|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
mercury
hallo wer kann mir helfen? wie hoch mueste meine volllastdrehzahl sein motor mercury bj 1986/88 75ps 2takt 4zylinder und was versteht man unter volllastdrehzahl? das erreichen der drehzahl mit passendem propeller und vieviel kann sie oder darf sie darunter liegen bitte um hilfe vieleicht kann mir wer noch das genaue bj sagen motornummer 9458589
danke dieter |
|
||||
|
||||
Hi und wilkommen im Boote-forum!!!!
Ich denke , daß sie so zwischen 5200 und 6000 liegen kann. Sie sollte nicht zu tief und nicht zu hoch liegen. Ich hatte bisher noch keine Probleme wenn ich mal 400 RPM unter der Nenndrehzalh lag , auch nicht wenn ich mal 500 drüber lag - Motor ist mittlerweile 16 Jahre alt und surrt super. Den Propeller wähle ich so: ohne Trim bei Vollgas ca. 500 RPM drunter und mit Trim komme ich auf meine Nenndrehazahl. Bringt etwas Speed und überdreht nicht! Aber ganz genau kann Dir das Cyrus sagen , da Du die Motornummer gepostet hast. mfg Andi P.S.: Jetzt bin ich auch mal Erster! :-D
|
||||
|
||||
Re: mercury
Hallo Graf,
wenn meine Infos richtig sind 4750-5250 U/min, das ist die Drehzahl die der Motor erreichen sollte, sonst ist der Propeller zu groß oder zu klein, 300 U/min weniger schadet nicht, je nach Beladung sollte es nicht mehr sein
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
auch von mir. herzlich willkommen im Findest Du nichts auf den Mercruiser-Sites? Ich hab´s so gemacht: In den (bei mir vorhandenen) Papieren die Maxdrehzahl rausgesucht und den Prop so gewählt, daß ich mit mittlerer Beladung und vollem Tank die Maxdrehzahl erreiche. Dann bin ich zwar bei Vollgas mit fast leerem Tank etwas drüber, aber kurzfristig kann der Motor das ab. Außerdem kann man auch etwas Gas zurücknehmen, auch wenn´s nach mehr juckt. . . Damit fahre ich seit zwei Jahren sehr gut. Ist allerdings etwas Arbeit verschiedene Propeller aus zu probieren. Gruss, Peter
|
|||
|
|||
ihr seit einfach super habt mir schon sehr geholfen
vieleicht hat noch wer ein paar tips vielen dannk dieter |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
baujahr
habe auch bei kellerman nachgeschaut konnte aber das baujahr
nicht feststellen vieleicht koennt ihr mir helfen mercury 75ps 2takt 4zylinder 9458589 erzeugt in belgien habe leider keine papiere wo ich nach der maximaldrehzahl nachschauen kann bitte um hilfe danke dieter |
|
Welche Farbe hat der Mercury Aufkleber?
Braun, silber oder silber Oil Injected?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
hallo cyrus
der aufkleber ist silber mit einem roten streifen es ist aber kein selbstmischer mfg dieter |
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Ich tippe auf Baujahr 1970, wenn er Verteiler drinnen hat, stimmts sogar.
Mfg Holger |
|
|
Zitat:
Schau Dir die Aufklebersätze an. Das Axx steht für das Modelljahr.
|
||||
|
||||
STIMMT!
Ab Baujahr 85 aus Kanada Holger Habe den verwechselt mit den ganz alten roten Banderolen |
|
Sorry... Aber der Motor kommt aus Belgien.
|
||||
|
||||
Aus der Kellermann Liste nicht zu ersehen.
Mfg Holger |
|
Ich weiß auch auch nicht aus dem Kopf.
9xxxxxx und 0Pxxxxxx Nummer kommen immer aus Belgien. Hat Dir schon einer einen herzlichen Willkommensgruß entgegen gebraucht? Wenn nicht! Herzlich wilkommen im !
|
|