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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.10.2010, 09:13
plim_plop plim_plop ist offline
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Standard Einwinterung Tohatsu MD50B

Hallo zusammen,

mein Tohatsu MD50B ist 3 Jahre alt und ich möchte den Einwintern.

Nun habe ich folgende Probleme:


1) Wie kann ich den Sprit aus dem Vergaser ablassen? Ich sehe so keine
Ablassschraube. Leerlaufen lassen dauert ewig.
2) Ist der Impellerwechsel ein größeres Problem?
3) Getriebeöl, Öl- und Benzinfilter sicherlich ohne Probleme.
4) Die Pinne ist leicht verbogen. Kann ich die selber richten und wie am
besten?


Vielen Dank für die Unterstützung
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  #2  
Alt 07.10.2010, 14:07
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
Zitat von plim_plop Beitrag anzeigen
1) Wie kann ich den Sprit aus dem Vergaser ablassen? Ich sehe so keine
Ablassschraube. Leerlaufen lassen dauert ewig.
2) Ist der Impellerwechsel ein größeres Problem?
3) Getriebeöl, Öl- und Benzinfilter sicherlich ohne Probleme.
4) Die Pinne ist leicht verbogen. Kann ich die selber richten und wie am
besten?
die 3 Vergaser haben jeweils eine Ablaßschraube am tiefsten Punkt der Schwimmerkammer, eigentlich nicht zu übersehen. Der Wechsel des Impellers stellt einen durchschnittlich technisch begaten Menschen (Fahrrad/Moped-Schrauber, Auto-Bastler) vor kein größeres Hindernis. Anleitungen dazu finden sich hier im Forum, teilweise mit Bildern. Öl und Benzinfilter sind auch kein Problem: einfach neu kaufen und wechseln. Die Pinne zu richten könnte kritisch werden da die Gefahr besteht daß sie bdei demVersuch bricht, oder schlimmer noch: die Halterung der Pinne am Motor bricht.

Dr. Burscheid
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  #3  
Alt 08.10.2010, 15:41
plim_plop plim_plop ist offline
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Hallo,

vielen Dank Herr Dr. Burscheid.
Ich kann jetzt leider nicht nach dem Motor sehen.
Der Motor hat Direkteinspritzung, ich glaube eine Einspritzpumpe?
Dies ist alles verbaut und ich konnte keine Ablaßschraube sehen.
Wahrscheinlich muss ich erst mal die Verkleidung abbauen.

Ich wollte ein Reparaturbuch kaufen, habe ich leider nur in Amerika gefunden. Gibt es auch eine deutsche Quelle?


Liebe Grüße
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  #4  
Alt 09.10.2010, 16:05
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
Zitat von plim_plop Beitrag anzeigen
Der Motor hat Direkteinspritzung, ich glaube eine Einspritzpumpe?
Dies ist alles verbaut und ich konnte keine Ablaßschraube sehen.
Wahrscheinlich muss ich erst mal die Verkleidung abbauen.
Ich wollte ein Reparaturbuch kaufen, habe ich leider nur in Amerika gefunden. Gibt es auch eine deutsche Quelle?
Im Anfangsposting stand Vergaser?! Ist es nun ein TLDI oder nicht?
Es gibt keine Verkleidung die man demontieren müsste um an die Komponenten des Motors zu gelangen (weder TLDI noch Vergaser-Version).
Die Werkstatthandbücher sind nicht für die Weitergabe an den Endverbraucher vorgesehen.

Dr. Burscheid
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  #5  
Alt 13.10.2010, 18:00
plim_plop plim_plop ist offline
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Hallo,

Entschuldigen Sie bitte, es ist ein TLDI mit Einspritzpumpe. Ich hatte fälschlicherweise Vergaser geschrieben.
Gibt es an der Einspritzung auch eine Ablaßschraube oder findet man an anderer Stelle ein?


Vielen Dank
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  #6  
Alt 13.10.2010, 18:43
volkerma volkerma ist offline
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Hallo,

kleine Zwischenfrage:
Für welches Öl hat dieser Motor einen Ölfilter?

Grüße

Volker
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  #7  
Alt 17.10.2010, 13:40
plim_plop plim_plop ist offline
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Hallo,

das ist ein 2-Takter mit automatischer Mischung.
Kann mir bloß evtl. nochmal jemand sagen, ob da eine Ablaßschraube an der Einspritzpumpe ist? Kann jetzt leider nicht zum Motor.

Henne
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  #8  
Alt 17.10.2010, 17:50
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
Zitat von volkerma Beitrag anzeigen
kleine Zwischenfrage:
Für welches Öl hat dieser Motor einen Ölfilter?
Für das 2-Taktöl.

Dr. Burscheid
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