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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.10.2010, 16:33
Cooki76 Cooki76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2009
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Standard Kabellänge zu lang?

Hallo...
Habe ein Problem beim Starten meines AB´s seitdem ich meine Batterien im Bug des Bootes untergebracht habe. Ich habe die originalen Batteriekabel des AB verlängert damit ich die Batterien in den Bug setzen kann. Es sind 2x 98Ah Batterien welche per Schalter getrennt oder zusammen genutzt werden können.
Als ich dann den AB starten wollte ging dies nur indem ich den Schalter auf Both stellte.Bei beiden einzelnen Batt´s machte der Anlasser nur würg würg würg...auch wenn beide Akkus per Both zusammen hängen macht der Anlasse zu Beginn nur Würg würg würg und dann langsam kommt er in die puschen. Kabelqueschnitt ist zum ersten das original glaube 25qmm und die Verlängerung 50qmm.
Wo könnte da der Fehler liegen?

Mfg
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  #2  
Alt 10.10.2010, 16:39
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
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Das Kabel ist nicht zu lang, sondern zu dünn.
Je länger desto größerer Querschnitt und alles ist gut.
Woody hat glaube ich auf seiner Homepage einen Querschnittsrechner.
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  #3  
Alt 10.10.2010, 16:41
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
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Auf alle Fälle muß der Querschnitt auf der ganzen Länge gleich sein.
Wenn du an einem Ende nur 25qmm hast, bringt dir eine dickere Verlängerung gar nichts.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.

Geändert von Helldriver (10.10.2010 um 22:19 Uhr) Grund: Wort vergessen
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  #4  
Alt 10.10.2010, 16:41
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
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Dann wechsel mal das 25 qmm auch in 50qmm, dann klappts auch mit dem Starten.

Gruß Didi
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  #5  
Alt 10.10.2010, 21:31
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
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8.664 Danke in 2.441 Beiträgen
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Das Thema findest Du hier, ist noch fast frisch :

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=109297


Viele Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #6  
Alt 13.10.2010, 11:44
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
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616 Danke in 284 Beiträgen
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Hallo Cooky,

Du solltest darauf achten, dass der Spannungsabfall in den Kabeln kleiner 10% bleibt.
Den Widerstand der Anlasserkabel (Achtung! Hinleitung + Rückleitung) errechnest Du über die Formel R= L/56 * A. R ist der Widerstand in Ohm L ist die Kabellänge (nochmal: Hin- + Rückleitung) A ist der Kabelquerschnitt.
Es ist natürlich schon möglich unterschiedliche Kabelquerschnitte in Reihe zu schalten. Hier mußt Du die entsprechenden Längen einzeln berechnen und dann addieren.

Weiter geht es dann mit der Formel U=R * I. U ist die Spannung, die am Kabel abfällt,
I ist der Strom, den Dein Anlasser zieht und R ist der vorher berechnete Kabelwiderstand.
Das Ergebnis sollte bei einer 12V Anlage kleiner 1,2V betragen.

Ungeachtet dessen, würde ich bei Deiner Situation, während des Anlassvorgangs, zuerst die Spannung an den Batterien messen.

mfg
Günter
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