![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
mal schnell eine wahrscheinlich dumme Frage: Mir wurde geraten, im Winterlager (Halle) die Batterien auszubauen oder abzuklemmen. Würde ich auch gerne tun, nur geht meine Motorraumklappe elektrisch auf, und ich würde die ungerne offen stehen lassen (schliesslich hat man ja immer mal wieder was auf dem Boot zu tun). Landstrom ist auf die Schnelle keiner in der Nähe. Also: Wie bekomme ich ohne oder mit abgeklemmten die Klappe zu (und wieder auf) ![]() Viele Grüsse Arndt |
|
||||
|
||||
![]()
die meisten Klappen haben eine sicherheitsöffnung durch die man einen splint ziehen kann...wenn du keinen landstrom hast und die batterien nicht mehr die besten sind würde ich ausbauen und zuhause an den erhaltungslader stecken.... ansonsten hauptschalter und alles dran lassen...
Gruß Sascha __________________________________________________ __________________________________________________ _____________________ Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo westhafen,
wenn du da eh kein Landstrom hast, würde ich die Batterie nicht im Boot lassen, sondern Zuhause Vollladen und dann frostsicher lagern
|
||||
|
||||
![]()
Notfalls geht auch ein 12V-Trafo, den du direkt an den Motor anschließt.
|
||||
|
||||
![]()
und dann
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
du meinst bestimmt ein 12-14V Gleichspannungs Netzteil
|
||||
|
||||
![]()
ja oder die Batterie selbst. Irgendeine 12V-Quelle
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hat dein Boot keine Klemmen für den Anschluss einer Batterie außerhalb des Motor-Raumes.
Falls nicht vorhanden,dann lege Dir einen Anschluß nach außen. + und - an die Batterieklemmen,da müßten ja auch die jetzigen Anschlüsse sein.Nur nach Ausbau der Batterie nicht vergessen die Pole gegenseitig kurzschlußsicher zu machen. Gruß Rudi |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Kollegen,
habe mich heute (Montags arbeitet der ja wieder ![]() Besten Dank für Eure Antworten und Gruss Arndt |
![]() |
|
|