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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Stromverbrauch trotz gezogener Knochen - bitte um Hilfe
Hallo Forum,
helfe meinen Eltern gerade bei der Überholung ihres Bootes (Alte Fairline 32 Sedan Fly) Das Problem: Als das Boot für den Winter in die Halle gekommen ist, wurden alle Knochen entfernt und die Batterien wurden trotzden leergezogen. Habe die Batterien wieder laden können (sind erst knapp ein Jahr alt). Soweit so Gut. Wenn ich alle Knochen raus habe und dann die Minuspole abklemme höre ich ein Klack-Geräusch von dem Relais?? siehe Bilder. Ist Originalinstallation im Motorraum. D. h. doch das dieses Relais oder was es ist, trotz gezogener Knochen noch Strom hat und erst beim Abklemmen der Minuspole abfällt?? Das kann doch nicht richtig sein oder?? Wer kennt das Teil und/oder kann dazu etwas sagen? Gruss, Peter
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Gruss, Peter -------------- |
#2
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Hi,
das Ding sieht aus wie ein Magnetschalter von Japanischen Motorrädern...was hängt den da drann? Nimm das einzelne dünne Kabel mal ab.... Willy |
#3
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Ich mag da gar nicht hinschauen.
Am besten die Batterien im Winter abklemmen oder den Seitenscheider rausholen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Zitat:
Peter
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Gruss, Peter -------------- |
#5
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Zitat:
@Cyrus, bin ich hier überhaupt richtig? Falls nicht, bitte verschieben, vielleicht zu "Technik-Talk"? Peter
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Gruss, Peter -------------- |
#6
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Der Knochen schaltet mit Sicherheit nur einen Teil der Verbraucher ab. Es gibt welche, die direkt an der Batterie hängen, wie Bilgepumpen, el Gangway, Gas/Rauchwarner, etc. udn das ist auch richtig so.
Also einige Möglichkeiten, daß trotzdem Strom gezogen wird. Nicht viel, aber es reicht um die Batt. in ein paar Wochen zu entleeren. Das ist normal. Da hilft nur Abklemmen. Dem Servicemann kann man keinesfalls Schuld geben, denn die Schaltung wird ja extra so gemacht, daß manche Sachen auch funktionieren, wenn man von Bord ist und die Batts. abgeschaltet sind. Eigene Dummheit. Mir auch schon passiert.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#7
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Bei mir ist auch so ein Relais verbaut. Meines hat die Aufgabe bei Bedarf die BB Batterie auf die Stb Maschine zu schalten für Notstart, oder eben andersherum. Ich habe aber nir getestet ob das Relais abfällt bei Batterie trennen.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#8
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Danke vorerst,
das Ganze ist z. Z. sehr unbefriedigend - wir haben Krach - ich berichte weiter nach dem kommenden Wochenende. Peter
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Gruss, Peter -------------- |
#9
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Wenn die Akkus komplett leer waren, volladen und dann von der Werkstatt mit einem Batterietester einen Kapazitätstest (Hochstrombelastung) durchführen lassen. (Batterien nachladen sagt nix über deren Zustand aus) Wenn eine Zeitlang leer gewesen, wahrscheinlich zum Vergessen.
Wenn der Rest der Elektrik auch so aussieht, gibts viel Arbeit! (Selber verstehen?; sonst Fachmann ranlassen!) Zitat Gerd 1000: Zitat:
2 Möglichkeiten: Kunde kümmert sich selbst um die Batterien. Oder: Die Werkstatt baut alle Batterien aus, die kommen in einen eigenen Raum, werden überprüft, dest. Wasser kontrolliert, und an aut. Ladegerät angeschlossen. Nur Abklemmen macht keinen Sinn weil die meisten Batterien dann eh leer sind und damit defekt.
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Grüße von Herbert |
#10
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Der Service Mensch hat empfohlen, eine "gesunde" Batterie parallel zu klemmen (dann würde das "Gitter" nicht zusammenfallen ) und dann die tiefentladenen Batterien langsam wieder zu laden.
Zu meinem Erstaunen hat das funktioniert, die Batterien zeigen nach mehreren Tagen laden/entladen knapp 13V. Wie es um die Kapazität wirklich bestellt ist kann wahrscheinlich nur die Praxis zeigen oder der Test wie von Stngray beschrieben. Gruss Peter
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Gruss, Peter -------------- |
#11
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Re: Stromverbrauch trotz gezogener Knochen - bitte um Hilfe
Zitat:
in mehreren Threads tauchen jetzt diese Knochen auf, einmal sogar "Nato-Knochen". Bin ich jetzt im Metzger-Forum gelandet? Auf meiner Tilleschouw habe ich keine "Knochen", außer mal auf dem Teller oder im Müll nach dem Grillen. Was um Himmels willen sind denn diese "Elektroknochen"??? Grüße Kanalskipper
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Slow down, you move too fast....... |
#12
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Re: Stromverbrauch trotz gezogener Knochen - bitte um Hilfe
Zitat:
Weil das Betätigungselement des Hauptschalters wie ein "Knochen" aussieht! Denk mal ans Fahrrad, da gibt es ein Mehrzweckschlüssel, den nennt man auch "Knochen"...... weil er auch so aussieht. PS: in der Firma sagt schon fast keiner mehr "Sicherung", aber "Breaker" !
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#13
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Re: Stromverbrauch trotz gezogener Knochen - bitte um Hilfe
Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Hallo Dirk, Hallo ralfschmidt,
sowas hier???? Grüße Kanalskipper
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Slow down, you move too fast....... |
#15
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genau, die gibt es auch technisch etwas aufwendiger
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Naja,
etwas zu modern! Knochen kommt vom Aussehen des Schalthebels, der sah aus wie ein kleiner Knochen. Finde leider kein Bild.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#17
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Batterie entlädt sich selbständig:
Zur Prüfung geladene Baterie verwenden, Batterie Massekabelabklemmen,Ampermeter zwischen Batterie Minus und Massekabel schalten, Messbereich 0-5mA bis 5 A , Alle Verbraucher ausschalten, event. vorhandene Zeituhr abklemmen, Vom Amperbereich solange zurückschalten bis eine ablesbare Anzeige erfolgt 1-3 mA sind zulässig, Durch herausnehmen der Sicherungen nacheinander die verschiedenen Stromkreise unterbrechen. Wenn bei einem der unterbrochenen Stromkreise die Anzeige auf null zurückgeht ist hier die Fehlerquelle zu suchen. Wird in den abgesicherten Stromkreisen kein Fehler gefunden so sind die Leitungen an den nicht abgesicherten Aggregaten abzuziehen. Diese sind Zündanlage, Generator und Anlasser. Geht beim Abklemmen von einem der ungesicherten die Anzeige auf Null zurück, betreffendes Bauteil überholen oder austauschen. Bei Stromverlust in Anlasser oder Zündanlage immer auch den Zündschalter nach Stromlaufplan prüfen. Batterie Massekabel (-) anklemmen. Doc.
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Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen |
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