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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Dreiblatt /Vierblatt Propeller
Habe derzeit einen Dreiblattaluprop 16x 16 montiert. Drehzahl max. 4300 U/min. Merc V 8, 260 PS,
Ich kann jetzt günstig einen 4 Blattaluprop 15 Durchm. 16 Steigung bekommen. Was verändert sich ? Gruß H.J. |
#2
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spürbar nichts -denk ich ,bau doch mal um und berichte
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#3
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Beschleunigt besser und der Top Speed bricht merkbar ein.
Der 4 Blatt Au Prop taugt nix.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#4
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Der taugt nur für den 3.0 Liter, aber nicht für den V8. Zuwenig Blattfläche.
Gruss Urs
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#5
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Da lasse ich es lieber und spare für einen VA Prop.
Sind denn da merkliche Unterschiede ? Gruß H.J. |
#6
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Ich habe für meinen 6m Gleiter mit 120PS Mercruiser diesen 3-Blatt Prop (14*19) gekauft: http://www.boote-forum.de/showthread...ht=flow+torque
Bisher ist ein 15,5/15 verbaut, dieser hat jedoch stark gelitten. Mit welchen Änderugen (Fahrverhalten/Beschleunigung/Endgeschwindigkeit/Drehzahl) habe ich hier zu rechnen? Danke vorab! Gruß Matthias |
#7
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Zitat:
wenn die Drehzahlen beim 15" gepasst haben, dann kannst du den 19" gleich wieder verkaufen Dein Boot wird schon Probleme haben überhaupt ins Gleiten zu kommen.
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#8
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Zitat:
Gruß Matthias |
#9
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Ja, deswegen ist er viel zu steil.
Anders wäre es, wenn Dein Motor mit dem bisherigen Prop stark überdreht hätte.
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Beste Grüße John |
#10
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klick mal den Link :
http://www.wassersport-kellermann.de/ und dann auf "A-Z", dann auf Propellertechnik. Da bekommst du fast alle Fragen zum Propeller beantwortet. Geändert von Graf Koks (15.10.2010 um 13:57 Uhr) Grund: falsches Zitat entfernt |
#11
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=35599 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52447 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=18622 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=100045 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=31273 usw. 14*19 drauflassen oder 15*15 besorgen, was mein ihr? Danke! Gruß Matthias |
#12
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.... Maximaldrehzahl beim bisherigen Prop angeben!
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Beste Grüße John |
#13
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Kann ich nicht sagen, da ich bisher nur im Kanal gefahren bin. In der nächsten gehts erst auf die Weser.
Soweit ich weiß, hat der Motor eh eine niedrige max. Drehzahl (etwa 4300 U/min) Gruß Matthias |
#14
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richtig
ohne Drehzahlen brauchen wir auch eine Glaskugel Man kann die Boote aber auch nicht pauschal vergleichen, z.B. weißt du gar nicht, ob du die gleiche Getriebeübersetzung hast usw. Ich geh mal davon aus, dass dein Motor io ist. Kann natürlich auch sein, das der nicht die volle Leistung bringt und deshalb ein 15" montiert wurde
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#15
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Getriebeübersetzung 1.94, Drehzal 4000 U/min. Sollte stimmen.
Gruß Matthias |
#16
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Hallo,
hatte auf einer 26er Bayliner einen Alu 16x16 drauf. Bin dann auf einen Edelstahl Thunderbold 15 3/4 x 15 umgestiegen. Ich hatte eine viel bessere Beschleunigung, die Drehzahl ging von 4300 auf 4500 U/min rauf. Die Endgeschwindigkeit war in etwa gleich. Hatte auch einen 5,7l V8 Merc im Boot. Ich habe gelernt von Alu auf Edelstahl, sollte die Steigung eine Nummer kleiner sein. Bei mir hatte es viel gebracht. Gruß Ralf |
#17
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Ich probiere den Prop nächste Saison erstmal aus. Mal Schauen.
Danke für Eure Info´s. Gruß Matthias |
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