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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha 40 AB Powertrimm fährt nicht mehr
Hallo, ich habe folgende Frage.
Bei meinem 40 PS Yamaha AB. Bauj. 2001, Typ F40BET habe ich folgendes Problem. Wenn ich versuche denn Trimm Schalter (Fernschaltung sowie am Motor) zu betätigen höre ich unter meiner Motorhaube ein Klackern aber der Motor bewegt sich weder nach oben noch nach unten. Ich habe den Motor ganz Normal abgelassen, gestartet und nach kurzer Warmlaufphase bin ich losgefahren. Beim Trimmen in der Vorwärts-fahrt fiel die Trimmung ohne Fremdeinflüsse aus. Die Trimmanzeige beim herablassen des Motors war nicht ganz auf Null. Dies passiert hin und wieder, wenn sich die Schraube des Stellungsanzeigers löst. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Für eure Bemühungen Danke ich Euch im voraus. Es grüßt Euch Frank Anbei ein Bild vom Sitz des Schalters bzw. Relais Geändert von wetterland (26.07.2013 um 13:10 Uhr) |
#2
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Hallo hast du die Trimmsicherung kontrolliert? elektr. Anschlüsse sind fest? Kabelbaum ,Batterie
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#3
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Ja habe ich, er Klackt ja auch noch. Batteriespannung liegt bei ca. 13,8 Volt
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#4
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Dann guck dir mal die beiden Trimm-Relais an. Von diesen gehen ein blaues und ein grünes Kabel weg direkt zum Trim Motor. Schraub diese beiden Kabel mal ab und leg 12V an. Wenn sich der Trim -Motor dann auch nicht bewegt ist der Trim-Motor hin (oder das Kabel dorthin unterbrochen...)
Dr. Burscheid |
#5
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Das Problem hatte ich an meinem 40PS Yamaha, Bj 96 auch mal. Es klackerte aber nichts tat sich. Nach einiger Fehlersuche habe ich festgestellt daß das Relais zwar anzog, aber nicht mehr durchschaltete.
Hab dann das Relais geöffnet (ging dabei bauartbedingt natürlich kaput) und hab gesehen das der Kontakt der Schaltbrücke fehlte, die Nietung hatte sich gelöst. Ein neues Ralais von Yam sollte 200€ kosten. Hab mir dann bei Conrad 2 Relais mit den erforderlichen Kontakten für 20€ gesucht, 2Std Bastelarbeit investiert und fertig war das Ganze. Hat bei mir 4 Jahre gehalten und funzt bis jetzt immer noch. Gruß Bernhard
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#6
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Zitat:
Dr. Burscheid |
#7
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Zitat:
Bei solche Preisen: würde ich auch basteln: Strom: das sollte reichen! z.B. reichelt.de FRC3 A 12 :: 70A Hochstromrelais FRC3 12V, 1 Schliesser das Teil ist dicht, gekapselt.
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Grüße von Herbert |
#8
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hallo, ich Danke Euch für die schnellen Antworten. Werde mich am Montag der Sache annehmen und dann darüber berichten. Gruß Frank
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#9
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Habe alles soweit überprüft, doch ohne Erfolg, sieht so aus als wäre der Powertrimm Motor defekt .
Jetzt werde ich erst einmal auf der Suche gehen wo man einen solchen Motor erwerben kann. Gruß Frank |
#10
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Zitat:
habe zwar einen F50, jedoch das gleiche Problem. Kannst du mir sagen was für ein Relais man da braucht ? Habe bei Conrad geschaut - komme aber mit der Auswahl nicht klar. Danke Michael |
#11
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# 7:
liebe Leute: könnte einer mal genaues Foto einstellen, ev. Maße, der org. Relais, elektrische Anschlüsse, und erst mal: messen: zieht das jeweilige Relais an? Wenn ja: Spannung Eingang: kommt die auch am Augang, Ri. Motor an?? (die dicken Kabel…..) langt Prüflämpchen. (Glasskugel is grad beim polieren, und die Wahrsagerin hat kein Termin frei……….)
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Grüße von Herbert |
#12
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Hallo, hat jemand eine Idee oder kennt Internetseiten wo man einen Neuen Powertrimm- Motor kaufen bzw. Ersatzteile bekommt. Da mein Boot noch im Wasser liegt kann ich auch noch nicht genau sagen ob der alte Motor ein Typenschild besitzt. Für eure Bemühungen danke ich Euch.
Gruß Frank |
#13
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Ist es auch sicher der Motor? Direkt Strom am Motor dran und getestet?? Ein Freund hat heuer bei seinem Yami. Das repariert, da waren nur die Motorkohlen abgenutzt. Geeignete Kohlen kann man bei div. Firmen für wenige € bestellen. Erstmal das prüfen!
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Grüße von Herbert |
#14
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Und erstmal gucken ob überhaupt Spannung am Motor anliegt!!
Wenn nur ein Relais kaputt ist braucht man doch keinen nuen Trimmmotor.
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Schöne Grüße von der Küste Klaus |
#15
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Die kompl. Überprüfung erfolgte durch eine Elektrofachkraft. Sollten es nur die Kohlen sein freue ich mir natürlich ein Loch in den Bauch, aber wenn es mehr ist muss ich mir einen Neuen beschaffen, aber wo. (Ok es gibt immer noch den Fachhändler um die Ecke ). Gruß Frank
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#16
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Zitat:
wenn ich mich recht erinnere war es dieses Relais von Conrad http://www.conrad.de/ce/de/product/5...-DC-SERIE-6531 Kann leider nicht mehr nachschauen da ich keinen Zugriff mehr auf den Motor habe. Hab davon 2 Stk entsprechend zusammen geschaltet und mit etwas Bastelarbeit teilweise in dem alten Relaisgehäuse untergebracht. Wie gesagt, die tun heute noch ihren Dienst. Und wenn sie doch mal nicht mehr wollen, die sind schnell ausgetauscht. Gruß Bernhard
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#17
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Zitat:
Ein Wechsler bringt dich nicht viel weiter. Und nur 2 Relais mit einem Schließer??? Wenn dann eines klebt und das andere wird betätigt, knallts. Gruß Bernhard
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#18
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Zitat:
daher ists meist sinnlos, wenn nicht mehr „Input“ seitens der Fragesteller.
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Grüße von Herbert |
#19
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Kann ich bestätigen und scheint bei älteren YAM öfter vorzukommen . Mein F100 ist von 99 und hatte das gleiche Problem im letzten Jahr .
Gruss Jürgen |
#20
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Fehler gefunden, seit dem WE ist mein Boot wieder aus dem Wasser. Jetzt konnte ich den Elektromotor von der Trimm-einheit demontieren. Der Anker war im Bereich der Kohlen verschmutzt. Nach einer Reinigung mit feinem Schmirgelpapier lief der Trimm Motor wieder. Trotz allen wird der Motor kompl. bei einer Fachfirma überholt.
Gruß Frank |
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