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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude 4-Takt winterfest
Hallo,
ich möchte meinen Evenrude 70 4-Takt Außenbordmotor winterfest machen. Welche Schritte sind hierfür notwendig? Vielen Dank für Eure Antworten |
#2
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Hallo,
ich hab den baugleichen Suzuki. Ich fahre zwar im Winter, mache ihn aber dafür sozusagen "sommerfest" - weil ich im Sommer nicht soviel fahre. Ich spüle ihn 15 Minuten mit Frischwasser. Danach sollte er richtig austropfen. Zumeist mache ich dann auch noch meinen Service. Ist aber für eine Ruhezeit nicht erforderlich. Ich tausche dann die Öle, kontrolliere die Teile, wie im Serviceheft gefordert. Man könnte die Kerzen rausdrehen, etwas Öl in die Brennräume und dann kurz die Kolben ( Kerzen noch draußen) durchdrehen. Gruß HansH |
#3
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Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Mein Boot steht in einenr Garage, kann der Motor abgekippt über den Winter verbleiben oder muss er senkecht gelagert werden? Frostschutzmitte ist nicht erforderlich? Ich weis noch nicht genau, ob ich im Winter fahren werde. So wie ich Dich verstehe könnte ich die notwendigen Wartungsarbeiten auch im Frühjahr durchführen lassen. Ist das Eingeben von Öl in die Brennräume zwingend notwendig? Bei einem PWK würde ich dies nicht tun. Viele Grüße Julius |
#4
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Hallo Julius, du hast glaube ich, zwei Threads zu diesem Thema angefangen. Es gibt viele Tips. Hast du den Wartungsplan für diesen Motor aus dem Handbuch? Viele der dort empfohlenen Dinge ( Impeller nach 140 Stunden, Zahnriemen nach 850 Stunden ) sind stark übertrieben. Es kommt daher stark darauf an, ob dein Motor noch Garantie hat oder in einem Bereich ist, wo noch Kulanzanträge möglich sein könnten.
Ich habe noch nie Öl in die Brennräume gespritzt. Allerdings steht der Motor auch nie für länger als 3 Monate. Den Motor laß lieber hängen. Liegend kann es Ölprobleme geben. Da gibts aber auch ne Aussage über Transport im Heft. Hast du das Heft? Der Wechsel der Öle muß auch nicht zwingend jedes Jahr sein. Ich mach es, weil ich mindestens 350 Stunden im Jahr fahre. Der Zahnriemen sollte immer optisch kontrolliert werden. Ich kenne allerdings Motoren dieses Typs, die sind schon 2500 Stunden mit dem ersten Zahnriemen unterwegs. Die Abnutzung des Impellers ist nach meiner Erfahrung auch viel geringer als man es aus dem Serviceheft lesen kann. Ich habe meinen nach über 800 Stunde gewechselt. Da war garnichts dran. Also es ist sehr wenig zu machen an dem Teil. Ein Tip noch: Wenn du Salwasser fährst, solltes du den Motor gut waschen und dann die Haube abenehmen und dem Motor auch eine richtige Innendusche verpassen. Am besten warmes Wasser mit ner Gießkanne schön piano über den Motor laufen lassen. Nicht abspritzen - nur so richtig schön abduschen. Es sammelt sich viel Salz auf dem Motor. Das unterkriecht auch die Motorblocklackierung. Gruß HansH
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#5
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Hallo,
das mit der Innendusche kam mir auch schonmal in den Sinn. Wenn ich aber die Motorabdeckung runternehme, schaue ich in eine schöne geschlossene Verkleidung. Wo läuft das Wasser eigentlich wieder raus? Gruß Lutzer |
#6
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Zitat:
Ok dann die Ausführliche: Schritt 1) Drehe den Zündschlüssel ganz nach links. Wenn du nichts falsch gemacht hast ist dein Motor jetzt eingewintert.
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour
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#7
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Vielen Dank für Eure Antworten. Picton16ft scheint lediglich das Boot abzustellen und den Winter abzuwarten.
Viele Grüße Julius |
#8
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Hallo Julis,
ohne Picton vorgreifen zu wollen. Er hat schon recht. Für eine wirklich kurze Unterbrechung im Winter mußt du eigentlich nicht mehr tun. Alles andere sind Service Tips, die für den Motor generell gelten. Die könntest du genauso gut an einem Samstag im August wahrnehmen - aber wer macht das schon? Gruß HansH
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#9
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Zitat:
funktioniert seit etlichen Jahren...
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#10
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Zitat:
Lutzer |
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