![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe BF-Community,
ich hab mich soeben angemeldet da ich denke hier gibts viel Interessantes für einen Wassersportneuling. Ich habe anfang des Jahres nun endlich meine Binnenschein gemacht danach ham wir Vaddas´Boot mal wieder raus gekramt. Zum Boot: ein 40jähriges?? Metzeler InkaII. Nach einer kleinen Paddeltour war klar das ein kleiner AB her musste. Nun hat mein Vater, bei einem bekannten Auktionshaus, einen fast ebenso alten Yamaha-Aussenborder preisgünstig erstanden. Nun wollen wir das alte Schätzchen wieder etwas herrichten, doch leider fehlt uns das Typenschild. ![]() Bisher ist ur bekannt das der AB zwischen 6 und 8 PS haben dürfte. Nach langem Belesen im Forum habe ich auch eine Nummer auf einer silbernen Scheibe (Froststopfen?) am Motor gefunden: 031821 Kann jemand schon jetzt was zu dem Motor sagen?? Werde versuchen noch ein paar Bilder rein zu stellen. Für Antworten möchte ich mich bereits jetzt ganz herzlich bei Euch bedanken. VG Sacksuppe |
|
|||
|
|||
![]()
Die Nummer auf dem "Froststopfen" ist nur die laufende Seriennummer, aus der sich leider nicht der Motortyp erkennen lässt. Ohne Typenschild ist immer verdächtig, könnte aber auch einfach "abgefault" sein, bei älteren Motoren waren die mit Nieten befestigt...
Am einfachsten ist es ein Foto zu machen, hier im Forum gibt es genug Experten die Dir sofort sagen können um welchenTyp es sich handelt. Dr. Burscheid |
|
|||
|
|||
![]()
Da wie immer die Batterien von der Kamera leer sind hab ich mal anderweitig geforscht.
Ich würd fast sagen es ist so einer wie dieser hier : http://www.google.de/imgres?imgurl=h...26tbs%3Disch:1 oder so ähnlich wie hier schomal einer angeboten wurde: http://www.google.de/imgres?imgurl=h...26tbs%3Disch:1 Verzeiht mir bitte diese ellenlangen Links aber ich stell mich manchmal noch ein wenig dämlich an ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Oh schön sie werden ja verkürzt
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin.
Ist ein 6A oder 6B.Der auf den Bidern ist ein 6B den ich gekauft habe. G Manne
|
|||
|
|||
![]()
Nun hab ich des doch noch geschafft und hier ein paar Fotos vom Original
|
|
|||
|
|||
![]()
Und hier noch zwei Bilder, auf dem einen kann man die angegebene Nummer sehen.
|
|
|||
|
|||
![]()
kontaktiere doch mal yamaha
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
g manne
|
|||
|
|||
![]()
Erst einmal schon allerherzlichsten Dank für die vielen Antworten.
Ich kann nun also wirklich davon ausgehen das es ein 8B Bj:81 ist nur mit einer 6er Haube!?!?!?!? (Woran man das auch immer erkennen mag) Ich brauche ja dann doch nen paar Ersatzteile, oder ist hier jemand der zufälligerweise solche vertreibt?? Oder sollte ich doch auf die hölländische Seite zurück greifen? Und was benötigt denn genau das WSA zur Registrierung? Brauchen die die komplette Motornummer oder geben die sich mit den wenigen Angaben zufrieden? Fragen über Fragen! Ach und eine enorm wichtige Frage hätte ich noch für mein Ego: Wo bekomme ich solche Infos her um den Motor zu bestimmen?? Ich hab mir bestimmt zwei Tage die Finger wund gesucht im I-net, muss natürlich gestehen das ich Yamaha bisher nicht kontaktiert habe, aber habe nichts verlässliches/genaues gefunden. VG sacksuppe |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() G Manni ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dr. Burscheid |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Manchmal ist ein sogenannter Bastlermotor Billiger.Auf keinen Fall aber in der Bucht.Da wirste gewickelt. g manne
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die ganze Saison dauern ![]() Bei gewissen "Fachleute" noch viel länger ![]() ![]() ![]() Gruß UWE
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Den Zieh ich mir an. G Manni ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Also ich kann nur sagen versuch es mal hier http://www.claus-schalhorn.de/ . Da habe ich noch nie lange gewartet - bei anderen schon mal 2-4 Monate.
Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
![]()
Also beim Holländer hab ich mal das nötigste an Dichtungen und Impellersatz zusammen gerechnet und komme auf knapp 140 Euronen.
Werd nun mal in die Garage um zu schauen was für eine Nummer der Vergaser trägt. Nochmal zu den Ersatzteilen: Ich benötige einem Impellersatz: Platte,Dichtung Glocke?? Impeller ist zwar neu aber dann hab ich einen auf Reserve Weiterhin wird die Dichtung zwischen Motor und Gehäuse benötigt, die beiden Auspuffdichtungen und Kopfdichtung will ich im gleichen Zuge auch ereuern. Einzig und allein vom Thermostat hab ich nu keine Ahnung, regelt der den Wasserkreislauf am Zylinder??? Zumindest wurd daran auch schonmal geflickt. Fazit: Sollte wohl auch mal überprüft werden So ich glaub das wars erstma. @manne160151: Schick ma Bilder vom Motor und eine Preisvorstellung, vllt lässt sich was machen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo. Thermostat regelt die Temperatur und den Kreisslauf des Wassers.Kannste überprüfen Im Kochtopf.Zylinderkopf Dichtung würde ich nicht Wechseln wenn Ok.Die Schrauben reissen gerne ab.Bei mir 6 Stk.Freihand ziemlich schwierig zu Bohren.Prüf einfach die Kompression,wenn ok Finger weg. Bilder mach ich Morgen von dem Motor. G Manne
|
|||
|
|||
![]()
So nochma Thema Vergasernummer:
Auf dem Flansch steht folgende Numer: 67780 In der Ansaugöffnung steht: 13 Zylinderkopfdichtung: Ich glaube sie hat Wasser nach aussen gedrückt Würd halt jetzt wo ich einmal in Gange bin so viel wie möglich erneuern damit man Ruhe hat. Aber ansonsten werd ich sie mir wohl hinlegen falls mehr passiert und dann ist sie schnell zur Hand |
|
|||
|
|||
![]()
Moin.
Meine Nr 67702 H8.Ist vermutlich der 8 Ps.Falls der Motor heiss geworden ist(kopfdichtung) würde ich mir eine reperatur Überlegen.Ist Zeit und Kostenaufwändig.Bevor du anfängst prüffe die Kompression. G Manni
G.Manni ![]() Geändert von manne160151 (12.10.2010 um 09:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hab jetzt ma einen vor Ort auf die Ersatzteile angesetzt, er will sich melden.
Werd wohl bei ihm auch nochma die Kompression messen lassen. Aber was manne was ist mit den Bildern?? Oder ist die Mail im Spamordner gelandet?? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Sind wohl irgendwie im Nirwana verschwunden.Versuch es dann noch mal.Aber zwischen deinen und meinem gibt es Optisch keinerlei Unterschied.Technisch nur der Vergaser. ![]() G Manni
|
|||
|
|||
![]()
Nuja, hatt wohl immer noch nicht sollen sein. Keine email, keine Fotos und kein Preis.
Mein Händler meldet sich auch nicht, ist bei denen schon Winterstarre eingetreten?? Wollte eigentlich den Motor dies Jahr noch fertig haben. Dann muss ich wohl selbst die Initiative ergreifen. ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Köntest du Abholen?Für 130€ kannste entweder einen Yami 6b oder 8a mitnehmen.Beide 8Ps und allemal als e_träger zu brauchen.Beide sind Komplett haben neue impeller oel usw.Besorg mir gleich neue Accus und mach Bilder.Verrat mir bitte deine Mail. G Manni ![]()
|