boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.10.2010, 11:53
LSC LSC ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.08.2010
Beiträge: 13
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Neue Batterien?

Ich habe folgendes Frage und bitte um fachkundige Hilfe.
In dem Segelboot (31 Fuss), dass wir gekauft haben, sind 2 Verbraucherbatterien mit je 62 AH, die vor einem Jahr neu eingebaut wurden (klassiche Batterien, Tudor Nautica).
Aufgrund verschiedener elektronischer Komponenten, die wir einbauen lassen wollen, brauchen wir aber ca. 200 AH.
Einerseits erreiche ich diese Leistung fast, wenn ich eine dritte Batterie kaufe, vom gleichen Typ mit ebenfalls 62 AH. Hier sagen die Leute, die das einbauen sollen, dass man nur gleich alte Batterien einbauen soll.
Auf der anderen Seite könnte ich auch 2 komplett neue Batterien einbauem mit 2 mal 100 Ah.
Was ratet Ihr mir? Soll ich dann lieber auch auf AGM oder Gel wechslen, verträgt sich das mit der Starterbatterie, die ich eigentlich unverändert lassen möchte? Oder kann man auch ruhig mit einer dritten/neuen Batterie operieren?
Ich bin gespannt auf Empfehlungen.
Vielen Dank
LSC
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.10.2010, 13:37
LaPerla LaPerla ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: Zürich Schweiz
Beiträge: 16
Boot: Jeanneau NC 9
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich würde die Vetus 108Ah empfehlen. Die sind wartungsfrei und mit Wasser. Gehen für Starter und Service. Ich habe gute Erfahrungen gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.10.2010, 13:38
LSC LSC ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.08.2010
Beiträge: 13
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Und davon dann zwei Stück, um auf die ca. 200 AH zu kommen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.10.2010, 13:41
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LSC Beitrag anzeigen
Und davon dann zwei Stück, um auf die ca. 200 AH zu kommen?
ja,

oder stattdessen nur eine dritte neue Batterie mit 62 AH,
die anderen sind ja erst ein Jahr alt.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.10.2010, 13:43
LSC LSC ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.08.2010
Beiträge: 13
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Dann muss man das offensichtlich doch nicht ganz so eng sehen, wenn der man mir sagt, man dürfe keine alten und neuen mischen (hier bei den 1 Jahr alten).
Danke für den Tip,
LSC
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.10.2010, 14:49
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Wieso solltest du die nicht mischen dürfen?

Wenn du jetzt allerdings eine dritte kaufst, musst du dir noch über das Laden der Batt Gedanken machen.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.10.2010, 15:47
LSC LSC ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.08.2010
Beiträge: 13
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Mischen sei nicht gut für unterschiedlich alte Batterien, da die sich dann angeblich nicht mehr optimal laden lassen.
Wie auch immer, einen stärkeren Lader brauche ich somit auch - das ist mir jetz klar geworden.
Vielen Dank,
LSC
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.10.2010, 15:58
b4yma b4yma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2010
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 45
Boot: Noch auf der Suche....
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LSC Beitrag anzeigen
Dann muss man das offensichtlich doch nicht ganz so eng sehen, wenn der man mir sagt, man dürfe keine alten und neuen mischen (hier bei den 1 Jahr alten).
Danke für den Tip,
LSC
Die Parallelschaltung von Batterien zur Kapazitätserhöhung sollte möglichst grundsätzlich vermieden werden, weil jede Zelle ein System darstellt, das einer Alterung unterworfen ist. Daraus resultieren auch Fehlerquellen. Es ist also immer vorteilhafter, eine grosse Batterie anstelle von zwei kleinen Batterien einzuplanen; nicht zuletzt deshalb, weil eventuell bei Ersatzbestückung eine gealterte Batterie mit einer neuwertigen Batterie verschaltet werden könnte.

Die Ursachen, die zu verschiedenen Ladegraden in den Batterien führen können, sind unterschiedliche Temperaturen und unterschiedliche Zellcharakteristiken auf Grund von Herstellungstoleranzen. Insbesondere führen abweichende Säuredichten zu unterschiedlichen Spannungslagen der Batterien und damit zu einer inhomogenen Stromverteilung. Dies wiederum kann zu unterschiedlich schneller Korrosion in den Zellen führen, so das der Unterschied zwischen den beiden Batterien mit der Zeit immer größer wird.

Zusammenfassend kann gesagt werden, daß eine Parallelschaltung von ungleichen (Alter, Kapazität, Bauform, Hersteller etc.) Batterien zu einer unterschiedlichen Belastung der Batterien führt und aus diesem Grund vermieden werden sollte. Als Größe für das Richtalter von zwei Batterien kann etwa eine Differenz von 6 Monaten angenommen werden (bei ansonsten gleichen Zuständen).


Geändert von b4yma (12.10.2010 um 22:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.10.2010, 16:26
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von b4yma Beitrag anzeigen
Die Parallelschaltung von Batterien zur Kapazitätserhöhung sollte möglichst grundsätzlich vermieden werden, weil jede Zelle ein System darstellt, das einer Alterung unterworfen ist. Daraus resultieren auch Fehlerquellen. Es ist also immer vorteilhafter, eine grosse Batterie anstelle von zwei kleinen Batterien einzuplanen; nicht zuletzt deshalb, weil eventuell bei Ersatzbestückung eine gealterte Batterie mit einer neuwertigen Batterie verschaltet werden könnte.

Die Ursachen, die zu verschiedenen Ladegraden in den Batterien führen können, sind unterschiedliche Temperaturen und unterschiedliche Zellcharakteristiken auf Grund von Herstellungstoleranzen. Insbesondere führen abweichende Säuredichten zu unterschiedlichen Spannungslagen der Batterien und damit zu einer inhomogenen Stromverteilung. Dies wiederum kann zu unterschiedlich schneller Korrosion in den Zellen führen, so das der Unterschied zwischen den beiden Batterien mit der Zeit immer größer wird.

Zusammenfassend kann gesagt werden, daß eine Parallelschaltung von ungleichen (Alter, Kapazität, Bauform, Hersteller etc.) Batterien zu einer unterschiedlichen Belastung der Batterien führt und aus diesem Grund vermieden werden sollte. Als Größe für das Richtalter von zwei Batterien kann etwa eine Differenz von 6 Monaten angenommen werden (bei ansonsten gleichen Zuständen).

Vielleicht habe ich mich da ein bisschen missverständlich ausgedrückt, aber wenn du die Batterien extern voneinander lädst und auch beim Verbrauchen trennst ist das total egal wie groß der Altersunterschied der Batterien ist.
Und trennen sollte man sie so oder so, da sie sich sonst gegenseitig ent-, bzw. beladen.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.10.2010, 21:17
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Auf der anderen Seite könnte ich auch 2 komplett neue Batterien einbauem mit 2 mal 100 Ah.
Bei meinem Boot würde ich es so machen:

1 x 200 Ah AGM für die Verbraucher und

1 x 62 Ah zum starten

Die zweite 62 Ah als Reserve (an Land) behalten und von Zeit zu Zeit aufladen.

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.10.2010, 07:25
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LSC Beitrag anzeigen
Aufgrund verschiedener elektronischer Komponenten, die wir einbauen lassen wollen, brauchen wir aber ca. 200 AH.
Bitte denke dran, dass Du Batterien nur zu 50% entladen darfst. Bei einem Bedarf von 200Ah/Tag solltest Du 400Ah einbauen, sonst wechselst Du alle zwei Jahre die Batterie.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.