boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.09.2010, 22:04
Benutzerbild von Ellemania
Ellemania Ellemania ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 35
20 Danke in 15 Beiträgen
Standard Motoren,aber welchen ???

Hallo aus Berlin,

bin ja neu hier und dabei mir mein erstes Boot anzuschaffen ! Das Boot ist so zu 80% gefunden ( ein QS 470 ), jetzt aber meine Frage ! Welcher Motor soll ran ? Mercury,Honda oder oder ...??? Auf jeden Fall soll er 50 Ps. haben !!!

Der Mercury wird mir für 5200K angeboten; der Honda für 6200K

Sicherlich hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt und kann berichten,worauf man da zu achten hat?!
Dass Boot kommt überwiegend im Süßwasser zum Einsatz,Küste ist aber auch geplant .

Danke für jede Info !!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.09.2010, 22:41
cologne cologne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Refrath bei Köln
Beiträge: 617
Boot: Waterland 850
285 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Wenn du eine neue QS 470 kaufst dann in jedem Fall den Mercury weil die Quicksilver von Hause die Lenkung und Schaltung dafür an Bord haben
__________________
-----------------
Gruss aus Köln
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.09.2010, 22:49
Holg15 Holg15 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2010
Ort: Bad Schlema
Beiträge: 122
Boot: Starcraft Mr 190
109 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Moin,wenn`s das QS mit Kabine ist,dann sind 60 Ps besser!
Hatte ich auch mal,hab den 60er nachgerüstet!
Der Mercury,war vor zwei Jahren bedeutend leichter,als der Honda.
Ich glaub der Merc.hatte 112 kg.
Besser ist trotzdem der Honda.Nen 60er Honda gibt`s erst seit kurzem.
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.09.2010, 23:07
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.488
14.984 Danke in 6.663 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holg15 Beitrag anzeigen
Der Mercury,war vor zwei Jahren bedeutend leichter,als der Honda.
Ich glaub der Merc.hatte 112 kg.
Es sollen hier ja 50 PS sein.
Da wirbt Honda zu recht mit dem Leichtesten seiner Klasse,
hat aber auch den kleinsten Hubraum.
Der 50er Honda wiegt als Einspritzer je nach Model um 100kg.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.09.2010, 23:20
Benutzerbild von Ellemania
Ellemania Ellemania ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 35
20 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Danke schon mal euch beiden !!! Wie unterscheiden sich die Motoren von der Zuverlässigkeit ? Hat man die ersten 2-3 Jahre Ruhe (abgesehen von den Wartungen)? Gibt es Kinderkrankheiten oder gute Alternativen ?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.09.2010, 23:32
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.488
14.984 Danke in 6.663 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ellemania Beitrag anzeigen
Wie unterscheiden sich die Motoren von der Zuverlässigkeit ? Hat man die ersten 2-3 Jahre Ruhe
Beide Motore gelten als äußerst zuverlässig.
Es gibt heute keine schlechten Motore mehr.
Du kannst davon ausgehen, dass Du in den ersten Jahren
den Deckel idR nur zum Service... öffnest und eine entsprechende Herstellergarantie hast Du ja auch.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.10.2010, 07:27
Saaleskipper Saaleskipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: Halle
Beiträge: 68
Boot: Quicksilver Weekend 640
79 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cologne Beitrag anzeigen
Wenn du eine neue QS 470 kaufst dann in jedem Fall den Mercury weil die Quicksilver von Hause die Lenkung und Schaltung dafür an Bord haben
Frank hat recht. Quicksilver und Mercury gehören zum selben Konzern. Quicksilverboote sind serienmäßig mit Instrumenten und Schaltungen vom Mercury ausgerüstet. Entscheidest du dich für einen anderen Motor, kauft Du das Gerödel doppelt. Sehe gerade im Prospekt Instrumente erst ab Cruser 540. Wie es mit der Schaltung ist weiß ich nicht.

An meiner 2005er Drago hat ich einen 50 Johnson 4Takt. Laut Prospekt leichtester seiner Klasse 85 KG, super leise und super sparsam.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.10.2010, 09:21
Benutzerbild von Ellemania
Ellemania Ellemania ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 35
20 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ok,das mit QS und Mercury habe ich nicht gewusst. Das macht die Sache natürlich leichter und einfacher ! Klar,will ich nichts doppelt bezahlen !
Danke euch ALLEN !!!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.10.2010, 11:07
Holg15 Holg15 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2010
Ort: Bad Schlema
Beiträge: 122
Boot: Starcraft Mr 190
109 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Es sollen hier ja 50 PS sein.
Da wirbt Honda zu recht mit dem Leichtesten seiner Klasse,
hat aber auch den kleinsten Hubraum.
Der 50er Honda wiegt als Einspritzer je nach Model um 100kg.
Wie gesagt,ich hatte so ein Boot. Und mehrere Andere die ich im Hafen getroffen habe,sagten mir auch,das der 50er Motor ,nicht so prickelnd ist.
Ich hab meine Alten verkauft und nen Neuen 60er rangetüdelt!
Ein Unterschied,wie Tag und Nacht!
Wenn man einmal kauft und sich nach drei Wochen ärgert! Naja!
Das nachträgliche Umrüsten,bei Mercury,von 50Ps auf 60Ps,kostet fast 2000,-€
Daher mein Tipp!
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.10.2010, 23:22
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.488
14.984 Danke in 6.663 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saaleskipper Beitrag anzeigen

An meiner 2005er Drago hat ich einen 50 Johnson 4Takt. Laut Prospekt leichtester seiner Klasse 85 KG, super leise und super sparsam.

Gruß Andreas
Zeig mal das Prospekt.
Johnson 4-Takter sind bauglich mit den Suzukis
und die wiegen deutlich mehr als 85kg.

Zitat:
Zitat von Holg15 Beitrag anzeigen
Ich hab meine Alten verkauft und nen Neuen 60er rangetüdelt!
Ein Unterschied,wie Tag und Nacht!
Wenn man einmal kauft und sich nach drei Wochen ärgert! Naja!
Das nachträgliche Umrüsten,bei Mercury,von 50Ps auf 60Ps,kostet fast 2000,-€
Daher mein Tipp!
Es handelt sich hier beim 50er/60er um baugleiche Motore,
bei denen in der Praxis kaum ein Unterschied feststellbar ist.
Wenn überhaupt, merkt man die 10 Mehr-PS oberhalb von 5000U/min.
Du hattest evtl. einen müden 50er und im Hafen wird immer viel erzählt.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.10.2010, 08:59
Holg15 Holg15 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2010
Ort: Bad Schlema
Beiträge: 122
Boot: Starcraft Mr 190
109 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Ah ja! Dann stell mal drei kräftige Leute,nebst Angelzeug und nen Vollen 80 Liter Tank rein.
Das die Baugleich sind ist klar.Die Steuereinheit wechseln,für`n 60er kostet eben.
Daher gleich nen besseren.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.10.2010, 09:20
Benutzerbild von Ellemania
Ellemania Ellemania ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 35
20 Danke in 15 Beiträgen
Standard

ich hätte auch kein Problem damit ,mir einen 60 ps Motor ran zu hängen,aber sind die QS 470 nicht bis max.50 ps ausgelegt ??? Wenn ja,was kann passieren,wenn da 10 ps mehr dran sind ?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.10.2010, 09:56
Holg15 Holg15 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2010
Ort: Bad Schlema
Beiträge: 122
Boot: Starcraft Mr 190
109 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Entscheidend ist da Gewicht am Spiegel!
Da die Motoren Baugleich sind,fällt das Gewichtsproblem raus.
Ich hatte das Boot selber,der 60er macht mehr Spaß!
Les mal hier im Forum,ich glaub da fahren sogar paar Zweitakter mit 90Ps rum.
Noch ein Tipp,bei Propellerdiscount gibt es auch mal Schrauben zum Testen.
Hier macht die richtige Schraube, auch sehr viel aus.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.10.2010, 10:25
Benutzerbild von Ellemania
Ellemania Ellemania ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 35
20 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holg15 Beitrag anzeigen
Entscheidend ist da Gewicht am Spiegel!
Da die Motoren Baugleich sind,fällt das Gewichtsproblem raus.
Ich hatte das Boot selber,der 60er macht mehr Spaß!
Les mal hier im Forum,ich glaub da fahren sogar paar Zweitakter mit 90Ps rum.
Noch ein Tipp,bei Propellerdiscount gibt es auch mal Schrauben zum Testen.
Hier macht die richtige Schraube, auch sehr viel aus.
Danke dir,das klingt ja gut !!! Werde Montag gleich mal mit meinem Händler Kontakt aufnehmen und sehen was das preislich ausmacht .
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.10.2010, 13:28
Saaleskipper Saaleskipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: Halle
Beiträge: 68
Boot: Quicksilver Weekend 640
79 Danke in 26 Beiträgen
Standard

[QUOTE=checki;1938817]Zeig mal das Prospekt.
Johnson 4-Takter sind bauglich mit den Suzukis
und die wiegen deutlich mehr als 85kg.



Hast Recht! Da muß ich was verwechselt haben wiegt 110KG. War trotzdem sehr zufrieden. Aber so groß sind die Unterschiede glaube ich bei allen modernen Motoren nicht mehr.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.10.2010, 09:32
Fisch66 Fisch66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Detmold
Beiträge: 254
Boot: Arvor 215 2.0QSD
103 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo,

also ein Mercury 50EFI gab es bis vor kurzen für 4900€ bei Siegel,ich habe aber ein 60er E-Tec gebraucht gekauft und hoffe das ich es nicht bereue.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.10.2010, 08:38
Benutzerbild von Ellemania
Ellemania Ellemania ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 35
20 Danke in 15 Beiträgen
Standard

für 4900€ ist schon ein sehr guter Kurs. Mir wurde der günstigste für 5200€ angeboten.Ich denke ,ich würde mir lieber die neuen 50 ps ranhängen,als was gebrauchtes mit nur 10 ps mehr....Bauchgefühl !!!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.