|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Stromaggregat
Hallo
ich wollte mir schon immer so ein Stromaggregat anschaffen und da ich jetzt mit dem Wohnwagen des öfteren unterwegs sein werde, denk ich stärker über einen Kauf nach. Habe jetzt diesen hier gefunden und deren Webseite. Was haltet ihr von dem Gerät, oder hat es schon einer von euch im Einsatz? http://www.kipor-stromerzeuger.com/ http://www.kipor-power.de/?gclid=CLS...FQiS3wodhl5wSg http://cgi.ebay.de/Kipor-IG-1000-Str...item1e5e170ab9 (PaidLink) Gruß Martin |
|
|||
|
|||
Kipor in Suche eingeben, würde ich nicht machen
sonst bist längere Zeit mit Lesen beschäftigt Aber bin auch gespannt ob es schon Langzeiterfahrungen gibt.
|
||||
|
||||
dann warten wir mal ab, was hierzu noch so kommt!
|
|
||||
|
||||
Kipor IG 1000 Stromgenerator Inverter
Hallo Martin,
ich hatte einen solchen Generator. Für den Preis ist die Leistung ok. Allerdings ist er nicht mit dem HONDA EU 10i vergleichbar. Der Honda ist leiser und braucht weniger Benzin. Gruß Friedrich
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Erst mal danke für deine Info, waren der Verbrauch und die lauteren Betriebsgeräusche der Grund, weshalb du ihn jetzt nicht mehr hast, oder gab es Probleme damit? Der Honda kostet ja auch deutlich mehr, so an die 1000,- € und mehr. Soll ja auch nur ein Not und Gelegenheits - Generator sein. Noch einmal zu dem Verbrauch (wieviel Mehrverbrauch ca.?) und den Geräuschen (deutlich lauter?) Gruß Martin |
|
|||
|
|||
Hallo Martin,
Verbrauch und Lautstärke, geschätzt ca. 20 % weniger. Keine Probleme bis auf eine defekte Zündkerze. In der Familie weiter verschenkt, damit ein stinkender lauter Zweitakter nicht mehr benützt wird. |
|
||||
|
||||
Diese mobilen Generatoren haben alle eine Schuko-Dose als Ausgangssteckdose. Ich würde einen solchen Generator gern nutzen um meine Batterien zu laden und dabei gern meine Ladegeräte nutzen - daher mein erster Gedanke: Einfach an die CEE-Eingangsdose anschließen und schon kann mein Ladegerät die Batterien aufladen.
Dann brauche ich wahrscheinlich einen gekennzeichneten Adapter damit die Phase auch da hinkommt wo sie hin soll oder gibt es da grundsätzliche elektrische Probleme die ich im Augenblick nicht sehe???
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nein, brauchst Du nicht. Das mit dem Aussenleiter und dem Neutralleiter gilt nur bei Landanschluss. Mit dem Stromerzeuger erzeugst Du dein eigenes Netz, da kannste Dir aussuchen, wo der Aussenleiter (Phase) ist. Keiner der Anschlüsse des Aggregates ist geerdet. Ich benutze einfach den Adapter Schukostecker-CEE Kupplung, die ich sowieso an Bord haben, so werden dann auch die Batterien geladen. Wahrscheinlich hast Du sowieso einen Trenntrafo an Bord, dann ist es auch bei Landstrom völlig wurscht, wie die Leiter ankommen. Grüße Jürgen
|
Also ich habe den hier
http://cgi.ebay.de/Kipor-IG-1000-Str...item1e5e170ab9 (PaidLink) seit Jahre im Einsatz und würde Ihn wieder kaufen. Ok wenn ich mein Geld nicht noch für andere Dinge brauchen würde wäre der Honda erste Wahl.
|
|||||
|
|||||
Moin Namensvetter,
Zitat:
Der wiegt zwar doppelt so viel, hat aber auch 2.6KVA und (was mir wichtig war wegen Festeinbau): E-Start! Hab mir gerade den zweiten davon geholt. Den ersten habe ich 3 Jahre lang problemlos auf dem Boot genutzt und mich dann beim Verkauf des vorherigen Bootes vom Käufer belatschern lassen, ihn mitzugeben statt ihn wieder auszubauen. Üblicherweise enden die Auktionen so zwischen 360,- und 430,-€, ich denke, das isser auf jeden Fall auch wert. mfg Martin ps: Ja, ein Honda 30i ist in der Tat leiser. Der kostet aber auch mal eben 2.5K€.
|
|
||||
|
||||
ein bekannter von mir möchte dieses verkaufen....
....bei interesse bitte pn ich kann den kontakt gerne herstellen da steht zwar 6kw drauf, soll es aber nicht schaffen meint er ich kann auch eine videodatei verschicken wo das dingen läuft
|
||||
|
||||
das von mir angebotene ist heute für´n hunni über´n tisch gegangen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gibt es Bilder vom Festeinbau Wurde zusätzlich Schallisoliert,wie die Abgasführung verlegt und die Installation der Frischluftzuführung ? Würde mich alles sehr intressieren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das würde mich auch sehr interessieren. Denke auch übr einen Festeinbau nach.... Bilder wären sehr sehr klasse.... und viele nähere Informationen....
|
||||
|
||||
Moin Willi,
Bislang nicht, weil das Ding zwar inzwischen eingetrudelt ist, aber noch unausgepackt im Karton rumsteht. Da mein Boot 400km von hier entfernt steht, bin ich mir auch nicht sicher, ob ich das noch vor dem Winter angehe oder bis zum Frühjahr warte. Wenn das Ding dann eingebaut wird, gibt es natürlich auch Bilder davon. mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Kipor sind Chinesen.
Hatte bisher 3 (ca.1000w) davon. Der Erste: Kaum benutzt,nach 14 Monaten Inverter def. als Bastelobjekt für 40€ verkauft. War ein Sinemaster. Der 2: Stand Einhell drauf, war auch ein Chinese, nach 3 Monaten Inverter def. Zurüch zum verkäufer( Netto) Adresse bekommen, eingeschickt,nach 1 Monat ungebrauchtes neues Gerät erhalten. Steht Einhell drauf, innen Chinese. Der läuft immer noch nach jetzt einem Jahr. Hatte ihn im vergangenen Winter unter einem Schleppdach der Feuchtigkeit ausgesetzt,geht immer noch.(900w) |
|
|