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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.09.2010, 11:42
Catalina28 Catalina28 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2010
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153 Danke in 2 Beiträgen
Standard V.P. 4,3 GS mit Duoprop

Hallo zusammen !

Als nach 20 Jahren Abstinenz wieder frischgebackener MoBo-Fahrer, der die Zwischenzeit mit Segeln verbracht hatte, aber jetzt auch wieder deutsche Flüsse unsicher macht, möchte ich mal eine Frage in die Runde werfen:

Wir haben vor ein paar Tagen eine 1996er Sealine 210 Family gekauft - gepflegtes Boot in tollem Zustand - alles macht einen prima Eindruck.
Das Einzige, das mich als "ruhe-gewohnten Segler" etwas stutzig macht, ist die Geräuschkulisse des Motors/Antriebs.

Eingebaut ist ein Volvo Penta 4,3 GS (205 PS) mit Duoprop-Antrieb. Betriebsstunden lt. Vorbesitzer bzw. Stundenzähler 560. Auch wenn der Motor aussieht, wie "mit dem Munde poliert", auch nach der ersten Fahrt keinerlei Oelverlust o.ä. zeigt, so finde ich doch, dass die mechanischen Geräusche, die während der Fahrt auftreten, erheblich sind. (Meiner Meinung nach eher vom Z, als vom Motor her..) Außerdem ist bei laufender Maschine etwas "Qualmentwicklung" auf der Wasseroberfläche zu sehen, die auch bei betriebswarmer Maschine nicht verschwindet. Oelverbrauch oder gar Oelflecken auf dem Wasser sind hingegen nicht auszumachen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Aggregaten? Wie viele Stunden setzt Ihr als durchschnittliche Lebensdauer dieser Maschine und dieses Antriebs an? - Sind typische Schwachstellen bekannt?

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Handbreit,
Eberhard
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  #2  
Alt 13.09.2010, 11:53
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
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Zitat:
Zitat von Catalina28 Beitrag anzeigen
.. etwas stutzig macht, ist die Geräuschkulisse des Motors/Antriebs....

so finde ich doch, dass die mechanischen Geräusche, die während der Fahrt auftreten, erheblich sind. (Meiner Meinung nach eher vom Z, als vom Motor her..) Außerdem ist bei laufender Maschine etwas "Qualmentwicklung" auf der Wasseroberfläche zu sehen,
.....
Eberhard

Z-Antrieb - Auspuffsbalg ist vielleicht defekt, gerissen, dann
treten die Auspuffgase an der Wasseroberfläche aus,
die Auspuffgeräusche sind dann auch lauter.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
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  #3  
Alt 13.09.2010, 12:56
Catalina28 Catalina28 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2010
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153 Danke in 2 Beiträgen
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Hallo Axel,

Danke für den Tip. Das werden wir gleich prüfen, wenn das Boot wieder aus dem Wasser kommt.

Gruß
Eberhard
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  #4  
Alt 14.09.2010, 16:10
Catalina28 Catalina28 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 10
153 Danke in 2 Beiträgen
Standard niemand mehr nützliche Info's zu dem Thema ?

Zitat:
Zitat von Catalina28 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen !

Als nach 20 Jahren Abstinenz wieder frischgebackener MoBo-Fahrer, der die Zwischenzeit mit Segeln verbracht hatte, aber jetzt auch wieder deutsche Flüsse unsicher macht, möchte ich mal eine Frage in die Runde werfen:

Wir haben vor ein paar Tagen eine 1996er Sealine 210 Family gekauft - gepflegtes Boot in tollem Zustand - alles macht einen prima Eindruck.
Das Einzige, das mich als "ruhe-gewohnten Segler" etwas stutzig macht, ist die Geräuschkulisse des Motors/Antriebs.

Eingebaut ist ein Volvo Penta 4,3 GS (205 PS) mit Duoprop-Antrieb. Betriebsstunden lt. Vorbesitzer bzw. Stundenzähler 560. Auch wenn der Motor aussieht, wie "mit dem Munde poliert", auch nach der ersten Fahrt keinerlei Oelverlust o.ä. zeigt, so finde ich doch, dass die mechanischen Geräusche, die während der Fahrt auftreten, erheblich sind. (Meiner Meinung nach eher vom Z, als vom Motor her..) Außerdem ist bei laufender Maschine etwas "Qualmentwicklung" auf der Wasseroberfläche zu sehen, die auch bei betriebswarmer Maschine nicht verschwindet. Oelverbrauch oder gar Oelflecken auf dem Wasser sind hingegen nicht auszumachen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Aggregaten? Wie viele Stunden setzt Ihr als durchschnittliche Lebensdauer dieser Maschine und dieses Antriebs an? - Sind typische Schwachstellen bekannt?

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Handbreit,
Eberhard
Hallo nochmal,

ich dachte, ich hätte da eine "Allerweltsmaschine" im Boot, zu der von vielen Postern hier Erfahrungen in Hülle und Fülle vorliegen. Aber anscheinend ist's wohl doch eher ein Exot, da die Resonanz auf meine Fragen mehr als spärlich ist...

Grüsse
Eberhard
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  #5  
Alt 06.10.2010, 08:56
balu550 balu550 ist offline
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Hallo
denke schon das es ein allerwelts Motor ist.
Hab den gleichen Motor in meiner Sealine 218, bei mir hat der Motor auch etwa 500 betriebsstund und läuf wie ein Uhrwerk.
Einziges Problem was ich bisher hatte, waren verklebte Drosselklappen, Motor sprang schlecht bis garnicht mehr an. Also Drosselklappenreiniger her,
Luftfilter runter und Drosselklappen gereinigt nun flutscht alles wieder.
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  #6  
Alt 06.10.2010, 09:11
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Catalina28 Beitrag anzeigen
Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Aggregaten? Wie viele Stunden setzt Ihr als durchschnittliche Lebensdauer dieser Maschine und dieses Antriebs an? - Sind typische Schwachstellen bekannt?

eine Antwort wie "zwischen 500 und 5000 würde dir auch nicht weiterhelfen,
normalerweise sind sowohl Motor als auch Antrieb sehr robust und vielfach im Einsatz....
je nach Pflege und Wartung halten manche länger als ein halbes Jahrhundert und manche nur einige Jahre.... eine nicht beachtete Undichtheit bringt Wasser ins Öl, achtet man nicht darauf, gibts nach den Geräuschen in Kürze eine Bescherung, oder der Rost tut seine Arbeit...

Was soll aus einer Glaskugel nicht alles herausgelesen werden!
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #7  
Alt 06.10.2010, 09:23
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Catalina28 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen !

Als nach 20 Jahren Abstinenz wieder frischgebackener MoBo-Fahrer, der die Zwischenzeit mit Segeln verbracht hatte, aber jetzt auch wieder deutsche Flüsse unsicher macht, möchte ich mal eine Frage in die Runde werfen:

Wir haben vor ein paar Tagen eine 1996er Sealine 210 Family gekauft - gepflegtes Boot in tollem Zustand - alles macht einen prima Eindruck.
Das Einzige, das mich als "ruhe-gewohnten Segler" etwas stutzig macht, ist die Geräuschkulisse des Motors/Antriebs.

Eingebaut ist ein Volvo Penta 4,3 GS (205 PS) mit Duoprop-Antrieb. Betriebsstunden lt. Vorbesitzer bzw. Stundenzähler 560. Auch wenn der Motor aussieht, wie "mit dem Munde poliert", auch nach der ersten Fahrt keinerlei Oelverlust o.ä. zeigt, so finde ich doch, dass die mechanischen Geräusche, die während der Fahrt auftreten, erheblich sind. (Meiner Meinung nach eher vom Z, als vom Motor her..) Außerdem ist bei laufender Maschine etwas "Qualmentwicklung" auf der Wasseroberfläche zu sehen, die auch bei betriebswarmer Maschine nicht verschwindet. Oelverbrauch oder gar Oelflecken auf dem Wasser sind hingegen nicht auszumachen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Aggregaten? Wie viele Stunden setzt Ihr als durchschnittliche Lebensdauer dieser Maschine und dieses Antriebs an? - Sind typische Schwachstellen bekannt?

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Handbreit,
Eberhard

Wie hören sich die Geräusche an?
Es könnte das Gimballager sein welches sich bemerkbar macht.
Der Qualm,welche farbe hat er?Wie riecht er?
Bei den derzeitigen temperaturen ist es normal wenn er weiß qualmt.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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