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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Schalter Bilgen-Pumpe geht nicht aus und andere Pannen !
Hallo,
mit meinem frisch erworbenen böötchen war ich am Mittwoch zum ersten mal "alleine" draussen und gleich ein paar größere Probleme ! Boot ist eine Bj.2005er Rinker Captive 192 1. bin ein wenig auf Grund gelaufen, eher Sand, die Finne (so sagst man doch!?) ist RE und Links abgescharbt, man sieht das blanke eisen, konnte wohl schlimmeres verhindern da ich gleich den Antrieb hochgefahren habe und ganz langsam unterwegs war. Kann ich da einfach neuen Lack drqaufmachen? Bilder kommen später ! 2. Nach dem ich das Baby wieder aus dem Wasser geholt habe (und einen Schreck bekam wegen Problem 1) merke ich das der Schalter für die Bilgenpumpe nicht ausgeht, nur das Lämpchen am Schalter, die Pumpe selbst geht nicht an. Dies habe ich die Nacht überwacht, leuchtete immer noch am Morgen, mein Boot hat einen Hauptschalter,der ist aus, woher kommt da der Strom? Ich habe jetzt erstmal das Panel mit den 5 Schrauben entfernt und den Stecker gezogen! Wie kann ich den Schwimmer "überprüfen" und wie sieht der aus? 3. Wenn der "Hauptschalter" ist ein Runder.... nicht komplett den Strom abschaltet, möchte ich gerne einen solchen verbauen, ist das Sinnvoll? Alles in allem eine Gelungene Fahrt, auch wenn ich Feindberührung hatte Naja, ich nehme es gelassen, das wird mir nicht nochmal passieren ! (hoffentlich) , bin jetzt noch vorsichtiger. Danke schonmal für die Antworten, Bilder von der Finne gibt es wie versprochen später, muss nochmal zum Boot ! |
#2
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Hi,
Glückwunsch zum neuen Boot! Zum Lackieren der Finne kann ich wenig sagen, ist die Schraube denn heile geblieben? Wegen der Bilgepumpe: diese hat normalerweise zwei Schalter, einen, um die Pumpe manuell einzuschalten und einen automatischen, welcher sinnvollerweise in der Bilge (und zwar in der Nähe zum tiefsten Punkt dort) verbaut ist. Da auch bei abgeschaltetem Hauptstrom die Bilge im Notfall automatisch leergepumpt werden soll, ist die Bilgenpumpe absichtlich direkt an die Batterie (mit fliegender Sicherung) angeschlossen. Dies solltest Du höchstens dann ändern, wenn Dein Boot ausschliesslich geslippt wird und nicht längere Zeit unbeaufsichtigt im Wasser liegt.
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Grüße, Andreas Geändert von Hausbootbewohner (08.10.2010 um 18:03 Uhr)
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#3
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Hallo,
Ja ist ein Reines Slipboot ! Die Schraube hat nichts ab bekommen, gott sei dank ! Na gut, dann werde ich am Abend, wenn ich auch Bilder mache, nochmal nach dem Schalter schauen, kann ja kein Hexenwerk sein. Gruß |
#4
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so wie versprochen die Bilder von der Pinne !
Brauche ich da einen Spezial Lack ? http://www.bilder-hochladen.net/files/eyyf-c-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/eyyf-b-jpg.html Gruß |
#5
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warum stellst Du Bilder nicht hier direkt ein ...
immer die Werbung dann dabei ?? Lackierung der Finne ist kein Problem.. Lack vom Motorenhersteller besorgen und gut ist ... Bilgenpumpe ist ja schon oben beschrieben..
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By Karsten
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#6
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So mittllerweile konnte am Boot einiges machen (in Erfahrung bringen).
Nach dem ich am tiefsten Punkt das Wasser rausgelassen habe (ca 20L) ging der Schalter nicht mehr an! Beim zweiten betrachten sieht die Finne nicht "schlimm" aus, wie schon geschrieben nur der Lack an, keine Kerben,Risse oder verbogenes.... unheimliches Glück gehabt ! Ich habe nun entschlossen das die Finne nicht neu lackiert wird ! Gruß |
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