|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Kupplungsplatte Mercruiser 7,4 l Mpi mit Bravo III
Hallo,
wir haben uns im Sommer eine Bayliner mit einem Mercruiser 7,4 l Mpi Motor mit Bravo III-Antrieb aus Baujahr 1998 zugelegt. Nach ca. 1 Woche war kein Vortrieb vorhanden. Das Boot wurde im holländischen Hafen repariert, der mündliche Kostenvoranschlag belief sich auf ca. 1.200 €. Heute, nach mehr als 6 Wochen, bekommen wir eine Rechnung über mehr als 3.100 €. Kann uns jemand sagen, wie lange es ca. dauert die Kupplung(splatte) zzgl. Antriebszapfen, ohne Gelenk zu erneuern? Der reine Materialpreis beläuft sich lt. einem dt. Händler auf ca. 725 €. Vielen Dank im voraus. Josef |
#2
|
||||
|
||||
Für ein und Ausbau des Motors rechne mal in einer Werkstatt einen Arbeitstag mit 8-10 Stunden . Sind bei einem Lohn von 50-70€ max 700€ Arbeitslohn, lassen wir es 1000€ sein, dann sind wir bei 1400-1700€ mit Material.
Was gibt der Händler an als Grund für den Mehrpreis?
__________________
Gruß Jörg
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Josef und Jörg,
beim 7,4MPI kann es schon zu "Komplikationen" beim Motoraus- und einbau kommen. Bei unserer Maxum 2800 passt der 7,4MPI z.B nicht durch die Motorraumdeckel, da müssen erst die Krümmer ab ... dann sind ein paar Bolzen festgerostet ... usw. dann biste mit 2 Mann je ca. 6 Stunden pro Vorgang dabei... alles schon live und in Farbe selbst miterlebt... Frag mal nach was die Jungens genau gemacht haben... Grüße Christian |
#4
|
Die Coupler kostete im September noch 800 Euro.
Der Zapfen kostet 250 Euro. Wenn das der Zapfen war, der nicht mehr lieferbar ist, dann sind 600 fällig. Dann noch 200 Euro für div. Teile und schwups sind wir bei 1.600 Euro
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
|
||||
|
||||
Nach leidvoller Erfahrung mit Deba Watersport, habe ich gelernt bei Aufträgen immer alles schriftlich festzuhalten.
In Deinem Fall ist das jetzt aber zu spät. Allerdings sind die meisten Händler der Hiswa angeschlossen und die hat eine rt Schiedskommission, die in Streitfällen (für den Händler bindend !) entscheidet. An die kannst Du Dich wenden. Wenn Du dabei Hilfe brauchst (ich habe 8 Jahre in den NL gewohnt und spreche Niederländisch), dann schick mir mal eine PN. Gruß Götz
|
|
|