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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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V.P. 4,3 GS mit Duoprop
Hallo zusammen !
Als nach 20 Jahren Abstinenz wieder frischgebackener MoBo-Fahrer, der die Zwischenzeit mit Segeln verbracht hatte, aber jetzt auch wieder deutsche Flüsse unsicher macht, möchte ich mal eine Frage in die Runde werfen: Wir haben vor ein paar Tagen eine 1996er Sealine 210 Family gekauft - gepflegtes Boot in tollem Zustand - alles macht einen prima Eindruck. Das Einzige, das mich als "ruhe-gewohnten Segler" etwas stutzig macht, ist die Geräuschkulisse des Motors/Antriebs. Eingebaut ist ein Volvo Penta 4,3 GS (205 PS) mit Duoprop-Antrieb. Betriebsstunden lt. Vorbesitzer bzw. Stundenzähler 560. Auch wenn der Motor aussieht, wie "mit dem Munde poliert", auch nach der ersten Fahrt keinerlei Oelverlust o.ä. zeigt, so finde ich doch, dass die mechanischen Geräusche, die während der Fahrt auftreten, erheblich sind. (Meiner Meinung nach eher vom Z, als vom Motor her..) Außerdem ist bei laufender Maschine etwas "Qualmentwicklung" auf der Wasseroberfläche zu sehen, die auch bei betriebswarmer Maschine nicht verschwindet. Oelverbrauch oder gar Oelflecken auf dem Wasser sind hingegen nicht auszumachen. Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Aggregaten? Wie viele Stunden setzt Ihr als durchschnittliche Lebensdauer dieser Maschine und dieses Antriebs an? - Sind typische Schwachstellen bekannt? Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten. Handbreit, Eberhard |
#2
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Zitat:
Z-Antrieb - Auspuffsbalg ist vielleicht defekt, gerissen, dann treten die Auspuffgase an der Wasseroberfläche aus, die Auspuffgeräusche sind dann auch lauter.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#3
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Hallo Axel,
Danke für den Tip. Das werden wir gleich prüfen, wenn das Boot wieder aus dem Wasser kommt. Gruß Eberhard |
#4
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niemand mehr nützliche Info's zu dem Thema ?
Zitat:
ich dachte, ich hätte da eine "Allerweltsmaschine" im Boot, zu der von vielen Postern hier Erfahrungen in Hülle und Fülle vorliegen. Aber anscheinend ist's wohl doch eher ein Exot, da die Resonanz auf meine Fragen mehr als spärlich ist... Grüsse Eberhard |
#5
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Hallo
denke schon das es ein allerwelts Motor ist. Hab den gleichen Motor in meiner Sealine 218, bei mir hat der Motor auch etwa 500 betriebsstund und läuf wie ein Uhrwerk. Einziges Problem was ich bisher hatte, waren verklebte Drosselklappen, Motor sprang schlecht bis garnicht mehr an. Also Drosselklappenreiniger her, Luftfilter runter und Drosselklappen gereinigt nun flutscht alles wieder. |
#6
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Zitat:
eine Antwort wie "zwischen 500 und 5000 würde dir auch nicht weiterhelfen, normalerweise sind sowohl Motor als auch Antrieb sehr robust und vielfach im Einsatz.... je nach Pflege und Wartung halten manche länger als ein halbes Jahrhundert und manche nur einige Jahre.... eine nicht beachtete Undichtheit bringt Wasser ins Öl, achtet man nicht darauf, gibts nach den Geräuschen in Kürze eine Bescherung, oder der Rost tut seine Arbeit... Was soll aus einer Glaskugel nicht alles herausgelesen werden!
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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Zitat:
Wie hören sich die Geräusche an? Es könnte das Gimballager sein welches sich bemerkbar macht. Der Qualm,welche farbe hat er?Wie riecht er? Bei den derzeitigen temperaturen ist es normal wenn er weiß qualmt.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
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