|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volvo SX Drehrichtung ändern?
Hallo,
ich habe gelesen das man beim Volvo Sx Antrieb die Drehrichtung ändern kann.Ist das ein problem bei älteren Antrieben die von Geburt an rechts herum laufen und dann auf einmal links herum?Was sagen die Lager bzw die Kegelräder auf solch eine Umstellung? Noch eine Frage. Bei Merc. finden die je nach Motor geänderten Übersetzungsverhältnisse im Getriebeoberteil statt.Ist das beim Volvo SX Antrieb genauso? Gruß Frank
|
||||
|
||||
Hallo,
also beim SX Antrieb ist die Übersetzung im unterern Getriebeteil. Es gibt 5 verschiedene Untersetzungen. Ein Wechsel der Drehrichtung schadet dem Getriebe und den Zahnrädern nicht. Ordentliches Kuppeln vorausgesetzt. Somit hast du die Möglichkeit sowohl rchtsdrehende als auch linksderhende Propeller zu nutzen. Desweiteren fährst du mit deinem Boot ja auch nicht immer nur vorwärts, sondern wechselst beim Rückwärtsfahren ja auch die Richtung, oder? Gruß Andy |
|
||||
|
||||
Desweiteren fährst du mit deinem Boot ja auch nicht immer nur vorwärts, sondern wechselst beim Rückwärtsfahren ja auch die Richtung, oder?
Gruß Andy Hallo, nur fahre ich rückwärts nicht mit vollgas Ich meine vielleicht haben sich die Zahnräder auf eine Richtung eingelaufen? Gruß Frank
|
||||
|
||||
Du hast naturlich recht bezüglich rückwärts und Vollgas. Die Zahnräder leiden beim einkuppeln üblicherweise. Da Volvo eine patentierte "Silent Shift" Kupplung hat, brauchst du Dir diesbezüglich keine Gedanken machen
Gruß Andy |
|
|