boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.10.2010, 19:36
Floriani Floriani ist offline
Cadet

Boot: Neptun 27 Bj. 1982
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Yamaha 9.9 4 stroke defekt

Hallo Zusammen!

Mein Yamaha 9.9 PS Bj. ca. 1988, gefahren im Schacht auf einer Neptun 27, ist defekt. Er läuft nach ca. 10 Minuten nicht mehr rund, sondern mit rhythmischen Stößen, ca. 120/Min., hat Fehlzündungen und verursacht neuerdings eine Öllache direkt nach dem Start. Die Kerzen verrußen nach wenigen Minuten.
Der Yamaha Fachbetrieb tippt auf kaputte Kolbenringe, will 1.200,00 € (!) für die Reparatur und bietet einen Austauschmotor Bj. 2002 für 2.000,00 € inklusive Montage an.
Das ist mir viel zu teuer.
Frage 1: Kann man alte Gebrauchtmotoren mit Vertrauen auf die Redlichkeit der Verkäufer kaufen?
Frage 2: Kann man beim Einbau die alte Fernschaltung und Zündung (Zündschloss im Schwalbennest) behalten?
Frage 3: Gibt es eine Möglicxhkeit, den Motor reparieren zu lassen ohne abgezockt zu werden?

Ich hoffe dass einer von euch mir weiterhelfen kann.
Bedanke mich schon jetzt!

Floriani
Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2010, 19:45
Benutzerbild von elsterchen
elsterchen elsterchen ist offline
Commander

Boot: Boston Whaler Montauk
160 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Für zweitausend bekommt man ja sofort einen neuen 10PS 4Takter:
http://cgi.ebay.de/Tohatsu-Aussenbor...item4aa4900ac6 (PaidLink)
Da würde ich mir keine 8 Jahre alten reinbauen lassen.
Das einhängen in den schacht kann man ja kaum als Einbau bezeichnen, das kann man doch selber machen oder für kleines Geld machen lassen.
Das sich bei dem alten Motor, der ja sicher entsprechend Stunden runter hat eine Reparatur der Ringe lohnt, kann ich mir nicht vor stellen. Das lohnt sich doch nur für jemand der das selber macht.
Grüße Henning
Grüße Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.10.2010, 20:17
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain

557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

ich vermute mal, du hast einen schubmotor -f9,9a..- den bekommt man billgstens für 3500 neu, mit handstart. es gibt von yamaha meines wissens keine austauschmotoren, es kann sich eigentlich nur um einen gebrauchtmotor handeln. lass dir mal von einer anderen werkstatt noch eine richtige diagnose und ein angebot machen. das mit den kolbenringen glaube ich nicht. eine ferndiagnose ist nicht seriös, also keine spekulationen.
Alt 08.10.2010, 20:22
Cadet

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Henning!

Vielen Dank für deinen Tip. Ich bin seit Tagen am Suchen und habe auch schon einige Motoren in der Preisklasse gesehen, allerdings kosten die mit Langschaft und Fernsteuerung etwas mehr. Der Punkt ist: Ich möchte/kann keine 2000 - 2500 € ausgeben. Es wird wohl doch ein Gebrauchter her müssen. Den Einbau des Motors traue ich mir zu, zur Not auch die Montage einer neuen Fernschaltung. Nur vor der Elektrik habe ich Respekt.
Grüße Floriani
Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2010, 21:23
Cadet

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Piep!

Das habe ich auch vor. Wir fahren nächste Woche zum Boot und wollen zu einer anderen Werkstatt. Wir haben tatsächlich einen Schubmotor bzw. Arbeitsmotor. Angeboten wurde uns ein Gebrauchter aus 2002. Ich habe auf eine kaputte Zylinderkopfdichtung getippt, der Techniker sah das anders. Auf jeden Fall werden wir keinen Schnellschuss abgeben und lieber in diesem Urlaub auf das Segeln verzichten. Es ist genig Arbeit am Boot für zwei Urlaube!

Vielen Dank für deine Antwort!

Grüße, Floriani
Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2010, 21:40
Baludesign Baludesign ist offline
Cadet

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

hallo wo kommste den überhaut her vielleicht kann mann sich das mal ansehen

mfg aus branne
Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2010, 21:51
Cadet

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Baludesign Beitrag anzeigen
hallo wo kommste den überhaut her vielleicht kann mann sich das mal ansehen

mfg aus branne
Ich wohne in Trier, das Boot liegt aber in Holland, in Warns, 4 km von Stavoren. Müsste schon ein großer Zufall sein wenn du dahin kämst.
Danke trrotzdem für das Interese.

Gruß Floriani
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2010, 08:04
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral

Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

In Eigenleistung kann es sich durchaus lohnen, den Motor zu öffnen, defekte Teile zu ersetzen. Eine ordentliche Diagnose wäre obendrein recht hilfreich, vielleicht ist nur im Bereich des Schwimmers oder des Chokes etwas nicht in Ordnung. Könnte gar eine Kleinigkeit sein. Wenn es die Ringe sind, was durchaus in Betracht gezogen werden muss, dann wäre wahrscheinlich auch Zylinderschleifen und Übermaßkolben angezeigt. Aber das ist ohne den Motor zu öffnen auf die Entfernung alles nur Glaskugelgeblicke.

BON
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2010, 15:38
Cadet

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo BON!
Ich bin leider technisch ziemnlich unbeleckt. Ich denke aber, dass eine Kompressionsprüfung etwas aussagen würde. Dass Kolbenringe den Zylinder kaputt machen können, habe ich mir gedacht.
Ich hätte gute Lust, den Motor heim zu bringen und da in aller Ruhe zu zerlegen. Ich fürchte aber, dass es mir nicht gelingt, die Seilzüge und die Elektokabel der Fernzündung selbst zu lösen. Ansonaten glaube ich, dass ich alles was ich abschraube auch wieder anschrauben kann.
Wir fahren am Montag hin und sehen dann weiter.
Vielen Dank für deine Überlegungen!

Gruß Floriani
Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2010, 11:28
Benutzerbild von elsterchen
elsterchen elsterchen ist offline
Commander

Boot: Boston Whaler Montauk
160 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Hallo,
wenn das Abbauen der Züge und der "Elektrik" als schwierig gesehen wird, sehe ich für die Motorinstandsetzung in Eigenregie keine zu großen Chancen. Man muss auch bedenken, dass so ein Schaftmotor an den man kaum hinkommt meistens unterirdisch gewartet wurde, und alles festgegammelt ist. Da reisst dann jede Schraube beim auseinanderpuzzeln.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2010, 13:25
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.245 Danke in 9.038 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Floriani Beitrag anzeigen
Frage 1: Kann man alte Gebrauchtmotoren mit Vertrauen auf die Redlichkeit der Verkäufer kaufen?
Frage 2: Kann man beim Einbau die alte Fernschaltung und Zündung (Zündschloss im Schwalbennest) behalten?
Frage 3: Gibt es eine Möglicxhkeit, den Motor reparieren zu lassen ohne abgezockt zu werden?
zu 1: Nein. Du kannst Glück haben. Kann aber auch sein, dass der "neue" Motor auch einen Defekt hat oder in Kürze verreckt.

zu 2: Jaein. Wenn die Aufnahme passt, schon. Er muss natrülich fernschaltungstüchtig sein.

zu 3: Ist eher eine philosophische Frage.

Meine persönliche Meinung ist die:
Zuerst würde ich mal herausfinden wollen, was da los ist. Dazu bringt man den Motor zum Händler des Vertrauens.

Dann kann man sich einen KV geben lassen und überlegen, was man macht.

Einen gebrauchten Motor würde ich niemals kaufen. In deiner Größe ist ein gut funktionierender Motor lebenswichtig. Dann lieber 2 bis 3 TEUR investieren und wieder 20 Jahre Ruhe haben.

Der vom Händler angebotene Motor ist zu teuer.

Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2010, 19:21
Cadet

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Micha!

Du bestätigst im Grund meine Überlegungen. Wenn das liebe Geld nicht wäre, wäre das eine klare Sache.
Wir fahren morgen Früh los. In 1-2 Wochen, wenn wir zurück sind, melde ich mich wieder.

Gruß Floriani
Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2010, 19:24
Cadet

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von elsterchen Beitrag anzeigen
Hallo,
wenn das Abbauen der Züge und der "Elektrik" als schwierig gesehen wird, sehe ich für die Motorinstandsetzung in Eigenregie keine zu großen Chancen. Man muss auch bedenken, dass so ein Schaftmotor an den man kaum hinkommt meistens unterirdisch gewartet wurde, und alles festgegammelt ist. Da reisst dann jede Schraube beim auseinanderpuzzeln.
Grüße Henning
Das ist ja das Problem! Was hat einen armen Chorleiter auch geritten, sich ein Boot zu kaufen?!

Gruß Floriani
Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2010, 19:50
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral

936 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Hallo,

war das Problem plötzlich da, oder kam das schleichend?

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2010, 15:51
Cadet

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von volkerma Beitrag anzeigen
Hallo,

war das Problem plötzlich da, oder kam das schleichend?

Grüße

Volker
Hallo!
Bin gestern Abend zurückgekommen.
Das Problem tauchte schleichend auf und hat sich innerhalb weniger Tage so verschlechtert, dass ich mich nicht mehr aus dem Hafen traute. Zu dem Zeitpunkt hatte keine Werkstatt Zeit. Mittlerweile läuft er gar nicht mehr. Alle, mit denen ich gesprochen habe, raten von einer Reparatur ab, einschließlich der mir sehr wohlgesonnene Hafenmeister, der den Motor immer gewartet hat. Ich werde mir zum Frühjahr hin einen guten, d. h. nicht zu alten Gebrauchtmotor mit Werkstattgarantie kaufen.

Grüße, Floriani
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2010, 22:56
manne160151 manne160151 ist offline
Captain

Boot: (Kajütboot)
331 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
zu 1: Nein. Du kannst Glück haben. Kann aber auch sein, dass der "neue" Motor auch einen Defekt hat oder in Kürze verreckt.

zu 2: Jaein. Wenn die Aufnahme passt, schon. Er muss natrülich fernschaltungstüchtig sein.

zu 3: Ist eher eine philosophische Frage.

Meine persönliche Meinung ist die:
Zuerst würde ich mal herausfinden wollen, was da los ist. Dazu bringt man den Motor zum Händler des Vertrauens.

Dann kann man sich einen KV geben lassen und überlegen, was man macht.

Einen gebrauchten Motor würde ich niemals kaufen. In deiner Größe ist ein gut funktionierender Motor lebenswichtig. Dann lieber 2 bis 3 TEUR investieren und wieder 20 Jahre Ruhe haben.

Der vom Händler angebotene Motor ist zu teuer.
Zu 1 Kann bei jedem Motor passieren.Selbst im Forum.
Zu 2 Diese Motoren sind schon für dir Fernschaltung vorgesehen.Wird nix umgebaut.
Zu 3.Eher eine Technische.Mit Philosopische Fragen kommt mann da nicht weiter.Kann mir eher der Technicker helfen ..Gibt genügend gute.Ist auch billiger.Dumme Ratschläge kann jeder geben.

G Manni