|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Konformitätserklärung für den Aussenborder
Guten Abend ,
gestern habe ich mich beim WSA erkundigt , welche Papiere sie benötigen um meinen Bootsschein umzuschreiben , da ich einen anderen Motor erworben habe . Neben den üblichen Unterlagen , Bootschein , Kopie Perso , Überweisungsträger .... wollte Herr X auch eine Konformitätserklärung für meinen AB haben . Ich teilte ihm mit , daß der AB aus 1997 sei und ich in den Foren immer gelesen habe , daß die Konformitätserklärung erst ab 1998 greife . Das stimme nicht , ab 1996 wäre eine Konformitätserklärung notwendig . Her X ist der Stellverteter von Herrn Y und etwas schwierig . Habe ich mir nun 1998 eingebildet ? - Wo kann man dieses nachlesen §§§ ? - Hat jemand einen entsprechenden Link ? Gilt für Motoren ein anderes Datum als für Boote ? Wenn nun 1996 korrekt ist , benötige ich eine Konformitätserklärung ? Woher bekomme ich diese ? Ich würde so gerne dieses Jahr noch einmal auf´s Wasser und den Motor laufen hören / das Boot endlich wieder spüren .
|
||||
|
||||
Zitat:
1998 ist korrekt! http://www.wsa-bingen.wsv.de/service...rklaerung.html
|
||||
|
||||
Bis Juni 96 wurde der 94er Beschluß in nationales Recht umgesetzt.
Von Juni 96 bis Juni 98 gab es eine Übergangszeit, in der jeder Hersteller, der in der EU etwas verkaufen wollte diese Erklärung abgeben mußte. Juni 98 ist also für Dich bzw. für das WSA "das" Datum. Was hast Du denn für einen Motor?
|
||||
|
||||
Zitat:
Darauf beruft sich wohl der Typ vom WSA (Seite 9) http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...zKV-BinSch.pdf
|
||||
|
||||
Zitat:
Richtig heißt es nach dem 15.6.98. Wer Lust hat, findet das über die Suche.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mercury 90 ELPTO 1997 Zweitakt 09934181 Ich habe Konformitätserklärung unter Suche eingegeben und sehr viel - zu viele Auswahlmöglichkeiten gefunden - nur leider nicht das Passende - irgendwelche § konnte ich nicht finden . .
|
||||
|
||||
Herr X hat keine Ahnung.
Die Konformitäterklärung braucht man erst ab mitte 1998.
|
||||
|
||||
In Deinen Unterlagen zum Motor findest Du diese Erklärung vorn
auf einer der ersten Seiten. Auf der Firmen-Homepage sollte sie auch herunterladbar sein. Jeder Mercury-Händler sollte Dir auch helfen können.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das dort geschriebene soll nicht richtig sein - wie soll ich das widerlegen - bzw. 1998 belegen ?
|
||||
|
||||
mercury hat gewöhnlich die ce erklärung auf seite 2 der betriebsanleitung gedruckt.
die betriebsanleitungen kannst von mercury marine website runterladen
|
|||
|
|||
Zitat:
... diese Unterlagen habe ich leider nicht . Mir fehlt leider die Bedienungsanleitung . Ich hab nur European Service Points , Comander 2000 Remote Controll Installation , Models Installation Manual und das 97 ziger Mercury Prospekt bekommen .
|
||||
|
||||
90-10180Y80 –1
75 90 100 115 125 90-10180Y80 697 _ _______ _ ____ _ ____ñ__ _ ____________ ___ ___ Mercury Marine, __ Fond du Lac _ Wisconsin, _._._. _ ___ ___ Marine Power Europe Inc. __ Park Industriel de Petit–Rechain, _ _____, ___ñ______ __ _ _ ___ ____ _ ___ ____ __ !__ __ __ _ñ! __ñ____ ____ ____ _ñ__ _ ____: _!____ __ñ_ "_#________: 89/392/EEC _!____ EMC: 89/336/EEC, _ñ! __ñ. $%50082–1 (1992) –IEC801–2 (1991), _8kV AD –IEC801–3 (1984), 3 V/m _ñ! __ñ. J551 (C.I.S.P.R.–&__. 12) _!____ __ñ_ '_____ ___(#__: 94/25/EC __ñ_____ )_*____: ISO8665 George W. Buckley President, Mercury Marine, Fond du Lac, USA Dieser von Mercury Marine, Fond du Lac, Wisconsin USA oder vonMarine Power Europe Inc. Park Industriel, de Petit– Rechain, Belgien hergestellte Außenborder erfüllt die Anforderungen der folgenden Richtlinien und Normen: Maschinenrichtlinie: 89/392/EEC EMC–Richtlinie: 89/336/EEC; std. EN50082–1 (1992) –IEC801–2 (1991), ±8kV AD –IEC801–3 (1984), 3V/m std. J551 (C.I.S.P.R. – Pub.12) Richtlinie für Sportboote: 94/25/EC Leistung: ISO8665 George W. Buckley Président - Mercury Marine, Fond du Lac, USA ... isse /reicht das ? .
|
||||
|
||||
der kandidat hat 100 punkte