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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie halttet ihr es mit dem Winterlager?
Hallo zusammen! Ich war heute im Hafen und habe meine Beneteau 25 (ein kleines Kajütsegelboot mit Festkiel jedoch ohne irgentwelche Einbauten) aus dem Wasser hohlen lassen. Der freundliche aus dem Hafen hat kaltlächelnd für Mastlegen und Kranen 240 € aufgerufen. Also kahm mir der Gedanke doch einfach das komplette Boot im Wasser zu belassen... Wie gesagt hat das Boot eigenlich nichts an Bord (WC Küche oder Aussenborddurchlässe) was festfrieren könnte. Was spricht gegen das Überwintern im Wasser? Wie sind eure Erfahrungen damit? Grüße Jens
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#2
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Wenn der Liegplatz eisfrei bleibt spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Viele Boote bleiben über Winter im Wasser.
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Das Leben ist schön - aber teuer! Man könnte es auch etwas billiger haben, dann wäre es aber nicht mehr so schön.
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#3
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Hallo Jens,
ich lasse mein Boot im Wasser. Mach alles was einfrieren kann Winterfest, Plane drüber und ordenlich verzurren. In Binnenrevieren ist das ohne Probleme möglich. Es gibt aber Gegenden, da muss das Boot aus dem Wasser zum Teil müssen dort auch die Steganlagen abgebaut und ausgekrant werden. Wenn Du Dein Boot irgendwo an der Küste liegen hast, oder eine lange Anfahrt (wenn mal was nicht in Ordnung ist) zum Liegeplatz hast würde ich es rausholen und versuchen einen Platz in der Halle zu bekommen. Die Kosten sollten nicht das einzige und primäre Entscheidungskriterium sein.
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Gruß Herbert YCGS Düsseldorf Geändert von Dieselvernichter (23.10.2010 um 15:18 Uhr) Grund: schreibfehler
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#4
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Ich musste meins rausnehmen, weil die Steganlage repariert werden muss. Aber ich habe für's Kranen nur 35€ bezahlt
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#5
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Bei uns im Hafen liegt auch ein vergleichbares Segelboot. Der Eigner läßt das mehrere Jahre im Wasser und im Winter einfrieren. Macht dem Dingens gar nichts.
Alle 4-5 Jahre nimmt er es raus um das Antifouling zu erneuern, sonst macht der gar nichts. Gruß Hubert
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#6
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mein Boot kommt im Winter in meinen Vorgarten, ich kann direkt vom Wohnzimmer drauf schauen und mich auf nächtes Jahr freuen....
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#7
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Zitat:
B25 ist doch eine Rennzicke, die werden tw doch ohne AF ganzjärig an Land gelagert und nur zu Segeln reingeslippt, oder, wenn Wasserlieger, gehören die Teile im Winter an Land, auf daß man UW-Schiff und Rigg der notwendigen Pflege zuführen kann. Ist doch kein Kaffeedampfer nicht, so eine Kiste...
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#8
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Zitat:
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#9
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Mein Winterlager ist eine 10x4m Garage....und ich finde , mein Böötchen ist da bis nächstes Jahr im April/Mai gut aufgehoben...
....und was noch viel besser ist , sie gehört mir und kostet nix....
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#10
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Mein Boot steht im Winterlager in einer beheizten und klimatisierten Halle.
Da sind keinerlei Vorkehrungen erforderlich. Gruß Walter |
#11
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Hallo J. Schlage,
das kann gut gehen, muß aber nicht seit 2 Jahren sieht es bei uns immer so aus wie auf den Bildern, ich glaube nicht daß ein GFK Boot das einfach so aushält
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Lt. unserem Havenmeister ist der Haven in den letzten 20 Jahren erst 3 mal annähernd eingefroren. Es währe aber ja Salzwasser - dieses Eis währe nicht so hart (ich glaub da hat er mich verarscht)...
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#13
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Zitat:
Gruß Walter |
#14
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Zitat:
die letzten 3 Jahre waren es aber in Folge gefroren Salzwasser gefriert schneller als Süßwasser, Eis ist meines Wissens immer gleich hart
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#15
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Hallo,
Wie ich's dreh und wende, diese Aussage verstehe ich nicht. Auf jeden Fall gefriert's doch erst ein paar Grade unter Null. Was genau meint dann "schneller"? Achso, damit das nicht zu sehr offtopic wird: Mein Boot ist nur im Urlaub im Wasser, also im Winter schon gar nicht. Grüße von Horst
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#16
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Hallo Jens
Auch diese Gfk Segler, liegen schon zig Jahre, ganzjährig im Wasser. Kommen nur für Arbeiten am Unterwasserschiff ab und an raus.
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Servus Willi
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#17
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Zitat:
Meine Kosten für die Wintersaison betragen incl. Winterlager rund 1000 Euro. Zitat:
Ah ja.............man lernt nie aus.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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#18
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Zitat:
Natürlich kann genau wie Ralfs Pott auch jedes Gfk-Boot einfrieren ohne dass etwas passiert. Wenn ich aber diese flächigen Eisschollen sehe und mir vorstelle, wie der Frachter diese beim Ablegen an mein Boot drückt, dann gäbe es nur eines: Raus damit. Ich stelle nochmal ein Foto von unserem GFK-Tug rein. Der liegt in einer Fahrgasse nahe zur Havel, in der Eisschollen nicht an das Boot gedrückt werden können. Auch nach mehreren Nächten mit -20° hatte der Rumpf keine Eisberührung - dem Kühlwassereintrag eines Kraftwerks an der Spree sei Dank. Ich konnte nicht mal ein Frieren des Schwitzwassers im Motorkeller feststellen.
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Gruß Wilfried
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#19
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Zitat:
Ich weiß, dass einige Kranbesitzer gerne fette Kohle mit ihrem "Kränchen" machen möchten. Ähnliche Erfahrung hatten wir seinerzeit auch in Hooksiel gemacht - € 100,-, um nur ein 24ft-Schiff vom Wasser aus auf den Trailer zu hieven. In unserem Hafen zahlen wir für die Nutzung des großen Krans (12, max 16to, Bediener, Hebegeschirr) bei einem 3,8to-Boot ca. € 65,-. Für den Mastenkran (Bediener, Hebegurt, gute Tipps - den Arbeiten am Mast machen wir selbst) ca. € 35,-. Kann die Beneteau 25 nicht mit einem Heißstropp gekrant werden? Den Mast könnte man mit einer Jüttvorrichtung selbst legen. Das würde doch einiges vereinfachen! Das Schiff würde ich auf keinen Fall im Winter im Wasser lassen!!
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Gruß Stefan
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#20
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Zitat:
Mit dem Heißstropp ziehen geht, hab sogar das passende Geschirr aber die Travellifts hier am Grevelinger Meer sind dafür nicht ausgelegt oder müssen umgerüstet werden. Mastlegen per Hand geht nicht, der Mast ist durchgesteckt und für so ein Böötchen verdammt lang |
#21
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Das ist aber interessant. Dummerweise widerspricht diese Behauptung der Tatsache, dass man mit Salz Eis auftauen kann ...
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#22
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Über Winter im Wasser... hm.
Klar, es gibt auch GFK-Panzerkreuzer, die das mitmachen. Aber eine B25 ist doch eine sehr dünne, leichte, empfindliche Schüssel. Ich würde sie nicht im Wasser lassen. Und ich würde auch das Rigg einlagern, und sowohl stehendes und laufendes Gut (die Plünenn sowieso...) tiefgründig kontrollieren. Eine B25 ist so eine Art Porsche, und die Dinger packt man ja auch im Winter in die Garage.
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#23
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Zitat:
Ist es nicht so, die Eishärte ist indirekt proportional zu seiner Temperatur was bedeutet, dass mit abnehmender Temperatur die Härte ansteigt. So weist Eis bei einer Temperatur von -10 °C eine Mohs-Härte von 2 auf. Mit zunehmenden Salzgehalt verändert sich auch der Gefrierpunkt in den Minusbereich. Durch die Verschiebung nach Minus ist bei gleichen Eistemperaturen das Eis im Seewasser nicht so hart wie Eis im Süsswasser. Friedrich |
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