boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.02.2009, 10:46
HGB HGB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Hamburg und HL
Beiträge: 161
Boot: Rana 410
110 Danke in 72 Beiträgen
Standard Unterwasserteil Mercury 18xd

Guten Morgen ,

ich habe mich dann doch durchgerungen ein neues Thema zu eröffnen, weil ich auch über die Suchfkt. nicht weiter gekommen bin.

Ich bin noch nicht allzulange hier Mitglied (aber wie wahrschienlich alle Neuzugänge alle bin ich schon lange begeisteter Leser) und habe wenn ich ein Thema eröffnet habe auch nur etwas über mein Lieblingssorgenkind gefragt. Es handelt sich um eine Außenborder. Meine Frage eingangs an euch, bevor ich also mit dem Eigentlichen starte: Wie schließe ich ein Thema und kann ich es irgentwie umbenennen? Damit ich die vorher schon gegebenen Antworten "weiterbenutzen" kann.

Als erstes die Daten:
Motorenhersteller: Mercury
Modell: 18 xd
Leistung: 18 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 2 Zyl
Motorseriennummer : 94 000 24

Ich will mein Untwerwasserteil ausbauen, weil die Welle krumm ist, und ich ein günstiges - hoffentlich heiles - UWT gebraucht aus der Bucht erstanden habe. Ich habe das Uwt also an den Schrauben gelöst und es ist jetzt auch lose und ist vom Schaft ca. 3 cm "heruntergefallen". Leider bin ich unfähig, die Getriebestange zu lösen. Oder wo kann es jetzt noch hängen? Wie ist den eigentlich der Ablauf, wenn ein Fachmann das Uwt. abmontiert? Ich könnte natürlich auch zum Motoren Doktor, nur leider befürchte ich, dass das meine Finanzmittel übersteigt. Bitte helft.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Mühen, Hajo.

Geändert von HGB (08.02.2009 um 10:55 Uhr) Grund: Return zur falschen Zeit
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.02.2009, 15:50
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.769
16.502 Danke in 6.280 Beiträgen
Standard

Wo ist denn die Getriebestange an dem neu erstandenen UWT gelöst?
An der gleichen Stelle sollte es ja auch bei Dir gehen.
Schau sonst mal den Impellerwechseltröt an, da gibt es ein ähnliches Problem.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=65490

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.02.2009, 18:32
HGB HGB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Hamburg und HL
Beiträge: 161
Boot: Rana 410
110 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Übereifrieger Aktionismus!
mittlerweile - um genau zu sagen 10 Minuten nach meiner Trööteröffnung habe ich einen Impellerwechseltröt gefunden, in dem der Wechsel bei einem 25 Merc. gezeigt wird. Da das Uwt noch nicht da ist, ich aber auf dem Bild erkennen konnte, das noch eine Lange, durchgehende "Getriebestange" montiert war, denke ich, dass ich bei mir auch "nur" ein Elektroteil abbauen muss, damit ich im Motorraum an die Verbindung herankomme. In zwei Tagen soll also mein Teil ankommen, und dann gibt den nächsten Erfahrungsbericht und hoffentlich keinen weiteren -Ruf.

Danke und bis Übermorgen, Hajo.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.02.2009, 21:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo HGB,
bei deinem Motor müße unter dem Vergaser die Trennstelle sein, wenn ich mich nicht irre
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.02.2009, 23:16
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.568 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Jop, war beim 25er auch so. Ein Knibbelteil. Nachdem wir es gefunden hatten ging es schnell.

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.02.2009, 07:50
HGB HGB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Hamburg und HL
Beiträge: 161
Boot: Rana 410
110 Danke in 72 Beiträgen
Standard

So,
vielen Dank. Jetzt muss das Teil nur noch herkommen - und dann kann ich dieses Jahr doch noch los.

Oh Mann, dass Wasser ruft und es kribbelt schon richtig.

LG, Hajo.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.02.2009, 07:57
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.568 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Hajo,

achte beim Zusammenbau auch auf das Steigrohr bzw. auf das Dichtgummi im UWT. Das Gummi sollte nicht porös sein.

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.02.2009, 14:13
HGB HGB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Hamburg und HL
Beiträge: 161
Boot: Rana 410
110 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Yupp, Danke ALF,

wenn das Teil (endlich) da ist werde ich mal alles dokumentieren und dann (eventuell, hoffentlich nicht) wieder um Hilfe bitten.
Also bis dann, Hajo.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.02.2009, 16:08
HGB HGB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Hamburg und HL
Beiträge: 161
Boot: Rana 410
110 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hu, Huuu jemand da???

Kann mir nochmal jemand helfen? Welche Daten hat den ein Propeller? Ich habe den Durchmesser (10 3/8) und die Steigung (13P). Aber wie spezifiziere ich denn meinen Wellendurchmesser. Mein ater Propeller hat an der welle 12 Zähne. Und war an dem Leblingssorgenkind (Merc.18XD)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.02.2009, 17:55
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.769
16.502 Danke in 6.280 Beiträgen
Standard

Wenn Du den Prop für Mercury/Mariner kaufst passt der - was willst Du da mit Durchmesser und Zähnen?

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.02.2009, 21:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo HGB,
geht am besten über die Nummer die auf dem Propeller steht,
die Zähne habe ich noch nie gezählt

10 3/8 X 13 hat die Nummer 48-19640A40
10 3/8 X 12 hat die Nummer 48-19639A40

bei Verkäufern die dir die Nummer nicht sagen können wäre ich vorsichtig,
da kann man übel angeschmiert werden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.02.2009, 08:14
HGB HGB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Hamburg und HL
Beiträge: 161
Boot: Rana 410
110 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Erst einmal Guten Morgen

und dann ein zünftiges: Danke, Ralf. Hast du auch noch die Nummer für einen 14 Pitch?

@Torben: Du weist ja, wie es in der Bucht ist. Da wird vor allem von Zähnen gesprochen. Aber nun habe ich ja Nummern.

Da ich keinen Drehzahlmesser am Motor habe wollte ich den mal ausprobieren, sofern ich einen gebrauchten erstehen kann. Kennst einer vielleicht auch noch eine Werkstatt, die Propeller repariert?

Danke nochmal, Hajo.

Geändert von HGB (11.02.2009 um 08:18 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.02.2009, 09:18
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.769
16.502 Danke in 6.280 Beiträgen
Standard

Moin,

Gröver ist wohl der bekannteste Reparaturbetrieb für Propeller.
Ich meine, Cyrus hatte mal ne Prop-Übersicht hier gepostet, vielleicht hilft die weiter.
Hier: http://www.boote-forum.de/showpost.p...80&postcount=4

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.02.2009, 09:28
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.004
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.224 Danke in 8.900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HGB Beitrag anzeigen
Meine Frage eingangs an euch, bevor ich also mit dem Eigentlichen starte: Wie schließe ich ein Thema und kann ich es irgendwie umbenennen? Damit ich die vorher schon gegebenen Antworten "weiterbenutzen" kann.
Wenn ein Thema geschlossen wird machen das andere und nicht du selbst. Aber selbst dann kannst du die Antworten (fast) ewig nutzen. Solange der Server bezahlt wir.

Titel umbenennen geht, (ich weiß aber nicht wie lange) Im ersten Beitrag unter (solange die Option verfügbar ist) Ändern > Erweitert, dann kannst du auch noch den Titel ändern.

Rechtschreibfehler u.ä.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.02.2009, 23:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo HGB,

10 1/4 x 14 1/2 = 4819642A40
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 13.02.2009, 09:16
HGB HGB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Hamburg und HL
Beiträge: 161
Boot: Rana 410
110 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo HGB,

10 1/4 x 14 1/2 = 4819642A40

Guten Morgen Ralf. Interpretiere ich die Angaben so richtig: etwas kleinerer Durchmesser, 1,5 Z. steilerer Pitch (Steigung), wenn ich mit 10 3/8 x 13P vergleiche?

Danke nochmal für die Gröver-Adresse, schicke heute mal den Proeller hin. Zum weiteren rumschrauben - das Uwt ist immernoch nicht hier - komme ich die nächsten drei Wochen wohl eher nicht. Ich habe noch zwei wichtige Klausuren. Aber bis dann die mündlichen Prüfungen kommen sollen sa ca. 6 Wochen vergehen - und das reicht jawohl um ein Uwt zu tauschen. Vor allem nach eurer Hilfe. LG, Hajo.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.02.2009, 23:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo HGB,
so ist es Durchmesser ist kleiner, Steigung ist größer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.03.2009, 13:26
HGB HGB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Hamburg und HL
Beiträge: 161
Boot: Rana 410
110 Danke in 72 Beiträgen
Standard Impellerwechsel

Es ist geschafft!

Ich habe gestern meine dritte Klausur geschrieben. jetzt kommen nur noch 3 () mündliche und ich habe mein Examen. Das wurde auch Zeit. Und irgentwann kann ich auch mal Geld verdienen.

Ich hatte also endlich Zeit, mich um meinen Motor z kümmern. Da mein Unterwasserteil leider die defekte Welle hat, wollte ich also ein Teil aus der Bucht einbauen. Ich hoffe, dass das Teil auch heil ist. Ich habe versucht das ganze im Bild fest zu halten und stelle also hiermit die Doku ein.

Also auf ein Bild des Motors und der Beschreibung dazu verzichte ich, da das ja schon oben genannt wurde.

Los geht's:

1. In meinem Buch steht soetwas wie: sichern sie den Moter, spannen sie ihn dazu am besten in einen Schraubstock ein (...Sind die irre?, wofür gibt es denn einen Motorständer?) und sichern sie den Motor vor ungewolltem starten, ziehen sie dazu am besten den Zündkerzenstecker (O.k. das kann ich verstehen)

2. Haube abnehmen. Jetzt kommt es nämlich zu einer uminösen Schraubverbndung, die garnicht so einfach zugänglich ist. Sie verbindet die Getriebestange im Motorraum mit dem horizontalen Schaltgestänge. Dazu die "bepfeilte" Schraube ganz heraus drehen. VORSICHT bevor die Getriebestange runterfällt die Unterlegscheibe sichern, die das Arretierungsgestänge für den Rückwärtsgang bedient - sichert. Wenn die in den Dreck fällt ist sie weg.

3. Unterwasserteil an den vier Bolzen lösen und nach unten abziehe

4. Impellergehäuse an den vier Schraubverbindungen lösen

5. VORSICHT beim abziehen des Impellers. Der Keil, der den Impeller an der Welle fixiert könnte in den Wasseransauggraben gutschen. Unnötige Fummelarbeit, den wieder heraus zu fischen - mir blieb es zum Glück erspart.

weiter im nächten Abschnitt....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	355
Größe:	40,9 KB
ID:	123962   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	345
Größe:	34,6 KB
ID:	123964   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	344
Größe:	31,2 KB
ID:	123966  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	346
Größe:	38,0 KB
ID:	123968   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	346
Größe:	32,7 KB
ID:	123970  
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.03.2009, 13:28
HGB HGB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Hamburg und HL
Beiträge: 161
Boot: Rana 410
110 Danke in 72 Beiträgen
Standard

und weiter geht's...

6. Impeller mit Abdichtungsscheiben und dem Fixierkeil. Den Rückbau wieder in umgekehrter Reihenfolge. hoffe ich, denn soweit bin ich noch nicht.

Ich warte auf die Ersatzteile vom (Apothekerpreis-habenen) örtlichen Fachhändler. Wenn ich also alles habe werde ich Fotos machen und den Trööt dann zu Ende schreiben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6.jpg
Hits:	309
Größe:	30,7 KB
ID:	123971  
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.03.2009, 14:27
HGB HGB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Hamburg und HL
Beiträge: 161
Boot: Rana 410
110 Danke in 72 Beiträgen
Standard

So, die Teile waren endlich da.

Es konnte also endlich weitergehen. Wie schon vermutet ist die Einbaureihenfolge umgekehrt der Ausbaufolge. Mit einer kleinen besonderheit: Der Halter für die Getriebe Stange ist sehr umständlich zu montieren. Spätestens jetzt hat es sich rentiert, dass ich schon für den Ausbau die Benzienleitung samt Hahn abmontiert und zur Seite gerückt hatte. Ich weiß nicht, ob die Belgier bzw die Ammis kleinere Finger haben, aber ich habe mir meine fast abgebrochen, um die Getriebstangenhalterung (Damit meine ich die uminöse Schraubverbindung aus 2.) wieder zu fixieren. Und es ging leider noch weiter. Da das in der Bucht ersteigerte Teil aus einer anderen Bauserie stammt war doch eiiges anders, als beim Originalteil. Aber die Anschlüsse stimmten - habe ich bis heute gedacht. Die Schraubenlöcher stehen zwar übereinander (ein Glück) aber sie sind deutlich kleiner. Ich musste also das "Neue" UWT erst an den Bolzenlöchern aufbohren (gemeint sind die Bolzen aus Punkt 3.). Da das Gehäuse aber aus Alu besteht war das kein großes Problem.

Ich hatte das UWT schon monteirt und musste feststellen, dass ich leider die unterlegscheibe vergessen habe. Also UWT wieder gelöst und ein wenig abgezogen. U-Scheibe draufgefummelt (und wieder die Finger Abgebrochen) und langsam wieder hochgeschoben. Nur sowenig, dass ich den Getriebestangenhalter montieren konnte. Das UWT ist dafür ca. 2 cm vom Schaft entfernt gewesen und wurde von den Bolzen gehalten.

Alle Schrauben und die Pumpenkammer habe ich mit ein wenig (seewasserbeständigem) Fett geschmiert.

Und mit ein bisschen Glück geht es am 4.4. nach "Entenwerder", da will ich mein Machwerk mal ausprobieren. Dann wird wieder berichtet. BG aus dem gerade mal sonnigen Dulsberg, Hajo.

Geändert von HGB (24.03.2009 um 14:29 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.04.2009, 23:30
HGB HGB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Hamburg und HL
Beiträge: 161
Boot: Rana 410
110 Danke in 72 Beiträgen
Standard Ausprobieren

So heute war der große Tag,

Ich traf mich zur Hochwasserzeit in HH. Wir waren dann pünktlich in Entenwerder und was soll ich sagen? Die Kiste rennt wie Hulle. Nun noch schnell den Loggeber aus dem Forumflohmarkt angebaut und dann kennt das Grinsem im Gesicht kein Ende.

Aber: Geht bei sowas nie mit Bootenneulingen ins Wasser. Ich will ihn mal einen Passagier nennen hat solange am Pumpball versucht den Vergaser zu fluten, bis es aus allen Nähten ins Boot floss. Es hat mich schon sehr gewundert, dass die Kiste nicht abgesoffen ist (damit meine ich natürlich den Motor und nocht ERNIE). Ich habe nur den Hänger von der Anlage gefahren und schon machten die Passagiere, was sie wollten. Aber egal, am Ende rannte ERNIE mit den Wellen um die Wette... soweit es seine Größe zuließ.

Trotzdem bleiben mir eine Frage:
Wie ist es bei euren AB's? Hat da die Schraube auch einen Freilauf, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist? Bei mir nämlich nicht. Auch habe ich den Eindruck, dass der Rückwärtsgang nun weniger schnelll ist, als vor meinem Getriebewechsel (Cyrus, nochmal Danke für die Empfehlung zur Getriebeölpmpe!!!).

Fotos Folgen gern, wenn gewünscht. Freundliche Grüße aus dem mittlerweile dunklen HH, Hajo.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.10.2010, 21:50
HGB HGB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Hamburg und HL
Beiträge: 161
Boot: Rana 410
110 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Moin Ihr Lieben,
mal wieder eine Frage von mir ... an Die Mercury-Spezialisten.
Im Flohmarkt ist gerade ein 20 Peesen Motor in Teilen zum Verkauf. Könnt Ihr mir sagen, welche Teile ich kaufen/tauschen müsste, um auch die (vor-)letzten 2 Peesen aus dem "Eisenschwein" herauszubekommen? War da mal was von wegen "Vergaser tauschen"?
Ich weiß, dass es sich eigentlich nicht für 2 PS lohnt - aber ich will doch mal auf den Busch klopfen...
danke im Voraus und gute Nacht - denn da gehe ich nu' hin,
Hajo.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.10.2010, 13:29
HGB HGB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Hamburg und HL
Beiträge: 161
Boot: Rana 410
110 Danke in 72 Beiträgen
Standard SAGT Doch mal Was :-)

Zitat:
Zitat von HGB Beitrag anzeigen
Moin Ihr Lieben,
mal wieder eine Frage von mir ... an Die Mercury-Spezialisten.
Im Flohmarkt ist gerade ein 20 Peesen Motor in Teilen zum Verkauf. Könnt Ihr mir sagen, welche Teile ich kaufen/tauschen müsste, um auch die (vor-)letzten 2 Peesen aus dem "Eisenschwein" herauszubekommen? War da mal was von wegen "Vergaser tauschen"?
Ich weiß, dass es sich eigentlich nicht für 2 PS lohnt - aber ich will doch mal auf den Busch klopfen...
danke im Voraus und gute Nacht - denn da gehe ich nu' hin,
Hajo.

Bitte Helft
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.10.2010, 18:19
HGB HGB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Hamburg und HL
Beiträge: 161
Boot: Rana 410
110 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HGB Beitrag anzeigen
Bitte Helft
Immer noch keiner? Wenigstens ein "weiß ich nicht" würde mir ja schon "helfen".
Also los, sagt mal was!
BG aus HL, HGB
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.