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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 13.10.2010, 17:20
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Moin. Schönes Boot.Aber wie kann man einen Volvo Penta 2003 1993 erneuern?

Hier ist der Ursprung: http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1954824#post1954824 Wolf
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Grüße, David

Morgen.

Geändert von wolf b. (13.10.2010 um 20:15 Uhr)
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  #2  
Alt 13.10.2010, 17:31
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Hallo David,

ernstgemeinte Frage?

Auf jeden Fall bekommst Du eine ernste Antwort:

Volvo Penta 2003 ist die Modellbezeichnung nicht das Baujahr. Ich bin also nicht in der Zeit zurückgreist
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Gruß Arne

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  #3  
Alt 13.10.2010, 17:48
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hust...
Aah ok, sorry. Der Motor heisst so.

Es gibt Gründe, weshalb ich besser segeln gehe...
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Grüße, David

Morgen.
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  #4  
Alt 13.10.2010, 17:51
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Ist doch ok und Du glaubst es kaum...

Ich habe dem Yachtmakler fast dieselbe Frage gestellt
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Gruß Arne

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  #5  
Alt 13.10.2010, 17:59
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Ah ja,

wo wir gerade bei Segeln sind. Andreas/gaffy hat das Boot als Kimmkieler.

Also Kimmkiele anlaminiert, Mast/Segel besorgt...und zack ist der Motorsegler fertig

Sieh Seite 30 des PDF-Dokuments:
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf albin25manual.pdf (1,71 MB, 474x aufgerufen)
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Gruß Arne

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  #6  
Alt 13.10.2010, 18:24
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Gar nicht schlecht.
Die Segelflächen sind ja fast identisch mit der Leisure...
Wenn man das mit dem Kiel oder den Kielen vernünftig gebacken bekommt, könnte man ja einfach einen Segler ausschlachten und das Rigg davon draufbauen...
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Grüße, David

Morgen.
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  #7  
Alt 13.10.2010, 18:36
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Zitat:
Zitat von Rock'n'Roll-Crew Beitrag anzeigen
Gar nicht schlecht.
Die Segelflächen sind ja fast identisch mit der Leisure...
Wenn man das mit dem Kiel oder den Kielen vernünftig gebacken bekommt, könnte man ja einfach einen Segler ausschlachten und das Rigg davon draufbauen...
Richtig

Das ist auch mein Plan, falls meine geliebte Albin nicht weggeht. Als zweite Sicherheit neben dem Motor.
Eigentlich in der Größe ein geniales Boot...aber "Madame" hätte es gerne etwas größer und ich gehe etwas mehr in Richtung Halbgleiter/Gleiter mit Diesel, da wir oft nach Helgoland fahren.

Die Albin ist übrigens mehr als seetauglich. Ich mußte im August bei Windstärke 6 gegen Strom von Glückstadt nach Cuxhaven. Habe auch noch eine ordentliche Gewitterfront abbekommen. Das hohe Freibord ist bei dem Boot wirklich genial. Da ist sogar so mancher Hardcore-Segler im Hafen geblieben...War körperlich anstrengend, aber das Boot hat es sehr gut mitgemacht.
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Alt 13.10.2010, 18:52
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Die Kimmkiele sind eine Holländische "Erfindung" für die Albin. Im Original hat sie die auch als Motorsegler nicht.
Die A25 von Freunden aus Südfrankreich segelt jedes Jahr von der Camargue auf die Balearen und zurück.

Und genau diese Albin kam auch auf eigenem Kiel von Schweden nach Südfrankreich, und zwar außenrum, also Ostsee - Nordsee - Dt. Bucht - franz. Atlantikküste - Biskaya - Gibraltar etc.

Die segelt angeblich nicht mal so schlecht, und das ohne Kimmkiele oder Ballast. Nur eben max. 70° am Wind (oder wie das heißt ).

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Gruss Andreas

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Alt 13.10.2010, 19:30
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Langsam frage ich mich...

Ist die Albin nicht vielleicht doch die eierlegende Wollmichsau?

Andreas kriegt mich wohl doch noch klein und ich will die Albin behalten...

Will ich ja eigentlich auch, wenn da nicht die Bootfrau wäre

Jaja, jetzt kommen wieder die ganz Schlauen " eine Frau hat an Bord nichts zu sagen..."

Und Männer ("Mädels")? Wie ist die Realität? Seid erhlich....
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Gruß Arne

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  #10  
Alt 13.10.2010, 19:39
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Capt'n hin Capt'n her. Wenn die Crew nicht will, ist Meuterei. Das kann dann gar nichts.
Meine Frau wollte die Albin ebenso wie ich und liebt sie.
(Der Sohn liebt sie nicht, weil bergwärts auf der Donau die Oma mit Stock am Uferweg uns locker überholt. Aber dafür hat er das Dhingi ...)
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Alt 13.10.2010, 19:57
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Genau das ist halt das Problem vom Kap'tän, aber auch nur in "".

Auf der Elbe haben wir halt auch bis zu 6 Knoten Strom und ich will mich nicht immer nach den Gezeiten richten.

Der Papi ist halt vor der Nidelv und der Albin, V8 gewohnt

Rein sprittechnisch konnte ich mich aber ganz schnell an Verdränger/Halbgleiter gewöhnen. Kommt halt immer darauf an, wieviel Freizeit man hat oder welches Gewässer man befährt.

Wie schon erwähnt:

nach dem (ich erhöhe) 23.10.10 hat sich das Thema eh ehrledigt und ich fange mit dem Refit/Umbau an.
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  #12  
Alt 13.10.2010, 20:04
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Jungs, sollte ich nicht die Diskussion abtrennnen und in Allgemeines zum Boot neu eröffnen?
Es wäre sonst unfair den anderen gegenüber, da wir momentan versuchen den Flohmarkt frei von Diskussionen und dem unausweichlichen Gelaber zu halten.

Ich mach mal ne Minute zu und danach geht es getrennt weiter.
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  #13  
Alt 13.10.2010, 20:29
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Wenn schon Umbau, dann kannst du mit einer "Kleinigkeit" nochmal fünf, sechs Knoten rausholen aus der Albin mit deiner Motorisierung und die Albin zum Halbgleiter machen.
Hier als Vorgeschmack ein Bild, worum es dabei geht:
Da fährt einer rum mit 25kn (!), allerdings mit 87 PS und Trimmklappen.
(Falls du diese Geschichte noch nicht kennst, gerne mehr.)



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  #14  
Alt 13.10.2010, 20:58
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Bei dem Boot könnte ich echt schwach werden, wenn das Geld gerade auf dem Konto wäre.

Andreas, verschlechtern sich durch so eine Abrißkante oder wie sich das nennt die Fahreigenschaften bei Verdrängerfahrt?
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  #15  
Alt 13.10.2010, 21:34
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Wolf, das weiß ich nicht.
Die Albin hat bereits ab Werk einige Halbgleiter-Eigenschaften. Sie läuft ja 10-11kn und sogar etwas mehr mit dem original 35PS MD17C bei 6,75 LWL. Sie hat also keinen vollständigen Verdrängerrumpf.

Ich fahre mit meinen 42PS und leer auch gute 12kn, allerdings um einen hohen Preis (in jeder Hinsicht des Wortes: statt 1,6-1,8 l/h bei 5,5-6kn laufen dann 9 l/h durch bei lediglich doppelter Distanz): Das Heck beginnt sich - erwartungsgemäß - einzugraben. Aber bis 10kn ist das noch kein Thema.

Der Holländer mit seinem 87PS Motor berichtet, dass sie sich noch weiter eingräbt jenseits der 15kn und fürchterlichen Spray erzeugt. Er hat also im Heckbereich etwas Völligkeit rausgenommen und den Abriss schärfer gemacht.

(Außerdem hat er noch Sprayrails drangepappt und fährt nun wirklich wie ein Halbgleiter - mit dementsprechendem Spritkonsum).

Ob die Albin nun schlechter "verdrängt", weiß ich nicht, könnte ich allerdings nachfragen.
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  #16  
Alt 13.10.2010, 21:41
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Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Ob die Albin nun schlechter "verdrängt", weiß ich nicht, könnte ich allerdings nachfragen.
Danke Andreas, wegen mir nicht nötig.
Das Boot kann ich momentan schlicht nicht leisten, geschweige denn danach noch als Segler ausrüsten.

Deine läuft aber mit den wenigen PS auch nicht schlecht.
Die nur einen halben Meter längere Skagerrak800 mit der ich diesen Frühling die Donau nach Wien gefahren bin, läuft mit gut 100PS nicht so schnell.
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