boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.10.2010, 08:45
tom23muc tom23muc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2010
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard motor geht bei regen aus

hallo zusammen.ich hätte da mal eine frage.ich fahre mit meinem schlauchi und 2,5 yamaha neuwertig zum angeln.bin ganz zufrieden nur leider geht der motor bei regen aus.keiner kann sich erklären warum.ist ja eh wenig technik dran.kann mir jemand weiterhelfen.lg tom

Geändert von tom23muc (09.10.2010 um 09:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.10.2010, 09:11
Benutzerbild von boyco69
boyco69 boyco69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Weyhe nahe der Weser
Beiträge: 572
Boot: Hammermeister Baracuda
2.243 Danke in 1.046 Beiträgen
Standard

Ist vielleicht im Bereich des Motor-Ausschalters was offen, sodass der Regen dort zu einem ungewolltem Notaus führt
__________________
´
Ciao & Gruß

Marcus
________ ____

Life is better at the beach
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.10.2010, 09:17
tom23muc tom23muc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2010
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha 2,5 ps geht bei regen aus,kann mir jemand helfen?

hallo zusammen ,ich fahre mit meinem schlauchi und 2,5 ps motor zum angeln,bin ganz zufrieden nur das der motor bei regen ausgeht das versteht nicht mal der händler..hat jemand einen tip für mich..lg tom
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.10.2010, 09:27
tom23muc tom23muc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2010
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe sogar einen test mit dem gartenschlauch hintermir,der motor war sogar in der werkstatt,leider keinen fehler gefunden.kaum fahre ich an der ostsee und es fängt das regnen an, nimmt er immer weniger gas an und geht dann aus,wenn die sonne scheint geht er innerhalb von stunden super,,ich weiß mir keinen rat..bin schon von der küstenwache abgeschleppt worden,und bin ja denn ganzen urlaub auch damit gefahren.sprit war voll alles wie immer..mhh
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.10.2010, 10:05
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Schönwettermotor
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.10.2010, 10:27
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 714
Boot: Yam 310 STI-v
730 Danke in 408 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tom23muc Beitrag anzeigen
hallo zusammen.ich hätte da mal eine frage.ich fahre mit meinem schlauchi und 2,5 yamaha neuwertig zum angeln.bin ganz zufrieden nur leider geht der motor bei regen aus.keiner kann sich erklären warum.ist ja eh wenig technik dran.kann mir jemand weiterhelfen.lg tom
Was geht denn im Regen nicht mehr?

Hast du keinen Zündfunken mehr oder kommt kein Sprit mehr?

Das solltest du zuerst herausfinden - und dann kann man auf die Fehlersuche gehen.

Zitat:
Zitat von tom23muc Beitrag anzeigen
... fängt das regnen an, nimmt er immer weniger gas an und geht dann aus,..
Dieser Satz von dir klingt nämlich fast schon etwas nach Spritversorgung. Was die allerdings mit dem Regen zu tun haben soll ist mir noch schleierhaft.
Wenn es Zündung oder Wasser in der Elektrik ist, dann ist eigentlich schlagartig Feierabend bzw. du hast nen kräftiges Ruckeln.
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.10.2010, 10:35
tom23muc tom23muc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2010
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

also er nimmt immer weniger gas an und geht dann aus.und springt nur sehr schlecht bis gar nicht mehr an.das komische habe nen testlauf beim händler mit dem gartenschlauch machen lassen da war nix.an der ostsee schon zwei mal immer beim einsatz von regen.geht dann aber nach ein paar stunden trockenen wetter wieder super..mhh
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.10.2010, 10:43
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 714
Boot: Yam 310 STI-v
730 Danke in 408 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tom23muc Beitrag anzeigen
also er nimmt immer weniger gas an und geht dann aus.und springt nur sehr schlecht bis gar nicht mehr an.das komische habe nen testlauf beim händler mit dem gartenschlauch machen lassen da war nix.an der ostsee schon zwei mal immer beim einsatz von regen.geht dann aber nach ein paar stunden trockenen wetter wieder super..mhh
Naja dann fahre doch mal wieder im Regen

Und wenn er dann aus geht drehst du eine Zündkerze raus und hälst diese auf eine sichere Masserverbindung (evtl. Zündfunkenprüfer verwenden) und schaust ob nen Funke kommt.
Wenn keiner da ist sollten wir uns die Elektrik vornehmen.
Sollte einer da sein wirds wohl am Sprit liegen
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.10.2010, 10:50
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hochwald
Beiträge: 459
Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.202 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Habt Ihr beim Testlauf mit Gartenschlauch den gleichen Tank verwendet?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Tankentlüftung bei Trockenheit gerade so viel Luft reinkommen lässt dass der Motor genug versorgt ist. Setzt sich nun ein Tropfen Wasser mit seiner Oberflächenspannung auf das Ventil ist dieses dicht und der Motor bekommt nicht mehr genug Sprit. Nach Trocknung / genug Zeit ist das Vakuum weg und es läuft wieder Sprit...
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.10.2010, 10:52
tom23muc tom23muc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2010
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

habe etwas das vertrauen verloren.fahre nächstes we nach eckernförde,die küstenwache wird sich freuen,weißt ich habe noch 1 jahr garantie und wenn das nochmal passiert schmeiß ich ihm den motor hin.habe so was noch nie gesehen.der händler hat nur gesagt das er den vergaser anders eingestellt hat.aber er meinte das war nicht der fehler,es gibt keinen angeblich,,dachte vielleicht hatte jemand schon mal das selbe problem,den ich schlepp den motor immer von münchen bis an die ostsee....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.10.2010, 10:54
tom23muc tom23muc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2010
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

das mit der entlüftung hatte ich mir auch schon mal gedacht,,das die dicht macht..selber tank..in der not werde ich mit offenen deckel fahren
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.10.2010, 10:58
tom23muc tom23muc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2010
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

aber was tun
Zitat:
Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
Habt Ihr beim Testlauf mit Gartenschlauch den gleichen Tank verwendet?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Tankentlüftung bei Trockenheit gerade so viel Luft reinkommen lässt dass der Motor genug versorgt ist. Setzt sich nun ein Tropfen Wasser mit seiner Oberflächenspannung auf das Ventil ist dieses dicht und der Motor bekommt nicht mehr genug Sprit. Nach Trocknung / genug Zeit ist das Vakuum weg und es läuft wieder Sprit...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.10.2010, 11:04
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hochwald
Beiträge: 459
Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.202 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tom23muc Beitrag anzeigen
in der not werde ich mit offenen deckel fahren
Na das wäre ja schonmal eine Möglichkeit um dieses Phänomen einzugrenzen. Nimm doch mal bei schönem Wetter eine Sprühflasche mit Wasser mit (muss aber absolut seifenfrei sein, wegen der Oberflächenspannung des Wassers) und sprühe während der Fahrt den Entlüftungsdeckel mit Wasser ein. Wenn es das wirklich ist wird nach einigen Minuten der Motor Mucken machen. Dann den Tankdeckel öffnen (muss ja nicht ganz ab, nur so dass Luft rein kommt) und wenn der Motor dann wieder einwandfrei läuft war es das sehr wahrscheinlich.

In Zukunft würde ich dann vielleicht einfach ein Handtuch über den Tank legen wenns regnet?
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.10.2010, 11:10
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 714
Boot: Yam 310 STI-v
730 Danke in 408 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
Na das wäre ja schonmal eine Möglichkeit um dieses Phänomen einzugrenzen. Nimm doch mal bei schönem Wetter eine Sprühflasche mit Wasser mit (muss aber absolut seifenfrei sein, wegen der Oberflächenspannung des Wassers) und sprühe während der Fahrt den Entlüftungsdeckel mit Wasser ein. Wenn es das wirklich ist wird nach einigen Minuten der Motor Mucken machen. Dann den Tankdeckel öffnen (muss ja nicht ganz ab, nur so dass Luft rein kommt) und wenn der Motor dann wieder einwandfrei läuft war es das sehr wahrscheinlich.

In Zukunft würde ich dann vielleicht einfach ein Handtuch über den Tank legen wenns regnet?

Also meine Spritpumpe macht aus dem Tank erst mal eine Pizzaschachtel bevor der Motor aus geht.
Wenn die Spritpumpe noch nicht mal ein paar Wassertropfen aus der Tankentlüftung bekommt, ist mit der bestimmt was faul!
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.10.2010, 11:12
tom23muc tom23muc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2010
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

danke für deine tips,werde ich machen,will nicht wieder stechpaddel bei windstäre 6 ablandig im speergebiet der marine.hatte noch glück habe mich an eine gelbe tonne binden können.alleine war das der hammer.vieln dank nochmal
Zitat:
Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
Na das wäre ja schonmal eine Möglichkeit um dieses Phänomen einzugrenzen. Nimm doch mal bei schönem Wetter eine Sprühflasche mit Wasser mit (muss aber absolut seifenfrei sein, wegen der Oberflächenspannung des Wassers) und sprühe während der Fahrt den Entlüftungsdeckel mit Wasser ein. Wenn es das wirklich ist wird nach einigen Minuten der Motor Mucken machen. Dann den Tankdeckel öffnen (muss ja nicht ganz ab, nur so dass Luft rein kommt) und wenn der Motor dann wieder einwandfrei läuft war es das sehr wahrscheinlich.

In Zukunft würde ich dann vielleicht einfach ein Handtuch über den Tank legen wenns regnet?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.10.2010, 11:17
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hochwald
Beiträge: 459
Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.202 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Also meine Spritpumpe macht aus dem Tank erst mal eine Pizzaschachtel bevor der Motor aus geht.
Wenn die Spritpumpe noch nicht mal ein paar Wassertropfen aus der Tankentlüftung bekommt, ist mit der bestimmt was faul!
Das klingt auch wieder plausibel- Tom- Teste aber bitte in Ufernähe!
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.10.2010, 11:18
tom23muc tom23muc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2010
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

was mich nur sehr wundert.ich habe denn gartenschlauch bei laufenden motor auch an die entlüftungsschraube gehalten gar nichts..könnte das auch evtl mit starken spritz wasser.(salzwasser) zusammenhängen durch den wind..weil so hatte ich kein problem gegen die wellen anzukommen.stabilität vom boot war immer super und mir haben 2,5 ps zum angeln voll gereicht
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.10.2010, 11:21
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hochwald
Beiträge: 459
Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.202 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Ist die Spritpumpe mechanisch angetrieben oder elektrisch? Vielleicht, wenn elektrisch, hat ja auch die dann bei Nässe einen kurzen und bekommt keine Energie mehr?
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.10.2010, 11:32
tom23muc tom23muc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2010
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

das weiß ich jetzt gar nicht,ist yamaha 2,5 integrierter tank 4 takterkenn mich nicht so gut aus.nur das nötigste.mhh aber schätze mech.. oder?
Zitat:
Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
Ist die Spritpumpe mechanisch angetrieben oder elektrisch? Vielleicht, wenn elektrisch, hat ja auch die dann bei Nässe einen kurzen und bekommt keine Energie mehr?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.10.2010, 16:02
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Na klar, Ausprobieren: Pflanzensprühflasche mit Wasser füllen, Motor bei gutem Wetter in der Regentonne starten und dann mal gezielt Wasser auf den Motor sprühen und gucken wann und wie der aus geht.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.10.2010, 16:05
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.087
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Sag mal, warum stellst du das Thema ein zweites mal ein?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.10.2010, 15:09
Benutzerbild von Hechtangler
Hechtangler Hechtangler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Borsch
Beiträge: 104
Boot: Quicksilver 470 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: Gö Z 22
84 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
Na das wäre ja schonmal eine Möglichkeit um dieses Phänomen einzugrenzen. Nimm doch mal bei schönem Wetter eine Sprühflasche mit Wasser mit (muss aber absolut seifenfrei sein, wegen der Oberflächenspannung des Wassers) und sprühe während der Fahrt den Entlüftungsdeckel mit Wasser ein. Wenn es das wirklich ist wird nach einigen Minuten der Motor Mucken machen. Dann den Tankdeckel öffnen (muss ja nicht ganz ab, nur so dass Luft rein kommt) und wenn der Motor dann wieder einwandfrei läuft war es das sehr wahrscheinlich.

In Zukunft würde ich dann vielleicht einfach ein Handtuch über den Tank legen wenns regnet?

Den Deckel aufmachen wenn es Regnet dann hast du Wasser im Tank
dann ist er sicher aus. Ich schätze das die Luftfeuchte + Regen zuviel Wasser in der Luft deshalb nimmt er das Gas nicht mehr an. Oder es ist wirklich die Tankentlüftung wo er Wasser zieht und das sich im Tank sammelt
und durch den ansaug in den Vergaser kommt. Da würde ich ein Wenig Spiritus in den Tank geben das das Wasser mit durchzieht. Die anderen Tips mit Zündung, Kurzen in der El. geht nicht.
__________________
Roland Melzer
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.10.2010, 18:05
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tom23muc Beitrag anzeigen
danke für deine tips,werde ich machen,will nicht wieder stechpaddel bei windstäre 6 ablandig im speergebiet der marine.hatte noch glück habe mich an eine gelbe tonne binden können.alleine war das der hammer.vieln dank nochmal
Hallo Tom
Ich will dir hier nicht dein Posting zerlabern aber bei Windstärke 6 mit einem kleinen Boot und 2,5 PS Motor finde ich nicht lustig und gerade jetzt zu dieser Jahreszeit bleib lieber Heim und fahr im Sommer oder komm mit einem vernünftigen Boot hier rauf. Bitte nehme es nicht als böswillig von mir auf, sondern als gut gemeinten Tipp. Wir haben schon oft Probleme mit solchen kleinen Booten gehabt und das ist nicht immer glimpflich abgelaufen.
Gruß Rüdiger

Geändert von rudi ratlos (10.10.2010 um 18:09 Uhr) Grund: Namen eingefügt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.