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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 09.10.2010, 00:08
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Leider falsch, Timo - ein weiterer Grund für Boote mit Brandgeruch...

Bei 250V AC verträgt der Schalter vielleicht 20A, so meine ich es zumindest auf dem Bild zu erkennen (Korrektur gerne erwünscht).

Wichtiger ist die Angabe, was er bei Gleichstrom (DC abstelle AC) verträgt !

Ansonsten kann es vorkommen, dass bereits wenige Ampere ausreichen, den Schalter (und so'n büschen rundherum) beim Ausschalten in geschmolzene Klumpen zu verwandeln.

Wenn es kein spezieller Schalter ist (dann wäre es aber vermerkt), würde ich ihm keine 5A Gleichstrom (wohlgemerkt Schaltstrom) zutrauen.
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #27  
Alt 09.10.2010, 09:21
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Timo,
Poste doch mal was auf dem Schalter steht.
Das Vergrösern der Grafik aus dem ersten Post wird sofort unscharf.

Ich meine aber entziffern zu könnnen, dass dort Werte für AC angegeben sind.
AC = alternating current = wechselnder Strom

Somit wären wir bei Englisch LK. Da sag doch jemand,dass man mit Booten nicht etwas fürs Leben lernen kann.

Schönen Sonntag
Thomas
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  #28  
Alt 09.10.2010, 10:46
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Also auf dem Schalter steht:

ON < 10A 250V > OFF
Made in Taiwan

Mehr nicht. Beschreibung gibt es keine und auf der Packung steht auch nichts weiter.

Hab das Horn jedenfalls jetzt angeschlossen und mit 8A abgesichert. Funktioniert einwandfrei.

Danke Mutiny für das Angebot! Werde drauf zurückkommen wenn mir noch was bzw. wiedermal was unklar ist.
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wassersportlicher Gruß,

Timo

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  #29  
Alt 09.10.2010, 10:48
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Ach nee hab nochwas auf dem Schalter im gefunden (ganz klein eingeprägt):

10A250VAC auf der ON-Seite und
15A125VAC auf der OFF-Seite

kann mir das jemand erklären?
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wassersportlicher Gruß,

Timo

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  #30  
Alt 09.10.2010, 11:00
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Ist bei einem Schaltkreis zwingend ein eckiges Lämpchen erforderlich
...wie kommt das Licht sonst in jede Ecke
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Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten
Georg Christoph Lichtenberg
deutscher Physiker und Schriftsteller
* 01.07.1742, † 24.02.1799
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  #31  
Alt 09.10.2010, 11:11
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Zitat:
Zitat von Timo S. Beitrag anzeigen
Ach nee hab nochwas auf dem Schalter im gefunden (ganz klein eingeprägt):

10A250VAC auf der ON-Seite und
15A125VAC auf der OFF-Seite

kann mir das jemand erklären?
Das heißt, daß der Schalter bei 250 Volt 10 Ampere schalten kann,
bei 125 Volt sinds dann 15 Ampere.
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  #32  
Alt 09.10.2010, 11:51
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Grauer Bär Grauer Bär ist offline
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"Student Wirtschaftsingenieur-Maschinenbau" ...steht in seinem Profil.

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Auch in meinem Beruf geht es um Elektrotechnik...
Warum wollen Alle Alles selbermachen und lassen es erst einmal knallen ?

Alle Plus Leitungen sind braun, Masse ist schwarz... das tut mir schon ein bißchen weh.
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Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
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  #33  
Alt 09.10.2010, 14:47
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Zitat:
10A250VAC auf der ON-Seite und
15A125VAC auf der OFF-Seite
kann mir das jemand erklären?
JA, lies einfach nochmal Beitrag #26 !
Das Schaltvermögen bei 250V WECHSELspannung beträgt maximal 10A,
bei 125V WECHSELspannung 15A.

Zur Belastbarkeit bei GLEICHspannung gibt es keine Angabe.
Man kann es nicht pauschalieren (genau Info siehe Datenblatt), aber ich würde sie bei Gleichstrom nur mit bis zu 1/3 des angegebenen Wechselstroms belasten, wenn keine weiteren Angaben drauf sind !


Zitat:
Warum wollen Alle Alles selbermachen und lassen es erst einmal knallen ?
Alle Plus Leitungen sind braun, Masse ist schwarz... das tut mir schon ein bißchen weh.
@Bär : Perfekt ausgedrückt !
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Thorsten
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Geändert von xtw (09.10.2010 um 14:55 Uhr)
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Alt 09.10.2010, 18:18
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Zitat:
Zitat von Grauer Bär Beitrag anzeigen
[...]
Warum wollen Alle Alles selbermachen und lassen es erst einmal knallen ?

Alle Plus Leitungen sind braun, Masse ist schwarz... das tut mir schon ein bißchen weh.
Hmm ... mal überlegen ... aus Kostengründen?
Wenn ich den Dampfer nicht selbst restauriert, sondern alles in fachlich versierte Hände gegeben hätte, wäre es wirtschaftlich sinniger gewesen, gleich ein neues zu kaufen.

Die elektrische Anlage habe ich durchaus nach Rücksprache mit diversen Profis diesbezüglich ausgelegt und installiert. Nach der Kabelfarbe habe ich niemanden gefragt - war wohl ein Fehler ... gebe ich zu.

Aber ich verfahre mich dagegen, dass das Boot ein schwimmendes Zündplättchen ist.
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Andreas
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alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
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  #35  
Alt 09.10.2010, 18:44
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Wir reden aber auch hier nicht von nem Stück Holz und der Frage, ob es nun besser Nussbaum oder Ahorn sein soll, Andreas.

Und Du weißt, dass wir solche Diskussionen nicht nur bei "lächerlichen" 12V haben, wo man ja "lediglich" das Opfer eines Bootsbrandes werden kann, sondern auch bei tödlichen 230V und das zudem von Leuten, die im Gegensatz zu Dir auf jegliche Profihilfe verzichten möchten, oder sogar pampig/besserwisserisch werden, wenn sie auf massive Gefahren hingewiesen werden.

Zitat:
Aber ich verfahre mich dagegen, dass das Boot ein schwimmendes Zündplättchen ist.
Hoffen wir das beste, aber diese Entscheidung liegt nicht bei Dir, sondern bestenfalls bei Murphy, wobei solch ein Unglück natürlich auch jedem "Profi" passieren kann, allerdings mit deutlich verringerter Wahrscheinlichkeit.

Kostengründe ... wieviel kann ich sparen, wenn ich meine Autobremsen selber wechsel (was ich noch nie gemacht habe und mich nicht damit auskenne) ?!

Ich verstehe, was Du sagen willst, aber ich gehe nicht konform.
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #36  
Alt 10.10.2010, 14:11
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Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
[...]
Aber ich verfahre mich dagegen, [...]
Ähem ... "verwehre", wollte ich sagen.
Da schon zitiert, editiere ich es nicht oben.
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Andreas
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