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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Umbau von trockener auf nasse Auspuffanlage
Hallo Forum,
ich möchte meine trockene Auspuffanlage auf Nass umbauen, da meine Stahlrohre langsam den Geist aufgeben (durchrosten) und auch schon dran rumgebastelt wurde. Ursprünglich bestand der Auspuff aus einem Rohr in Rohr-System, d. h. im inneren Rohr die Abgase und im äusseren Rohr das Wasser. Irgendwann hat einer Voreigner das umgeändert, da die Rohre durchgerostet waren, und hat am wassergekühlten Krümmer einen Schlauch angeschlossen und das Kühlwasser bis zum Heck geführt, wo es in einen verzinkten Behälter geleitet wird und mit Abgas vermischt wird. Ich möchte nun an den wassergekühlten Krümmer einen Abgasschlauch anschliessen und dann Wasser und Abgase ohne den Zinkbehälter in am Heck rausführen. Ich möchte weiterhin meinen vorhandenen Auslass verwenden. Dieser liegt unter der Wasserlinie. Mir ist klar, das ich einen Wassersammler verbauen muss und den möchte ich in Edelstahl selbst bauen. Nur wie groß muss der sein? Muß ich den kompletten Innendurchmesser des Abgasschlauches nehmen mal die Länge? Oder reicht es nur 75% der Innendurchmessers zu nehmen, da ja auch das Abgas im Schlauch ist und der Schlauch ja nie voll sein wird? Der Außendurchmesser vom Krümmer ist 90mm und ich brauche eine Länge von ca. 5m Schlauch bis zum Top des Schwanenhalses. Wenn ich den kompletten Innendurchmesser mal die Länge nehme, dann müßte ich einen Wassersammler mit einem Volumen von 32 Litern bauen. Ist das richtig? Das ist nicht gerade klein und ich denke ich bekomme Platznot! Gruß Ron
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Reiseberichte mit Bordhund "Skipper"
http://www.romone.de Erlebnisbericht eines Labrador-Rüden mit dem Motorboot, Segelboot, Auto oder zu Fuß. http://www.skipperontour.de |
#2
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Moin Ron,
vorweg, ich lese Eure Webseite mit grossem Vergügen. Danke dafür. Hinter dem Krümmer brauchst Du ein Knie, das dafür sorgt, das das Abgas auf Temperaturen, die der Schlauch ab kann, runtergekühlt wird, falls das nicht schon vorhanden ist. Bei uns (volvo) ist das zB Teil 2: http://www.marinepartseurope.com/de/...-26-19473.aspx Da läuft das Wasser aussen, das Abgas innen und mischt sich dann. Der Wassersammler braucht nur das Wasser, das wirklich in dem Abgasschlauch steht, aufzunehmen. Und der Schlauch ist nicht voll! Mein Volvo 6 Zylinder mit ca. 100 kw kommt da locker mir einem 17 l SAmmler aus. Wichtig, die Belüftung des Systems nicht vergessen, damit nach dem Abstellen nichts zurückgesaugt werden kann. Und weil der Gummischlauch keine hohen Abgastemperaturen verträgt, die sofort auftreten, wenn die Seewasserpumpe verstopft ist, auch einen Temperaturalarm einbauen. Oder Du rüstest das ganze wieder mit neuen Rohren auf Trocken zurück. gruesse Hanse |
#3
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Hallo Hanse,
danke für Deine Antwort. Dieses Abgasknie ist bei auch vorhanden. Darauf wollte ich den Abgasschlauch montieren. Das dürfte soweit kein Problem sein. Für mich stellt sich einfach die Frage wieviel Wasser steht wohl in dem Abgasschlauch? 17 Liter, das wäre ja noch nicht mal die Hälfte von dem was ich errechnet habe. Ich habe mal bei Vetus reingeschaut, da ist das ja alles ganz gut erklärt, nur steht da nicht, ab wann man welchen Abgassammler nehmen soll. Wie sieht das mit meinem vorhandenen Auslass aus? Kann ich den verwenden, da er unter der Wasserlinie sitzt? Ich wollte im Schwanenhals eine Belüftung einbauen, sodass das die Wassersäule abreisst, wenn ich den Motor abstelle. Oder ist das gar nicht notwendig, da dort genügend Luft vorhanden ist? Gruß Ron
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#4
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Moin,
geh mal davon aus, das der Schlauch max. zur Hälfte voll Wasser steht. Zu dem 90er Schlauch hat Vetus einen 17 l Sammler. Den würde ich einbauen. Ne Belüftung muss sein, damit nix zurückgesaugt werden kann. Wenn der Auspuff nur ne handbreit unter Wasser austritt, kein Problem. Ist das tiefer montiert, würde ich ihn neu und oberhalb der Wasserlinie verlegen. Hat den Vorteil, das man immer fein sieht, ob und wieviel Wasser läuft. Wenn nicht schon vorhanden, ist ein Schalldämpfer sehr nützlich. gruesse Hanse |
#5
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abgas-wassersamler
moin Ron
führe ab dem abgaskrümmer den schlauch ein gutes stück abwärts und möglichst nahe an mitteboot(wichtig bei segelbooten).dann kommt der wassersammler,scchlauch vor dem abgasstutzen als schwanenhals verlegen.bei der berechnung davon ausgehen das der schlauch nach dem wassersammler ganz gefüllt ist,dann bist du auf der sicheren seite auch für den fall das eine fiese von hinten auflaufende see mal den schwanenhals zumind.ansatzweise überwindet(kommt nie vor,weis man ja!aber der teufel ist ein eichhörnchen)ein schlauch mit einem lichten mass(innendurchmesser)von 50mm enthält ca 2liter bei vollfüllung.den wassersammler aus rostfreien stahl selbst zu gestallten ist eine gute idee,die kunststoffdinger von Vestuss sind mist,bei ausfall der seewasser kühlung sind die schon verschmort bevor irgendeine temperaturüberwachung angesprochen hat(mords sauerrei im motorraum) die abgasgummischlaüche können da wesentlich mehr ertragen. mit klogschietergruss ut hamborg heiner |
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