|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gutes Fabrikat für Dämpferscheiben gesucht
Die Dämpferscheibe, sitzt zwischen Motor und Getriebe, ist bei meinem Antrieb (VP TAMD31L und HS1) aus einem Gummielement zusammen gesetzt. Dieses ist zu 60 % gerissen!
Offentsichtlich ist es schon die zweite Scheibe und das nach insgesamt 1200h ! Nun möchte ich nicht nochmal den Orginal- Müll von Volvo- Penta einbauen. Vor allen Dingen, da es wohl schon mal woandersProbleme gegeben hat. Siehe boatdiesel.com Denn wenn man sich das ganze ansieht, kann ichmir nur sehr schwer vorstellen, dass das ganze für 130 PS bzw. ca. 280 Nm ausgelegt sein kann Wer kennt ein Fabrikat, welches schnell in D zu bekommen ist? Und wo gute Erfahrungen vorliegen.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
mir wurde Centaflex als beste Lösung auf dem Markt empfohlen (Händler sowie SPW in Bremerhaven). Ich hatte bei meinem neuen Nanni 29 PS Motor bei niedriger Drehzahl "metallische Geräusche" im Getriebe. Die werksseitig eingebaute Fichtel&Sachs Ausführung erwies sich als zu klein. Wurde im Herbst jedoch auf Garantie getauscht. Die Geräusche sollen jetzt nicht mehr auftreten. Für die ebenfalls aufgetretenen Schwingungen war jedoch auch ein zu schwerer Propeller zu rd. 90% verantwortlich. Der Produktname ist Centaflex DS. Die Adresse ist www.centa.info. Viel Erfolg. Achim |
|
|