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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.10.2010, 18:25
Benutzerbild von fieb
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Standard Gewicht V8 -zu 165er Mercruiser

Hallo

kennt jemand das Gewicht eines 5-5,7 V8 Mercriser komplett mit Alpha one Antrieb und das Gewicht eines kompletten 6 Zyl R6 Mercruiser incl Antrieb?

Wie sieht es bei einer Doppelmotorisierung mit der Drehrichtung der Antriebe aus? Muss man rechts-und linkslaufend einbauen?

Gruß
Detlev
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  #2  
Alt 10.10.2010, 18:34
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
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Standard

Wenn du nicht zwei unterschiedlich drehende Propeller hast wirst du keine Freude bekommen.

Dann fährt dein Boot entweder immer schräg versetzt nach links oder rechts!

Stoppen ist ganz scheiße! und mit beiden Maschinenen gegeneinander drehen lassen funktioniert auch nicht wie es normal soll!

Gruß Maurice
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  #3  
Alt 10.10.2010, 21:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo fieb,
genaue Zahlen habe so schnell nicht zur Hand, aber ein V8 ist etwa 150 KG schwerer, als der alte R6
rechts-und linkslaufend sollte schon, alles andere ist nur der halbe Spaß und macht kaum Sinn
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 10.10.2010, 23:12
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo fieb,
genaue Zahlen habe so schnell nicht zur Hand, aber ein V8 ist etwa 150 KG schwerer, als der alte R6
rechts-und linkslaufend sollte schon, alles andere ist nur der halbe Spaß und macht kaum Sinn
Das ist zuviel.
Als ich vom 470er auf den MAG 350 umgerüstet habe, hat das keine 100kg
Differenz beim Wiegen ausgemacht.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #5  
Alt 12.10.2010, 17:42
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Hallo,

danke für die Antworten.
Jetzt stellt sich die Frage: kann man einen rechts-drehenden Antrieb umbauen und wenn ja wie?
Komme ich mit einem Gewicht bei einem 165er Mercruiser incl. Antrieb mit ca 250kg hin?
Und verträgt eine 194er Glastron 2 Motoren?

Was meint Ihr?

Bitte jetzt keine Nutzen / Verbrauch / Sicherheit /debatte!

Bisher ist es nur ein Gedanke und ja, nur aus Spaß am Basteln.

Gruß
Detlev
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  #6  
Alt 12.10.2010, 18:10
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Hi,
beim Alpha brauchst ein neues Unterwasserteil, um auf linksdrehend umzurüsten.
Such mal nach "counter rotation".
Und wegen des Einbaus zweier Maschinen: ist denn hierfür überhaupt Platz bei Deinem schmalen Boot? Wenn ich mir das hier anschaue, dann sieht das sehr eng aus: http://www.classicglastron.com/79gl-v194xl.html
Mach nen V8 rein und gut, den gabs ja auch als Serie in dieser Glastron (Merc 260 müsst doch ein V8 sein).
__________________
Grüße, Andreas
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  #7  
Alt 12.10.2010, 18:46
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fieb fieb ist offline
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Hallo
der 165er Motor baut sehr schmal, vom Platz sollte es eigendlich passen.

Bisher sind es auch nur Überlegungen zumal ich hierfür schon Motoren sowie Antrieboberteil liegen hätte. Waren eigendlich als Ersatz geplant.

Mit dem 260er läge ich auch nicht viel über 200PS.?
Mit 2 gut gemachten 165er sind da schon fast 400Ps drin!

Detlev
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  #8  
Alt 12.10.2010, 18:55
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Zitat:
Zitat von fieb Beitrag anzeigen
Hallo,

Komme ich mit einem Gewicht bei einem 165er Mercruiser incl. Antrieb mit ca 250kg hin?
Und verträgt eine 194er Glastron 2 Motoren?

Gruß
Detlev
250kg für den 165er inkl. Alpha wird nicht reichen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 194er Glastron,
-Platz für 2 Motoren inkl. Fundamente hat und
-das Leistungmäßig braucht bzw. der Spiegel das auf Dauer verträgt.

Ich hatte eine 195er Regal mit dem 470er Motor.
Wurde dann mit dem V8 MAG 350 bestückt. Das passte noch soeben.
Das Mehrgewicht hast du bei Wellengang deutlich gemerkt,
den Antrieb konnte man manchmal nicht soweit runtertrimmen wie es nötig gewesen wäre.
Das Boot konnte man nur bei ruhigem Wasser voll ausfahren, hat dann
auch richtig Spass gemacht. Aber zwei Motoren....?
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #9  
Alt 12.10.2010, 18:58
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lachshunter lachshunter ist gerade online
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Der 260-er hat 5,7l und 260PS...den hab ich meiner SSV194 drin und du kannst mir glauben...das reicht!


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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  #10  
Alt 12.10.2010, 23:39
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Also mein 5,7l Ford 351 wiegt ca 240 - 250 Kg. Hab ich aber grad gegoogelt. Ich dachte eigentlich es sein mehr...
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #11  
Alt 14.10.2010, 21:24
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Hallo,
danke für die Antworten.

Dann werd ich mal alle Teile die bereits vorhanden sind wiegen dann schaun wir mal weiter.

Gruß

Detlev
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  #12  
Alt 15.10.2010, 21:13
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
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Wehe Detlev!!!
Du kannst dein schönes Boot doch nicht so umbauen!!!
Dann nimm lieber gleich einen 6.2MPI

Gruß Aaron
__________________

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  #13  
Alt 15.10.2010, 21:25
JohnB JohnB ist offline
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Die Gewichte findest Du hier: http://www.mercurymarine.com/engines...es/engines.php
Dort auf den gewünschten Motor klicken und unter Specifications nachgucken.

Der 5,0er und der 5,7er sind etwa gleich schwer und wiegen mit Alpha ca. 430 kg.
__________________
Beste Grüße

John
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  #14  
Alt 15.10.2010, 22:12
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Zitat:
Zitat von Carlson Beitrag anzeigen
Wehe Detlev!!!
Du kannst dein schönes Boot doch nicht so umbauen!!!
Dann nimm lieber gleich einen 6.2MPI

Gruß Aaron
Hallo Aaron,

noch keine Panik!

noch sind es Überlegungen. Das will noch nichts bedeuten.

Zuerst muss ich noch erst mal meine " Kleingarage" bauen.

Dann erst könnte ich damit beginnen.

Aber sei beruhigt, man würde es nur an 2. Antrieb sehen. Sonst bleibt alles wie es ist.

Gruß

Detlev
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  #15  
Alt 19.10.2010, 15:26
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Peter V184XL Peter V184XL ist offline
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Hallo Detlev,

reicht Dir Dein 165iger nicht mehr aus?
Oder macht er langsam Probleme, sodass Du über eine Alternative nachdenken MUSST?

5,0 oder 5,7 sind für die V194 eine gute Wahl, aber gleich zwei?

Halte uns auf dem Laufenden und ich hoffe, wir sehen uns im nächsten Jahr wieder.

Alles Gute aus dem hohen Norden...
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Gruß Peter
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  #16  
Alt 19.10.2010, 17:46
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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165: 710 lbs (soweit meine trüben Linsen dass dechiffrieren können)= 310 kg

V8: 925 lbs= 420 kg

Wohl jeweils all in (mit Transom u. Z)

Ich hab ja nen 165er in ner V184 und find den Motor richtig gut (ruhiger zuverlässiger langweiliger Kerl ). 2 Kriegst aber auch in die 194er eher nie rein
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #17  
Alt 19.10.2010, 21:25
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Zitat:
Zitat von Peter V184XL Beitrag anzeigen
Hallo Detlev,

reicht Dir Dein 165iger nicht mehr aus?
Oder macht er langsam Probleme, sodass Du über eine Alternative nachdenken MUSST?

5,0 oder 5,7 sind für die V194 eine gute Wahl, aber gleich zwei?

Halte uns auf dem Laufenden und ich hoffe, wir sehen uns im nächsten Jahr wieder.

Alles Gute aus dem hohen Norden...
Hallo Peter

eigendlich reicht der 165er.

Aber ich hatte gerade mal wieder so eine Anwandlung....

Der jetzt eingebaute 165.er hat schon einige Stunden drauf, daher hängt schon seit 2 Jahren ein anderer zum Überholen im Motorträger. Muss nur noch zusammengebaut werden.

Da ich aber noch einen anderen kompletten Motor in der Garage liegen habe, noch einen Block mit allen Teilen in der Ecke, noch ein Antrieb da ist
kam die Idee einfach 2 Motoren einbauen.
Dann ist wieder Platz im Keller!

Aber endschieden ist das noch nicht.

Beim nächsten Treffen sehen wir uns bestimmt wieder, wahrscheinlich mit 1 Motor. Aber wer weiß

Grüße aus den Sauerland

Detlev
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  #18  
Alt 19.10.2010, 21:56
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
165: 710 lbs (soweit meine trüben Linsen dass dechiffrieren können)= 310 kg

V8: 925 lbs= 420 kg

Wohl jeweils all in (mit Transom u. Z)

Ich hab ja nen 165er in ner V184 und find den Motor richtig gut (ruhiger zuverlässiger langweiliger Kerl ). 2 Kriegst aber auch in die 194er eher nie rein
Hallo Fränkie,

Danke für die genauen Angaben.

somit komme ich auf ca. 230 kg Mehrgewicht gegenüber einem V8 ( Hydaulikpumpe und Kleinteile eingerechnet)

Das sollte nicht das Problem sein!

Du hast recht; der 165er ist sehr zuverlässig. Jedoch langweilig ??

Er ist ein sehr einfacher und robuster Bauernmotor.
Wenn man jedoch bedenkt ,dass dieser Motor im Ami-Land auf der Rundstrecke gelaufen ist stecken da noch viele Leistungsreserven drin.

Tuningteile sind genügend preiswert auf dem Markt.

Das soll nicht heißen, dass man dies 1:1 auf einen Bootsmotor anwenden kann!

Vom Platz sollte es schon passen.

Es ist schon klar, die seitlichen Abtrennungen im Motorraum müssen dann weg, die vorderen Motorhalterungen müssen niedriger da die Auflage durch die Rumpfform höher kommt. usw.

Je mehr ich mit dem Thema beschäftige würde ich es gerne mal ausprobieren. Wenn nicht sofort dann vielleicht wenn ich alle Teile zusammen habe.
Wenn ich anfange werde ich auch berichten.

Gruß

Detlev
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  #19  
Alt 20.10.2010, 08:49
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von fieb Beitrag anzeigen
......

Du hast recht; der 165er ist sehr zuverlässig. Jedoch langweilig ??

Er ist ein sehr einfacher und robuster Bauernmotor.
......
Gruß

Detlev
Das mit dem Bauernmotor gefällt mir

Thema Langweilig:
Springt gut an, läuft vibrationsfrei, ist fast net zu hören......
Kann jeder mit fahren.

Kann man sich gar net wichtig machen als "Mann"

Die einzige Überaschung für manche ist, dass er manchmal net ausgeht wenn man den Schlüßel rumdreht (Nachdieselt )



Mein Nachbar hat nen 427er V8 in nem Auto Bj 67. Anscheinend 550PS. Der ist genial. Springt nur an wenn man weiss wie´s geht, unrunder unwilliger Leerlauf, Sound und Verbrauch ....alles am oberen Limit

Du weisst wie ich´s meine

Heb die 165er einfach mal auf, falls ich mal was brauche (2017 oder so )
__________________
Viele Grüße Fränkie

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  #20  
Alt 20.10.2010, 08:53
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Zitat:
Zitat von fieb Beitrag anzeigen
Hallo Fränkie,

Danke für die genauen Angaben.
.......

Es ist schon klar, die seitlichen Abtrennungen im Motorraum müssen dann weg, die vorderen Motorhalterungen müssen niedriger da die Auflage durch die Rumpfform höher kommt. usw.


.
Wenn ich anfange werde ich auch berichten.

Gruß

Detlev
Glaub ich noch net mal, weil du musst ja hinten die Ausschnitte entsprechend der Rumpfform (V-Winkel) höher machen. Insgesamt sitzen die Motoren dann halt nur ein Stückle höher.
__________________
Viele Grüße Fränkie

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  #21  
Alt 20.10.2010, 08:58
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Also ich glaube du wirst damit nicht glücklich Detlev!
Viel Arbeit, viel Zeit und sicher auch einiges an Geld...
Verkauf lieber deine Motoren die du noch hast und kauf dir einen ordentlichen V8 und gut ist.

Denk auch an das Gewicht. Trailer? Anhängelast?
Meiner Meinung nach zu viel Aufwand für zuwenig Fortschritt!

Gruß Aaron
__________________

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  #22  
Alt 20.10.2010, 19:07
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fieb fieb ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Glaub ich noch net mal, weil du musst ja hinten die Ausschnitte entsprechend der Rumpfform (V-Winkel) höher machen. Insgesamt sitzen die Motoren dann halt nur ein Stückle höher.

Hallo Fraenkie,

ich glaube du hast recht.

Da habe ich wohl falsch gedacht.


Aaron,

es geht nicht um Nutzen und Geldeinsatz.

Wenn ich es mache, mache ich es nur aus Spaß am Basteln!

Einen V 8 einbauen kann doch fast jeder aber eine 194er mit 2 165 er?

Aber wie gesagt, bisher nur Gedanken.

Noch fehlt der linksdrehende Alpha

Gruß

Delev
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