#1
|
|||
|
|||
Lagoon 380 - 500 Katamarane
fährt jemand von euch so ein Teil
wie sind eure Erfahrungen mit dem Anlegen, Handling und Dichtigkeit der Luken u.s.w. Gruss Jürgen |
#2
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen,
hin und wieder ist es mir vergönnt eine Lagoon 440 zu bewegen. So auch morgen wieder. Das Ding ist aufgrund seiner sehr hoch aus dem Wasser stehenden Rümpfen, sehr windempfindlich. Das Handling ist trotzdem sehr einfach. Das reine einkuppeln lässt schon eine Reaktion zeigen. Während ich sonst mit einer Voyage 440 unterwegs bin, wo alles aus GFK besteht, hat die Lagoon eine gehobenere Innenausstattung. Alles in Holz. Die Verarbeitung schaut sauber aus. Bei einer Luke ist ein Riegel gebrochen, die Luken ist aber Dicht. Rundumsicht vom Cockpit aus ist Weltklasse. Die Kabinen (hier 4 Stück mit jeweils Doppelbetten) sind mehr als ausreichend. Ein sehr gutes Schiff. leider nicht meine Liga. So kann ich es leider nur Skippern und nicht besitzen. Suchst du sowas???? Gruß Michael
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen. |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
danke für deinen Erfahrungsbericht ich war am Wochenende in Marina Kremik/HR auf einer 50 " Ferretti eingeladen und der Bekannte ist auf der Suche nach einer 440 oder 500er wir waren im Hafen auf der 380/440 und der riesigen 500er, ich habe mich nie für sowas interessiert aber bin total von den Lagoon`s beeindruckt. Bin am Montag noch mit dem Beiboot unter der 500er durchgefahren, über 9m breite ist der Hammer, aber 11000 € Liegeplatzgebühr pro Jahr - Hilfe!!!!! Gruss Jürgen
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
ich war gestern ( Freitag ) wieder mit der Lagoon unterwegs. Mit 18 Paxen und 2 x Besatzung . Ich habe extra nachgefragt. Die Leute hatten nicht das Gefühl das es irgendwo eng ist. Es war für jeden genug Platz vorhanden. Eng wird es nur wenn sich alle auf die Flybrigde zwängen. Schwachstelle bzw. Handicap ist u.a. der Zugang in die Kabine. Durch das darüber liegenden Cockpit entsteht so eine Art Tunnel in Kopfhöhe. Alleine gestern haben sich in mein Beisein 3 Leute den Kopf gestoßen. Gestern bin ich durch die Strasse von Dragonera gegen den Wind gekreutzt. Da kommst du dann ins rotieren wenn du alleine bist. Hier macht sich dann die Breite bemerkbar. Aber wie schon gesagt: alles in allen ein gutmütiges Schiff. Michael
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
|
#5
|
||||
|
||||
Diese Ölbohrplattform segelt? Am Wind? Erstaunlich, was moderne Technik alles möglich macht...
Gruß, Jörg |
#6
|
||||
|
||||
Servus, etwas sportlicher und im Finish toll ausgeführt sind die Kats von ALLIAURA Baureihe Privilege...
Hatte schon mehrmals das Vergnügen eine 435 ec zu skippern, Topspeed geht unter Segel bis ca 18 kn wenn es sein muss, das fahren sonst nur wesentlich längere Monos........... http://www.yacht.de/schenk/biskaya.html Der Komfort auf Katamaranen ist unübertroffen, habe auch schon genug sm auf Monos hinter mir , meistens sind Kats auch schneller, nur nicht auf der Kreuz In meinem Album sind ein paar Fotos davon, der Eigner ist ein Freund von mir und denkt an einen Verkauf.........Bj 2001 Motoren in 2010 ausgebaut und generalüberholt, VB ca 290 tsd Gruss Markus p.s war kürzlich auf einer Lavezzi 43, .......kein Vergleich......fahren und anlegen ist mit Kats grundsätzlich auch ohne Crew keine Hexerei Geändert von Markus.Gaugl (16.10.2010 um 12:11 Uhr)
|
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
z.T. Falls die Lagoon später in Kroatien laufen soll, würde ich mir stark überlegen, ob ich eine 500er will. Die ist zwar nochmal größer, das merkt man aber auch bei jedem Hafenmanöver. mfg mfg |
#8
|
|||
|
|||
der Interessent möchte nur eine Lagoon ab 440 "Eignerversion", weil das Platzangebot gegenüber den anderen sportlicheren Katamarane, durch die senkrechten Fenster, deutlich grösser ist. (Wohnraumgefühl)
das einzige was ihn z.Z. abschreckt eine Lagoon zu kaufen, ist die doppelte Liegeplatzgebühr, aber es wird noch darüber mit der Marina verhandelt weil er schon sehr lange dort liegt. Gruss Jürgen |
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Servus, senkrechte Fenster= windanfälliger.... flache Fenster=stärkere Aufheizung durch Sonne... lagoon 440 flybridge= hoher Schwerpunkt , Grossbaum dadurch höher, Segel dadurch kleiner Ob Lagoon oder Privilege ist wohl letztendlich Geschmacksache... Preisgünstiger ist sicherlich die Lagoon... Liegeplatzgebühr für die 435 Privilege in HR / Sibenik Marina Mandalina war ca 6500.- p a , allerdings im Rahmen von Flottenrabatt/Charter das 1,5 fache zum Monohull ist gängige Praxis und ist auch noch je nach Saison und Standort verhandelbar Gruss Markus
__________________
Navigare Veritas Est
|
|
|