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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.10.2010, 12:08
heinz-juergen heinz-juergen ist offline
Ensign
 
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Standard Dreiblatt /Vierblatt Propeller

Habe derzeit einen Dreiblattaluprop 16x 16 montiert. Drehzahl max. 4300 U/min. Merc V 8, 260 PS,
Ich kann jetzt günstig einen 4 Blattaluprop 15 Durchm. 16 Steigung bekommen.
Was verändert sich ?

Gruß
H.J.
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  #2  
Alt 14.10.2010, 22:16
Atmos Atmos ist offline
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spürbar nichts -denk ich ,bau doch mal um und berichte
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  #3  
Alt 14.10.2010, 23:43
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von heinz-juergen Beitrag anzeigen
Was verändert sich ?
Beschleunigt besser und der Top Speed bricht merkbar ein.

Der 4 Blatt Au Prop taugt nix.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
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  #4  
Alt 15.10.2010, 07:01
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
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Der taugt nur für den 3.0 Liter, aber nicht für den V8. Zuwenig Blattfläche.

Gruss
Urs
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  #5  
Alt 15.10.2010, 09:08
heinz-juergen heinz-juergen ist offline
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Da lasse ich es lieber und spare für einen VA Prop.
Sind denn da merkliche Unterschiede ?

Gruß

H.J.
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  #6  
Alt 15.10.2010, 10:59
3pluse 3pluse ist offline
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Ich habe für meinen 6m Gleiter mit 120PS Mercruiser diesen 3-Blatt Prop (14*19) gekauft: http://www.boote-forum.de/showthread...ht=flow+torque

Bisher ist ein 15,5/15 verbaut, dieser hat jedoch stark gelitten.

Mit welchen Änderugen (Fahrverhalten/Beschleunigung/Endgeschwindigkeit/Drehzahl) habe ich hier zu rechnen?

Danke vorab!

Gruß
Matthias
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  #7  
Alt 15.10.2010, 11:07
Benutzerbild von virgin
virgin virgin ist offline
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Zitat:
Zitat von 3pluse Beitrag anzeigen
Ich habe für meinen 6m Gleiter mit 120PS Mercruiser diesen 3-Blatt Prop (14*19) gekauft: http://www.boote-forum.de/showthread...ht=flow+torque

Bisher ist ein 15,5/15 verbaut, dieser hat jedoch stark gelitten.

Mit welchen Änderugen (Fahrverhalten/Beschleunigung/Endgeschwindigkeit/Drehzahl) habe ich hier zu rechnen?

Danke vorab!

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,
wenn die Drehzahlen beim 15" gepasst haben, dann kannst du den 19" gleich wieder verkaufen
Dein Boot wird schon Probleme haben überhaupt ins Gleiten zu kommen.
__________________
Gruß
Sirko


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  #8  
Alt 15.10.2010, 12:00
3pluse 3pluse ist offline
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Zitat:
Zitat von virgin Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,
wenn die Drehzahlen beim 15" gepasst haben, dann kannst du den 19" gleich wieder verkaufen
Dein Boot wird schon Probleme haben überhaupt ins Gleiten zu kommen.
Ups! Das wäre ja tragisch. Die "19" beschreibt doch die Steigung, nicht den Durchmesser, oder?

Gruß
Matthias
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  #9  
Alt 15.10.2010, 12:03
JohnB JohnB ist offline
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Ja, deswegen ist er viel zu steil.

Anders wäre es, wenn Dein Motor mit dem bisherigen Prop stark überdreht hätte.
__________________
Beste Grüße

John
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  #10  
Alt 15.10.2010, 12:09
Graf Koks Graf Koks ist offline
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klick mal den Link :

http://www.wassersport-kellermann.de/

und dann auf "A-Z", dann auf Propellertechnik.

Da bekommst du fast alle Fragen zum Propeller beantwortet.

Geändert von Graf Koks (15.10.2010 um 12:57 Uhr) Grund: falsches Zitat entfernt
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  #11  
Alt 15.10.2010, 12:55
3pluse 3pluse ist offline
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Zitat:
Zitat von virgin Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,
wenn die Drehzahlen beim 15" gepasst haben, dann kannst du den 19" gleich wieder verkaufen
Dein Boot wird schon Probleme haben überhaupt ins Gleiten zu kommen.
Ich hab grade noch ein wenig im Forum gesurft. Diverse ähnliche Boote/Motoren haben diese Propeller auch drauf, teils serienmäßig. Schau mal:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=35599

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52447

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=18622

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=100045

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=31273

usw.

14*19 drauflassen oder 15*15 besorgen, was mein ihr?

Danke!
Gruß
Matthias
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  #12  
Alt 15.10.2010, 12:58
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von 3pluse Beitrag anzeigen
[..]
14*19 drauflassen oder 15*15 besorgen, was mein ihr?
.... Maximaldrehzahl beim bisherigen Prop angeben!
__________________
Beste Grüße

John
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  #13  
Alt 15.10.2010, 14:50
3pluse 3pluse ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
.... Maximaldrehzahl beim bisherigen Prop angeben!
Kann ich nicht sagen, da ich bisher nur im Kanal gefahren bin. In der nächsten gehts erst auf die Weser.

Soweit ich weiß, hat der Motor eh eine niedrige max. Drehzahl (etwa 4300 U/min)

Gruß
Matthias
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  #14  
Alt 15.10.2010, 14:53
Benutzerbild von virgin
virgin virgin ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
.... Maximaldrehzahl beim bisherigen Prop angeben!
richtig

ohne Drehzahlen brauchen wir auch eine Glaskugel

Man kann die Boote aber auch nicht pauschal vergleichen, z.B. weißt du gar nicht, ob du die gleiche Getriebeübersetzung hast usw.
Ich geh mal davon aus, dass dein Motor io ist.
Kann natürlich auch sein, das der nicht die volle Leistung bringt und deshalb ein 15" montiert wurde
__________________
Gruß
Sirko


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  #15  
Alt 15.10.2010, 19:29
3pluse 3pluse ist offline
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Getriebeübersetzung 1.94, Drehzal 4000 U/min. Sollte stimmen.

Gruß
Matthias
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  #16  
Alt 15.10.2010, 19:40
Larson330 Larson330 ist offline
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Hallo,
hatte auf einer 26er Bayliner einen Alu 16x16 drauf. Bin dann auf einen Edelstahl Thunderbold 15 3/4 x 15 umgestiegen. Ich hatte eine viel bessere Beschleunigung, die Drehzahl ging von 4300 auf 4500 U/min rauf. Die Endgeschwindigkeit war in etwa gleich. Hatte auch einen 5,7l V8 Merc im Boot. Ich habe gelernt von Alu auf Edelstahl, sollte die Steigung eine Nummer kleiner sein. Bei mir hatte es viel gebracht.
Gruß Ralf
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  #17  
Alt 22.10.2010, 19:23
3pluse 3pluse ist offline
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Ich probiere den Prop nächste Saison erstmal aus. Mal Schauen.

Danke für Eure Info´s.

Gruß
Matthias
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