boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.10.2010, 20:34
Sea Ray 2010 Sea Ray 2010 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motor wird zu heiss

Hallo,
ich habe meinen Mercruiser Motor nach einem Kolbenschaden reparieren lassen...neue Kolben etc. alles neu. Motor springt auch gut an und läuft
wieder ruhig. Da ich momentan keine Zeit habe, das Boot zu Wasser zu
lassen, habe ich den Motor mit angebrachten Spülohren getestet.
Die Temperaturanzeige geht aber ziemlich schnell über 90 Grad und höher.
Beim Spülen müsste ja das Wasser auch wieder austreten, tut es aber nicht. Woran liegt das ? Hat jemand eine Vermutung ?Es handelt sich um einen Mercruiser 3,0 Einkreiskühlung.

Geändert von Sea Ray 2010 (05.10.2010 um 20:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.10.2010, 21:20
Benutzerbild von jock07
jock07 jock07 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: ROSTOCK
Beiträge: 214
Boot: Draco 2300 SC
Rufzeichen oder MMSI: Rette mich wenn ich sinke
127 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würde Systematisch vorgehen. Nacheinander Schläuche abziehen und wenn überall Wasser rauskommt, den Krümmer vom Abgassammler abbauen und den Auslass kontrollieren der war bei mir auch zugesetzt.

Mfg Jörg
__________________
Signatur ???? wird überbewertet

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.10.2010, 07:08
Sea Ray 2010 Sea Ray 2010 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

der motor soll nach dem er wieder instand gesetzt wurde beim probelauf gekühlt haben. er lief eine halbe stunde sagte man mir.nur,wo bleibt das wasser,den wie gesagt,das muss doch hinter dem Z rauskommen oder?? L.G
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.10.2010, 07:47
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.502
Boot: Cranchi 50 HT
7.721 Danke in 4.543 Beiträgen
Standard

Ich tippe mal auf defekten Impeller
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.10.2010, 08:37
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Schließ den Wasserschlauch an den z an und zieh mal die Zuleitung am Thermostatgehäuse ab und starte kurz,dann siehst du ob wasser kommt.
Falls nicht kontrollier den Imperller und falls du hast auch den Servokühler auf Verstopfung.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.10.2010, 16:20
Benutzerbild von hapi
hapi hapi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Spillern / Austria
Beiträge: 525
Boot: Renken 200 Mercruiser 4,3LX
367 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Nehme an wenn Du sagst es kommt kein Wasser aus dem Z, daß auch kein Wasser reingeht - somit alles bei den Spülohren wieder rauskommt

Ich würde auch, wie Gordon zuvor schon beschrieben hat den Impeller prüfen, wenn der funktioniert, das Thermostat ausbauen und ohne probieren. Mehr Staupotential gibts eigentlich nicht. Ausser es hat den Impeller so zerlegt daß er die Leitungen verstopft.

Die Abgassammler mit Krümmer wurden hoffentlich in der Werkstatt gereinigt und kontrolliert wenn schon alles demontiert war und der Rest neu gekommen ist.
__________________
Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.10.2010, 19:27
Sea Ray 2010 Sea Ray 2010 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe heute intiutiv einmal nach dem Impeller geschaut und siehe da...er war völlig zerfetzt. Hatte kürzlich einen neuen bestellt und diesen dann gleich ausgetauscht. Jetzt läuft alles rund. Vielen Dank an alle, die einen Tip für mich hatten.
Eine Frage hätte ich aber noch...beim auseinandernehmen des Z lief Getriebeöl aus. Dieses möchte ich wieder nachfüllen. Ich habe noch 2 Tuben Getriebeöl von meinem alten Boot, welcher allerdings einen Johnson-Aussenborder hatte. Kann ich das auch für meinen Innenborder benutzen? Vielen Dank schon mal für die Antwort.
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.10.2010, 20:50
KarlR KarlR ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Heidelberg
Beiträge: 47
Boot: Bruno Abate Primatist 19
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Das Öl im Z ist bestimmt schon älter,also weg damit u. neues rein nach der Herstellerempfehlung.
Gr. karl
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.10.2010, 21:04
Benutzerbild von hapi
hapi hapi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Spillern / Austria
Beiträge: 525
Boot: Renken 200 Mercruiser 4,3LX
367 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KarlR Beitrag anzeigen
Das Öl im Z ist bestimmt schon älter,also weg damit u. neues rein nach der Herstellerempfehlung.
Gr. karl
STIMMT
Unbedingt komplett wechseln mit Markenöl laut Hersteller.
Schau mal was ein neuer Z kostet, dann ist das noch immer Taschengeld was das Öl kostet
__________________
Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.