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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterien sind platt
Ich hatte jetzt 2 Motorrad Batterien 12V/7Ah 3 Monate im Keller stehen.
Hatte sie zu Beginn noch mal schön mit'm kleinen Ladegerät schön voll getacktet. Sind aber beide trotzdem platt - und so wie es aussieht kommen die auch nicht mehr. Die eine ist eingebaut und ich kriege die Karre nur mit Kickstarter ans Laufen. Auch nach einigen Kilometern gefahren mit ohne Licht und wenig Blinkern startet der Roller nur mit Kick. Der E-starter dreht nicht. Die andere Batterie ist auch eingebaut, hängt 12 Stunden am Ladegerät und trotzdem dreht der E-starter nicht (die Karre hat keinen Kickstarter). Ich kann natürlich mit Fremdstartkabel den Motor starten. Aber bringt das was? Ist die Batterie endgültig hin? Bzw beide Batterien? Das gleiche Problem wird demnächst bei meinen Bootsbatterien aufkommen. Jetzt meine Frage: Kann ein Megapulser die Batterien evtl retten?
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#2
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7Ah bekommst bei Polo oder Gericke im vergleich zum Pulser geschenkt.
Ergo , lohnt sich das bei den kleinen Leistungen nicht. Hat hier schon einer mit dem festeingebauten Pulser und richtig großen Säure-Batterien Erfahrungen ? Würde mich schon interessieren.
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#3
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Holger, da geht's mir ja auch drum. Demnächst sin 3 x 108 Ah dran!
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#4
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Hallo Christo Cologne,
der Megapulser schadet jedenfalls nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Ich habe 2 x 180 Ah/Std. Säurebatterien als Verbraucherbatterien. An jeder hängt ein Mega Pulser. Ob sie ohne die Pulser ihren Dienst schlechter machen würden, kann ich aber nicht beurteilen.
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#6
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Suchen: Mega Pulser
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#7
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Hallo Christo
Lasse seit Jahren meine Batt. immer an Bord. Wie Du ,vorm Winter richtig geladen. Nachm Winter nochmals geladen.
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Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki |
#8
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Das Gerät verlängert das Leben von Batterien.
Tote macht es nicht wieder lebendig. Soweit meine eigene, praktische Erfahrung. Gruß, Jörg
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#9
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Hi Chris, im aktuellen Palstek ist ein Artikel über Pulser, hab ich allerdings noch nicht gelesen .
Wenn Interesse besteht, schick ne PN mit der mailadresse |
#10
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Zitat:
Bei "grossen" neuen Batterien kann Dir ein Pulser schon was bringen, verlängerte Lebensdauer. Bei alten Batterien kann der Pulser eine Kapazitätserhöhung bewirken, muss aber nicht. Die Pulser werden eher kontrovers Diskutiert. Ich selber habe im Boot, pro Batterie, einen angeschlossen. Eine kleine Gefahr besteht, wenn man die Pulser angeschlossen lässt. Wenn der Motor abgeschaltet wird, pulsen die Dinger weiter bis ein Grenzwert erreicht ist. Wenn die Schaltung für den Grenzwert defekt ist, pulst das Ding Dir die Batterie leer.
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#11
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Ich habe seit mehreren Jahren drei Megapulser im Einsatz. Und zwar an Blei-Säure, AGM und Blei-Gel Akkumulatoren. Was die Pulser auf jeden Fall können: Sulphatierung verhindern und auch abbauen. Man muss aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass dieser Abbauvorgang mehrere Wochen bis hin zu Monaten dauert (je nach Sulphatierungsgrad). Eine alte Autobatterie, mit der ich nach dem Vollladen nicht mal mehr meinen Motorroller starten konnte, habe ich gute drei Monate mit dem Megapulser "behandelt". Rein optisch konnte man schon erkennen, dass die Sulphatierung (weisse Masse die durch das helle Gehäuse der Batterie deutlich an einigen Stellen zu erkennen war) fast völlig verschwunden war. Zu meinem Erstaunen konnte ich nach der "Behandlung" sogar mein Auto (Diesel) damit starten. Ähnlich guter Erfahrungen habe ich mit anderen Akkumulatoren gemacht.
Bei "Verschlammung", schlechter Qualität etc. ist der Pulser natürlich machtlos. Meine Akkumulatoren (Motorrad, Motorroller, Boot, Modellboot) überwintern im Keller und werden jeweils für ein paar Wochen mit einem kleinen Automatiklader (300-600 mA) und einem Megapulser gepflegt. Allem Anschein nach hat sich auch die Lebensdauer spürbar erhöht.
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Grüße Jens
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#12
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Zitat:
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Grüße Jens |
#13
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Bei Blei-Säure Batterien in der Grösse ist das (fast) normal. Die sterben nach drei Monaten ohne Ladung wie die Fliegen (Ich hab in den 80ern und 90ern leider allzu viele davon entsorgen müssen). Da muss man schon einen passenden Automatiklader dranhängen oder man nimmt AGM-Batterien. Ich benutze nur noch diese. Die sind zwar teurer, haben aber eine deutlich geringere Selbstentladung ! Nach sechs Monaten ohne Ladung liegt die Spannung i.d.R. noch über 12,5 V und die Kapazität reicht noch für ein bis zwei Startversuche.
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Grüße Jens |
#14
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Ich habe den Pulser seit 5 Jahren in meinem Auto eingebaut.
Die Batterie ist aus dem Baumarkt mit 55Ah, ist jetzt ca. 8 Jahre alt. Bis jetzt ohne Probleme. Über den Einsatz im Boot kann ich nichts sagen da ich ein Boot nie lange genug hatte um das auszutesten Gruß Bernhard
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#15
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Zitat:
Hallo Lady An, sind die beiden Verbraucherbatterien parellel zu 360 AH verbunden? Müsste dann nicht nur 1 Pulser angeschlossen werden, oder reicht der Impuls dann in Bezug auf die zu pulsende Oberfläche nicht mehr aus? Grüße Thomas |
#16
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Ja, sind zusammen 360 Ah bei 12V. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein Pulser da wohl nicht mehr reicht.
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#17
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Reicht definitiv nicht.
Der Megapulse arbeitet mit sehr kurzen, nadelspitzen Impulsen (was da wirkt ist die zweite harmonische an den "Ecken" von 8kHz-Impulsen), die in den dicken Verbindungskabeln nicht weit laufen ("Induktivität" ist das Suchwort). Gruß, Jörg |
#18
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Zitat:
Einer meiner 3 Megapulser schaltet sich nicht mehr bei ca. 12,8 V ab ! Dieser war in einem meiner PKW verbaut, der hauptsächlich im Kurzstreckenverkehr läuft und auch mal ein paar Tage gar nicht genutzt wird. Da ich häufig meinen Technikkram kontrolliere ist es mir aufgefallen, bevor der Wagen irgendwann nicht mehr angesprungen wäre. Alle 10 Stunden 1Ah (der Megapulser zieht etwa 100mA) zwingt die Batterie dann doch irgendwann in die Knie. In der Hoffnung das nur die "Abschaltautomatik" nicht mehr funktioniert, werde ich ihn nur noch zum Überwintern zusammen mit einem Erhaltungsladegerät benutzen.
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Grüße Jens |
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