwo, wäre auch ne Idee Gruß, Maxi |
#5
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Wollte ich auch sagen ! Putz mal den Vergaser und das Ding läuft wieder.
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#6
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Hallo Leutz, vielen dank für Eure Antworten
Werde wie gesagt erstmal die Zündis erneuern und falls das nicht ´s bringen sollte werde ich den Vergaser zerlegen und im Ultraschallbad reinigen . Was mich nur etwas wundert ist ,das der Fehler so schlagartig aufgetreten ist !!. Gruß dippl |
#7
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Zitat:
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#8
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Hi, das wäre aber sehr schlecht wenn sich dort eine Schraube lösen würde und sich auf den Weg zum Zylinder machen würde .
Habe jetzt den Motor von meinem Bekannten gekauft und werde mal ein Teil nach dem anderen durchtauschen , mal sehen woran es liegt , bin sehr gespannt !! Gruß dippl |
#9
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Sie muss ja nicht in den Motor gelangen. Ich hatte das Problem am Anfang meiner Schrauberkarriere, da war das eine Gewinde der Vergaserbefestigung meines NSU 1200C ausgerissen und die Schraube einfach rausgefallen. Ich habe ewig gebraucht, um den Fehler zu finden, der Effekt war genau wie von dir geschildert.
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#10
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Hi, habe heute mal den Motor etwas genauer inspeziert und 2 neue Kerzen ( NGK BR 9 HS) eingebaut . Hab keine lockeren oder fehlenden Schrauben finden können. Hab den Motor dann in der Wassertonne laufen lassen -er läuft wie am Schnürchen .Aber das hat nicht viel zu sagen , habe schon oft einen Motor in der Tonne gut laufen gehabt aber im "echten " Einsatz gab´s dann wieder div. Probleme ! Alles bezogen auf ältere 2 Takter.Mal sehen , wenn´s Wetter morgen mitspielt fahren wir nochmal auf die Eider und sehen dann ja was Sache ist ....?!!
Gruß dippl |
#11
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Ich hatte auch mal so ein Aussenborder. Ich habe damals sofort den Vergaser gereinigt und neue Kerzen eingebaut, lief bis zum verkauf top. Denke mal heute auch noch.
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Mfg Bernard |
#12
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Zitat:
Hallo dipl. Fahr mal mit geöffneter Haube.Falls dein Vergaser 2 Nadeln hatt jede 1ne halbe raus.L für Leerlauf H vollgas.Falls das nicht geht bleibt nur noch die Pumpe.Oder vielleicht zu wenig Kompression Ist aus der Ferne immer schwer zu beurteilen G manni
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G.Manni Geändert von manne160151 (02.10.2010 um 21:59 Uhr) |
#13
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Hallo , so.. war am Sonntag wie geplant nochmal auf´m Wasser ! Und tatsächlich lief der Motor über 2 Stunden mit den neuen Zündkerzen einwandfrei !! Habe sonst nichts am Motor gemacht ( keine Vergaserreinigung o.ä).Was mit den alten Zundkerzen los war kann ich nur vermuten : Zündfunke zu schwach gewesen , daher dann die Gemischanfettung über den Choke notwendig gewesen ?? Also , ich hätte auch auf jeden Fall erstmal auf ein Vergaserproblem getippt , aber so kann man sich täuschen
Gruß dippl |
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