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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.10.2010, 13:10
manuelrickli manuelrickli ist offline
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Standard Frage zum Fogging Oil

hallo zusammen

Habe gestern mein Mercruiser eingewintert. Es war mein erstes mal und schwups hat sich ein kleiner aber evt. erheblicher Fehler eingeschlichen.

Nachdem ich das Kühlsystem entleert habe und alles soweit erledigt war habe ich bemerkt, dass ich bei Fogging Oil einsprühen die Drehzahl im Standgas belassen habe (anstatt ca 1300u/min). Somit ist der Motor nach ca. 2 sek. sprühen ausgegangen.
Da ich im Kopf hatte "so lange sprühen bis der Motor ausgeht" habe ich nicht weiter gemacht.

Nun habe ich aber in der Wartungsanleitung gelesen, dass ca. 230g Foggin Oil in den Vergaser muss.....ich habe nach 2sek vielleicht 10g!!!

Gibt es eine Möglichkeit, dies nachträglich noch zu machen ohne dass ich alle Schläuche und Batterie erneut anhängen muss und den Motor via Spühloren starte?

Vielen Dank für eure Hilfe...
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  #2  
Alt 20.10.2010, 18:16
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Schraub die Kerzen raus.... spüh jeweils eine Ladung in die Kerzenbohrungen.... und dreh den Motor von Hand durch....

(bei Verwendung der langen Röhrchen darauf achten, dass diese nicht in den Brennraum verschwinden )

Gruß Rene
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  #3  
Alt 20.10.2010, 18:33
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Zitat:
Zitat von manuelrickli Beitrag anzeigen
hallo zusammen

Habe gestern mein Mercruiser eingewintert. Es war mein erstes mal und schwups hat sich ein kleiner aber evt. erheblicher Fehler eingeschlichen.

Nachdem ich das Kühlsystem entleert habe und alles soweit erledigt war habe ich bemerkt, dass ich bei Fogging Oil einsprühen die Drehzahl im Standgas belassen habe (anstatt ca 1300u/min). Somit ist der Motor nach ca. 2 sek. sprühen ausgegangen.
Da ich im Kopf hatte "so lange sprühen bis der Motor ausgeht" habe ich nicht weiter gemacht.

Nun habe ich aber in der Wartungsanleitung gelesen, dass ca. 230g Foggin Oil in den Vergaser muss.....ich habe nach 2sek vielleicht 10g!!!

Gibt es eine Möglichkeit, dies nachträglich noch zu machen ohne dass ich alle Schläuche und Batterie erneut anhängen muss und den Motor via Spühloren starte?

Vielen Dank für eure Hilfe...
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Willkommen im Boote-Forum.

Der Vorschlag von Fourwinnzler sollte ausreichend sein um den Motor einzuwintern, wenn Du nicht nochmal von vorne anfangen willst.
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Grüße vom Main

Ralf
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  #4  
Alt 20.10.2010, 19:33
manuelrickli manuelrickli ist offline
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Fourwinnzler herzlichen Dank für deine Antwort. Genau auf so etwas habe ich gehofft
Wäre echt schade noch mal von vorne zu beginnen!

Was hältst du von den Mengenangaben des Fogging Oil? 230g echt viel oder?

@tenement2: Vielen Dank für die Wilkommensgrüsse Das Forum ist echt super und hat mir schon sehr geholfen!
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  #5  
Alt 20.10.2010, 20:37
manuelrickli manuelrickli ist offline
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Nochwas, muss auch noch etwas oben in den vergaser oder reicht es bei den kerzen?

Wie sieht es mit der menge aus? Wie drehe ich Den Motor von Hand durch?

Sorry für die vielen Fragen
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  #6  
Alt 20.10.2010, 22:21
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Zitat:
Zitat von manuelrickli Beitrag anzeigen
Nochwas, muss auch noch etwas oben in den vergaser oder reicht es bei den kerzen?

Wie sieht es mit der menge aus? Wie drehe ich Den Motor von Hand durch?

Sorry für die vielen Fragen
Kein Problem!
Wenn Du etwas in den Vergaser sprühst schadet es nicht, aber es kommt auch nichts mehr in die Kanäle.
Wenn Du die Kerzen alle raus hast, kannst Du den Motor mit einem Ringschlüssel oder einer Ratsche an der Riemenscheibe der Kurbelwelle drehen.
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Grüße vom Main

Ralf
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  #7  
Alt 22.10.2010, 11:28
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Ok, danke für die Antwort. Kann ich bei dieser Methode von 100%igem Schutz gegen Korrosion ausgehen oder ist die Variante mit laufendem Motor sicherer?

Wie schnell kann Korrosion entstehen? Tage oder Monate?
Kann nicht ruhig schlafen im Moment, da ich noch nichts eingesprüht habe:-/


Gruss
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  #8  
Alt 22.10.2010, 14:18
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Zitat:
Zitat von manuelrickli Beitrag anzeigen
Ok, danke für die Antwort. Kann ich bei dieser Methode von 100%igem Schutz gegen Korrosion ausgehen oder ist die Variante mit laufendem Motor sicherer?

Wie schnell kann Korrosion entstehen? Tage oder Monate?
Kann nicht ruhig schlafen im Moment, da ich noch nichts eingesprüht habe:-/


Gruss
.... also wenn Du nicht schlafen kannst, dann würde ich das nochmal von vorne machen. Hier im Forum gibt es jede Menge Hinweise dazu, die Du unter "einwintern" suchen kannst - z.B. http://www.boote-forum.de/showthread...rvieren&page=3.
Die zweite Frage kann ich Dir nicht genau beantworten, da es auch abhängig davon ist, wo das Boot im Winter steht.
Ich habe einige Bekannte, die überhaupt nichts konservieren und regelmäßig irgendwelche Reparaturen wegen mangelnder Wartung durchführen. Die Kosten für das Konservieren sind nunmal günstiger.

Das Motoröl sollte auf jeden Fall frisch sein, wenn der Motor lange steht
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Grüße vom Main

Ralf
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  #9  
Alt 22.10.2010, 15:41
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Zitat:
Zitat von manuelrickli Beitrag anzeigen
Ok, danke für die Antwort. Kann ich bei dieser Methode von 100%igem Schutz gegen Korrosion ausgehen oder ist die Variante mit laufendem Motor sicherer?

Wie schnell kann Korrosion entstehen? Tage oder Monate?
Kann nicht ruhig schlafen im Moment, da ich noch nichts eingesprüht habe:-/


Gruss
noch ne Info, aber in Englisch:
http://www.mercurymarine.com/service...=winterization
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Grüße vom Main

Ralf
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  #10  
Alt 22.10.2010, 16:27
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Hallo und Willkommen,

wie Ralf schon schreibt, wo steht das Boot im Winter.

Schau doch mal zu den ganzen Gebrauchtwagenhändlern, da wird bestimmt keiner seinen Motor Winterfest machen mit Motorkonservierer.

Ich mach es bei meinem Boot nicht anders wie du angegfangen hast. Konservierer in den Vergaser, bis der Motor ausgeht, Zündkerzen raus und dann nochmal in die Brennkammer. Kompletter Kundendienst mit allem drum und drann führ ich auch noch durch

Meins steht dann über Winter in der Garage, die nicht unter Null fällt, bräuchte es auch nicht einwintern, ist nur die Vorsicht, die ich walten lass.

Schlaf beruhigt und mach dich nicht verrückt.
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Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
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