|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Getriebeoelwechsel VP SX Antrieb
Hallo,
kann mir jemand kurz beschreiben wie der Getriebeoelwechsel am SX durchgeführt wird? Oder weiß jemand eine Bezugsquelle für das Werkstatthandbuch? Danke und Gruss Sören |
|
||||
|
||||
Schraube unten aufdrehen (wenn man hinter Boot steht links zwischen Torpedo und Finne) ggf. wenn mit Ratsche und Schlitzscharuabenaufsatz nicht aufgeht mit Hammer und Schraubenzieher in drehrichtung aufhämmern. Schraube mittig ganz oben am Z auch aufdrehen zur Entlüftung.
Wenn Öl abgelaufen entweder von unten wieder reinpumpen (ca 2,3-2,7l) bis Öl an oberer Markierung des Messtabes der oberen Schraube ist. Notfalls kann man bei SX auch von oben füllen, ist aber mt Trichterchen sehr mühsam. Vollsynthetisches 75W90 GL5 Öl verwenden, am besten von Volvo oder SIerra
|
||||
|
||||
Also den Hammer würde ich nem Anfänger nun nicht gleich dareichen, aber sonst bin ich ganz bei Dir Jörg
champion den Tip hab ich nicht kapiert
|
|||
|
|||
Füllmenge SX-M 2,1 Liter
Anleitung siehe Anlage Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Naja bevor er sie ausbohrt
|
||||
|
||||
Papier ist geduldig, meiner wollte immer 2,6l
|
|||
|
|||
Meinem haben immer die 2,1 Liter gelangt. 2 Liter neu und 0,1 gibt es vom alten dazu. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Das ist dann wofür gut
|
||||
|
||||
Naja
Ganz einfach 2.1L = 3 flaschen a 1 Liter Ist 0,9 rest |
|
||||
|
||||
Vielen lieben Dank für die Antworten.
Hoffe ich bekomme die Ablass-Schraube ohne Hammer, Meisel oder gar Bohrer raus Werde morgen mal dran gehen und den wechsel vornehmen bevor es ans einwintern geht. Eine Frage noch bzgl. Oel..... Das Original von VP als auch Sierra war auf diue schnelle nicht aufzutreiben. Habe jetzt Oel von EuroLub (Made in germany) 75W-90 fully synthetic API-GL5. Was haltet Ihr davon? Die Spez. laut Anleitung stimmt ja, aber habe jetzt schon öfter gelesen, dass es da anscheinend auch unterschiede wegen Geräuschen gibt??? !!!! Gruss Sören |
|
|||
|
|||
Getrieeböl
Hätte ich kein Problem damit. Nach 200 Stunden schmeisst Du es sowieso wieder raus.
Gruss Roland |
|
|||
|
|||
Getriebeöl
Hätte ich kein Problem damit. Nach 200 Stunden schmeisst Du es sowieso wieder raus.
Gruss Roland |
|
|