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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich benötige einen neuen Propella. Beim alten ist ein Blatt gebrochen. Die Inschrift auf dem Propella ist nicht mehr richtig zu lesen; etwa II1/4x15. Ich bin mir aber nicht sicher und weiß nicht recht was es bedeutet. Welchen Propella würdet Ihr für dieses Boot(ca.230kg) und den Suzuki DT65 empfehlen. Ich fahre gern Wasserski und das Boot sollte auch bei niedriger Drehzahl und längerer Kanaltour, zügig voran kommen. |
#2
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das war vermutlich 11 1/4 *15 !
Allerdings ist das für den Motor und das Boot schon eine recht kleine Steigung oder? Was für eine Drehzahl hast du damit erreicht bzw. Geschwindigkeit? An meinem DT40 hab ich 11 3/8 * 14, da sollte deiner aber noch 1-2 Pitch mehr können.
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wassersportlicher Gruß ![]() Timo Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen |
#3
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![]() Zitat:
Gruß Walter |
#4
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Ich hab leider keinen Drehzahlmesser.
Zitat:
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#5
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Guck mal bei http://www.groever-propeller.de/ im Katalog Seite 7-9
Da findest du die Standard Suzuki Propeller! Es gibt z.B. einen 11*17 welcher evtl. passen könnte, aber wie gesagt ohne Drehzahl ist das nur ein lustiges Ratespiel.
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wassersportlicher Gruß ![]() Timo Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen |
#6
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[QUOTE=dirkcomp;1943305]Hallo,
ich benötige einen neuen Propella. Beim alten ist ein Blatt gebrochen. Die Inschrift auf dem Propella ist nicht mehr richtig zu lesen; etwa II1/4x15. Ich bin mir aber nicht sicher und weiß nicht recht was es bedeutet. Welchen Propella würdet Ihr für dieses Boot(ca.230kg) und den Suzuki DT65 empfehlen. Ich fahre gern Wasserski und das Boot sollte auch bei niedriger Drehzahl und längerer Kanaltour, zügig voran komme Warum läßt Du deinen Alten nicht wieder Aufschweißen ![]() ![]() Bei Grö... z.B.
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![]() Jörg |
#7
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![]() Zitat:
Vor allem aber hoffe ich, dass das Boot dann auch bei niedriger Drehzahl und längerer Kanaltour, zügig voran kommt. Das Boot ist dabei jetzt sehr langsam. |
#8
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Mit Propellern habe ich mich in den letzten Wochen genug beschäftigt
![]() Guckst Du: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=105544 Ich würde aus dem Bauch raus zu 13,..x17 tendieren . Aber wie bereits schon gesagt ist das ohne die maximale Drehzahl zu wissen recht schwierig.
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Gruß Nils ![]() "Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!" ![]() |
#9
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![]() Zitat:
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Gruß Arne ...sich selber einfach mal nicht so wichtig nehmen!
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#10
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Der Standardpropeller bei diesem Motor hat einen Pitsch von 15 Zoll. In Verbindung mit der Getriebeübersetzung sollte der Motor mit 15 Zoll überdrehen und ist dann motormäßig/leistungsmäßig wieder auf dem absteigenden Ast.
Aus dem hohlen Bauch heraus sage ich jetzt einmal, er braucht eine Steigung bei diesem Bootsgewicht von 16, wenn nicht gar 17 Zoll. Genau geht es aber nur mit Drehzahlmesser, wie ich es schon erwähnt habe. Gruß Walter |
#11
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Der Hersteller gibt 5600 Umdrehungen an.
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#12
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Ja weißt du denn, ob du diese Drehzahl auch erreichst oder sogar überschreitest?
Das ist weder vom Propeller noch vom Motor allein abhängig, sondern eben auch vom Boot, Beladung, Gewichtsverteilung, etc., etc. ... Ohne Drehzahlmesser wird dir jeder nur sein persönliches Empfinden sagen können... ob du damit leben kannst oder in einen Drehzahlmesser investierst, bleibt dir überlassen.
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wassersportlicher Gruß ![]() Timo Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen |
#13
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Wenn Du keinen DZM kaufen möchtest, kannst Du Dir auch mit einem Sirometer helfen.
http://www.treysit.com/TREYSIT_Drehz...r__freque.html Das Gerät ist sehr preiswert und genügend genau. Evtl. hat auch eine Werkstatt in Deiner Nähe leihweise so etwas.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#14
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![]() Zitat:
Ich habe noch -3- da, hatte mal mehr davon. Ich habe die immer gegen eine Kaution von 20 Euro ausgeliehen, auf die Gefahr hin, dass die ins Wasser fallen und weg sind. ![]() Die Teile arbeiten nach dem Stimmgabelprinzip und messen die Anzahl der Erschütterungen. Wenn man das bewegliche Oberteil verdreht, erreicht man einen Bereich, wo der heraushängende Stahldraht recht fix schwingt. Dann liest man an der Skala die Drehzahl ab. Einfach genial. Gruß Walter |
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