boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2002, 13:27
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
916 Danke in 500 Beiträgen
Standard 21" Coronet

Nach dem ich mein 21" Coronet total restauriert habe, möchte ich anderen meine Erfahrungen zur Verfügung stellen. Solltet Ihr ähnliches vorhaben, würde ich mich freuen, Euch mit meinen Erlebten (Freuden und Problemen) unterstützen zu können.
Die Restauration umfasste übrigens auch einen neuen Motor (Volvo Penta 431DP).
Ich freue mich übrigens, dass dieses Boot wieder aufgelegt wurde. Somit habt Ihr bei einem ähnlichen Projekt nicht mehr mein Problem der Ersatzteilbeschaffung.
Ich wünsche der finnischen Werft viel Erfolg und allen zukünftigen Eignern die selbe Freude und Sicherheit mit dem Schiff wie ich sie geniessen konnte.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.04.2002, 07:27
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Wie liegt Deine 21er den mit der schweren Maschine im Wasser?

Ich habe auch mal an einen Maschinenwechsel gedacht (Coronet 21 DC mit 170 PS 6 Zylinder am 270er Z), habe das aber u.a. wegen des Gewichts sein lassen.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.04.2002, 06:57
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
916 Danke in 500 Beiträgen
Standard

Liegt traumhaft im Wasser. Durch den gleichzeitigen Einbau einer Ankerwinde mit Ankerkasten und Kette wurde das Gleichgewicht gehalten und es trat keine Hecklastigkeit auf. Mit Trimmklappeneinsatz Gleitfahrt in knapp über einer Bootslänge. Ohne Trimmklappen eineinhalb (jeweils mit 2 Personen an Bord und vollgetankt).
Die Fahrleistungen sind einfach traumhaft. Durchschnittsverbrauch bei normaler Marschfahrt ca. 17l/h (alte Maschine V6/ 150 PS zum Vergleich 25l/h), Spitze gestoppte 70km/H (gegen vorher 50km/H - bei Hebel auf dem Tisch natürlich keine 17l/H mehr )
Aber Du hast schon recht, wegen des Gewichtes habe ich zuerst auch Bedenken gehabt. Das ist auch der Grund, warum ich einen Benziner und keinen Diesel genommen habe = noch schwerer.
Die Entscheidung für diese Maschine habe ich allerdings keine Minute bereut.
@Olaf: Als "alter Hase" in diesem Forum hätte ich eine Frage an Dich - soll ich einige Tipps die ich auf Grund meiner Restaurierung gesammelt habe generell in das Forum stellen oder auf gezielte Anfragen auf Grund dieses Beitrages warten? Ich habe leider auch negative Erfahrungen gesammelt (z.B. falsche Materialentscheidungen, die dann noch einmal aufwändig getauscht werden mussten), die sich andere ersparen könnten.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.05.2002, 14:10
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coronet
@Olaf: Als "alter Hase" in diesem Forum hätte ich eine Frage an Dich - soll ich einige Tipps die ich auf Grund meiner Restaurierung gesammelt habe generell in das Forum stellen oder auf gezielte Anfragen auf Grund dieses Beitrages warten? Ich habe leider auch negative Erfahrungen gesammelt (z.B. falsche Materialentscheidungen, die dann noch einmal aufwändig getauscht werden mussten), die sich andere ersparen könnten.
Sorry, den Absatz habe ich erst jetzt gelesen! Mea culpa!! Ja, natürlich, immer rein mit Deinen Erfahrungen ins Forum!!!
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.10.2010, 09:52
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

gerne hätte ich weitere Informationen zu Deiner Restauration, habe mir auch gerade eine Coronet 21 DC gekauft und muss da nun einiges dran machen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.10.2010, 10:02
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Coronet 21 DC - wenn gepflegt oder restauriert - ein tolles Boot !!!
Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.