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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 23.10.2010, 14:30
Benutzerbild von J. Schlage
J. Schlage J. Schlage ist offline
Cadet
 
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Boot: Sea Ray 194 V und Beneteau 25 Platu
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Hallo zusammen! Ich war heute im Hafen und habe meine Beneteau 25 (ein kleines Kajütsegelboot mit Festkiel jedoch ohne irgentwelche Einbauten) aus dem Wasser hohlen lassen. Der freundliche aus dem Hafen hat kaltlächelnd für Mastlegen und Kranen 240 € aufgerufen. Also kahm mir der Gedanke doch einfach das komplette Boot im Wasser zu belassen... Wie gesagt hat das Boot eigenlich nichts an Bord (WC Küche oder Aussenborddurchlässe) was festfrieren könnte. Was spricht gegen das Überwintern im Wasser? Wie sind eure Erfahrungen damit? Grüße Jens
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  #2  
Alt 23.10.2010, 14:51
Benutzerbild von hklingle
hklingle hklingle ist offline
Commander
 
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Wenn der Liegplatz eisfrei bleibt spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Viele Boote bleiben über Winter im Wasser.
__________________
Das Leben ist schön - aber teuer!
Man könnte es auch etwas billiger haben,
dann wäre es aber nicht mehr so schön.
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  #3  
Alt 23.10.2010, 14:59
Dieselvernichter Dieselvernichter ist offline
Lieutenant
 
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Hallo Jens,
ich lasse mein Boot im Wasser.
Mach alles was einfrieren kann Winterfest, Plane drüber und ordenlich verzurren.
In Binnenrevieren ist das ohne Probleme möglich.
Es gibt aber Gegenden, da muss das Boot aus dem Wasser zum Teil müssen dort auch die Steganlagen abgebaut und ausgekrant werden.
Wenn Du Dein Boot irgendwo an der Küste liegen hast, oder eine lange Anfahrt (wenn mal was nicht in Ordnung ist) zum Liegeplatz hast würde ich es rausholen und versuchen einen Platz in der Halle zu bekommen.
Die Kosten sollten nicht das einzige und primäre Entscheidungskriterium sein.
__________________
Gruß Herbert
YCGS
Düsseldorf

Geändert von Dieselvernichter (23.10.2010 um 15:18 Uhr) Grund: schreibfehler
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  #4  
Alt 23.10.2010, 15:53
Wohnbusfahrer
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Ich musste meins rausnehmen, weil die Steganlage repariert werden muss. Aber ich habe für's Kranen nur 35€ bezahlt
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  #5  
Alt 23.10.2010, 17:04
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
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Bei uns im Hafen liegt auch ein vergleichbares Segelboot. Der Eigner läßt das mehrere Jahre im Wasser und im Winter einfrieren. Macht dem Dingens gar nichts.

Alle 4-5 Jahre nimmt er es raus um das Antifouling zu erneuern, sonst macht der gar nichts.

Gruß Hubert
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  #6  
Alt 23.10.2010, 20:54
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
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mein Boot kommt im Winter in meinen Vorgarten, ich kann direkt vom Wohnzimmer drauf schauen und mich auf nächtes Jahr freuen....
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  #7  
Alt 23.10.2010, 21:04
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Zitat:
Zitat von J. Schlage Beitrag anzeigen
Hallo zusammen! Ich war heute im Hafen und habe meine Beneteau 25 (ein kleines Kajütsegelboot mit Festkiel jedoch ohne irgentwelche Einbauten) aus dem Wasser hohlen lassen. Der freundliche aus dem Hafen hat kaltlächelnd für Mastlegen und Kranen 240 € aufgerufen. Also kahm mir der Gedanke doch einfach das komplette Boot im Wasser zu belassen... Wie gesagt hat das Boot eigenlich nichts an Bord (WC Küche oder Aussenborddurchlässe) was festfrieren könnte. Was spricht gegen das Überwintern im Wasser? Wie sind eure Erfahrungen damit? Grüße Jens
Also, soviel Geld zahle ich nichtmal für das gesamte Jahr Sommer + Hallenwinterlager incl Kranen / Versetzen. Ist natürlich ein Verein, und wir machen das selbst. Mastlegen machen wir auch selbst, ich laß doch keinen anderen an meinem Rigg rumfrickeln. Paßt doch im nächsten Jahr nix mehr...
B25 ist doch eine Rennzicke, die werden tw doch ohne AF ganzjärig an Land gelagert und nur zu Segeln reingeslippt, oder, wenn Wasserlieger, gehören die Teile im Winter an Land, auf daß man UW-Schiff und Rigg der notwendigen Pflege zuführen kann. Ist doch kein Kaffeedampfer nicht, so eine Kiste...
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  #8  
Alt 23.10.2010, 21:52
Benutzerbild von J. Schlage
J. Schlage J. Schlage ist offline
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Also, soviel Geld zahle ich nichtmal für das gesamte Jahr Sommer + Hallenwinterlager incl Kranen / Versetzen. Ist natürlich ein Verein, und wir machen das selbst. Mastlegen machen wir auch selbst, ich laß doch keinen anderen an meinem Rigg rumfrickeln. Paßt doch im nächsten Jahr nix mehr...
B25 ist doch eine Rennzicke, die werden tw doch ohne AF ganzjärig an Land gelagert und nur zu Segeln reingeslippt, oder, wenn Wasserlieger, gehören die Teile im Winter an Land, auf daß man UW-Schiff und Rigg der notwendigen Pflege zuführen kann. Ist doch kein Kaffeedampfer nicht, so eine Kiste...
In der Tat war ich echt überrascht über die Preisfindung ... Ja die B25 ist eine Rennzicke. Wir benutzen Sie allerdings als Daysailer. Deshalb haben wir auch einen Wasserliegeplatz und Antifouling. Allerdings ist das Biest auch echt Pflegeleicht ... Danke für Deine Meinung!
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  #9  
Alt 23.10.2010, 21:56
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dagmarg dagmarg ist offline
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Mein Winterlager ist eine 10x4m Garage....und ich finde , mein Böötchen ist da bis nächstes Jahr im April/Mai gut aufgehoben...

....und was noch viel besser ist , sie gehört mir und kostet nix....
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  #10  
Alt 23.10.2010, 22:01
Water Water ist offline
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Mein Boot steht im Winterlager in einer beheizten und klimatisierten Halle.

Da sind keinerlei Vorkehrungen erforderlich.

Gruß Walter
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  #11  
Alt 23.10.2010, 22:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo J. Schlage,
das kann gut gehen, muß aber nicht
seit 2 Jahren sieht es bei uns immer so aus wie auf den Bildern, ich glaube nicht daß ein GFK Boot das einfach so aushält
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #12  
Alt 23.10.2010, 23:08
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J. Schlage J. Schlage ist offline
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Lt. unserem Havenmeister ist der Haven in den letzten 20 Jahren erst 3 mal annähernd eingefroren. Es währe aber ja Salzwasser - dieses Eis währe nicht so hart (ich glaub da hat er mich verarscht)...
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  #13  
Alt 23.10.2010, 23:13
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von J. Schlage Beitrag anzeigen
Lt. unserem Havenmeister ist der Haven in den letzten 20 Jahren erst 3 mal annähernd eingefroren. Es währe aber ja Salzwasser - dieses Eis währe nicht so hart (ich glaub da hat er mich verarscht)...
Der hat Dich verarscht bzw. verarschen wollen. Eis ist Eis, ob gesalzen oder nicht.

Gruß Walter
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  #14  
Alt 23.10.2010, 23:17
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von J. Schlage Beitrag anzeigen
Lt. unserem Havenmeister ist der Haven in den letzten 20 Jahren erst 3 mal annähernd eingefroren. Es währe aber ja Salzwasser - dieses Eis währe nicht so hart (ich glaub da hat er mich verarscht)...
mit 3 mal in 20 Jahren war bei uns auch so,
die letzten 3 Jahre waren es aber in Folge gefroren

Salzwasser gefriert schneller als Süßwasser, Eis ist meines Wissens immer gleich hart
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  #15  
Alt 23.10.2010, 23:29
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
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Hallo,

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Salzwasser gefriert schneller als Süßwasser
Wie ich's dreh und wende, diese Aussage verstehe ich nicht. Auf jeden Fall gefriert's doch erst ein paar Grade unter Null. Was genau meint dann "schneller"?

Achso, damit das nicht zu sehr offtopic wird: Mein Boot ist nur im Urlaub im Wasser, also im Winter schon gar nicht.

Grüße von Horst
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  #16  
Alt 24.10.2010, 08:27
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
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Hallo Jens
Auch diese Gfk Segler, liegen schon zig Jahre, ganzjährig im Wasser.
Kommen nur für Arbeiten am Unterwasserschiff ab und an raus.
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Servus Willi
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  #17  
Alt 24.10.2010, 09:04
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
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Zitat:
.......... Der freundliche aus dem Hafen hat kaltlächelnd für Mastlegen und Kranen 240 € aufgerufen. ..........
Nimm's nicht so tragisch......bei uns bist du mit Sicherheit in gleicher Höhe dabei.
Meine Kosten für die Wintersaison betragen incl. Winterlager rund 1000 Euro.


Zitat:
..............

Salzwasser gefriert schneller als Süßwasser, Eis ist meines Wissens immer gleich hart......

Ah ja.............man lernt nie aus.
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Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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  #18  
Alt 24.10.2010, 10:08
Kielholer Kielholer ist offline
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Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Hallo Jens
Auch diese Gfk Segler, liegen schon zig Jahre, ganzjährig im Wasser.
Kommen nur für Arbeiten am Unterwasserschiff ab und an raus.
Anhang 241444
Hier hast du genau das richtige Foto geliefert.

Natürlich kann genau wie Ralfs Pott auch jedes Gfk-Boot einfrieren ohne dass etwas passiert. Wenn ich aber diese flächigen Eisschollen sehe und mir vorstelle, wie der Frachter diese beim Ablegen an mein Boot drückt, dann gäbe es nur eines: Raus damit.

Ich stelle nochmal ein Foto von unserem GFK-Tug rein. Der liegt in einer Fahrgasse nahe zur Havel, in der Eisschollen nicht an das Boot gedrückt werden können. Auch nach mehreren Nächten mit -20° hatte der Rumpf keine Eisberührung - dem Kühlwassereintrag eines Kraftwerks an der Spree sei Dank. Ich konnte nicht mal ein Frieren des Schwitzwassers im Motorkeller feststellen.
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Gruß Wilfried
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  #19  
Alt 24.10.2010, 11:00
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Zitat:
Zitat von J. Schlage Beitrag anzeigen
...Der freundliche aus dem Hafen hat kaltlächelnd für Mastlegen und Kranen 240 € aufgerufen. ...
Da hat man dich schön abgezockt! Kannst Du die Rechnung hier einmal einstellen?

Ich weiß, dass einige Kranbesitzer gerne fette Kohle mit ihrem "Kränchen" machen möchten. Ähnliche Erfahrung hatten wir seinerzeit auch in Hooksiel gemacht - € 100,-, um nur ein 24ft-Schiff vom Wasser aus auf den Trailer zu hieven.

In unserem Hafen zahlen wir für die Nutzung des großen Krans (12, max 16to, Bediener, Hebegeschirr) bei einem 3,8to-Boot ca. € 65,-. Für den Mastenkran (Bediener, Hebegurt, gute Tipps - den Arbeiten am Mast machen wir selbst) ca. € 35,-.

Kann die Beneteau 25 nicht mit einem Heißstropp gekrant werden? Den Mast könnte man mit einer Jüttvorrichtung selbst legen.
Das würde doch einiges vereinfachen!

Das Schiff würde ich auf keinen Fall im Winter im Wasser lassen!!
__________________
Gruß
Stefan
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  #20  
Alt 24.10.2010, 12:01
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J. Schlage J. Schlage ist offline
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Da hat man dich schön abgezockt! Kannst Du die Rechnung hier einmal einstellen?

Ich weiß, dass einige Kranbesitzer gerne fette Kohle mit ihrem "Kränchen" machen möchten. Ähnliche Erfahrung hatten wir seinerzeit auch in Hooksiel gemacht - € 100,-, um nur ein 24ft-Schiff vom Wasser aus auf den Trailer zu hieven.

In unserem Hafen zahlen wir für die Nutzung des großen Krans (12, max 16to, Bediener, Hebegeschirr) bei einem 3,8to-Boot ca. € 65,-. Für den Mastenkran (Bediener, Hebegurt, gute Tipps - den Arbeiten am Mast machen wir selbst) ca. € 35,-.

Kann die Beneteau 25 nicht mit einem Heißstropp gekrant werden? Den Mast könnte man mit einer Jüttvorrichtung selbst legen.
Das würde doch einiges vereinfachen!

Das Schiff würde ich auf keinen Fall im Winter im Wasser lassen!!
Es kommt noch dazu das es zum Vorjahr 50 € teurer wurde (der nagelneue Kran muss ja bezahlt werden) ...
Mit dem Heißstropp ziehen geht, hab sogar das passende Geschirr aber die Travellifts hier am Grevelinger Meer sind dafür nicht ausgelegt oder müssen umgerüstet werden. Mastlegen per Hand geht nicht, der Mast ist durchgesteckt und für so ein Böötchen verdammt lang
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  #21  
Alt 24.10.2010, 12:12
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Salzwasser gefriert schneller als Süßwasser
Das ist aber interessant. Dummerweise widerspricht diese Behauptung der Tatsache, dass man mit Salz Eis auftauen kann ...
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  #22  
Alt 24.10.2010, 12:33
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Über Winter im Wasser... hm.
Klar, es gibt auch GFK-Panzerkreuzer, die das mitmachen. Aber eine B25 ist doch eine sehr dünne, leichte, empfindliche Schüssel. Ich würde sie nicht im Wasser lassen. Und ich würde auch das Rigg einlagern, und sowohl stehendes und laufendes Gut (die Plünenn sowieso...) tiefgründig kontrollieren. Eine B25 ist so eine Art Porsche, und die Dinger packt man ja auch im Winter in die Garage.
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  #23  
Alt 24.10.2010, 13:09
Moreno Moreno ist offline
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Der hat Dich verarscht bzw. verarschen wollen. Eis ist Eis, ob gesalzen oder nicht.

Gruß Walter
Nur mal eine "logische" Überlegung!

Ist es nicht so, die Eishärte ist indirekt proportional zu seiner Temperatur was bedeutet, dass mit abnehmender Temperatur die Härte ansteigt. So weist Eis bei einer Temperatur von -10 °C eine Mohs-Härte von 2 auf.
Mit zunehmenden Salzgehalt verändert sich auch der Gefrierpunkt in den Minusbereich. Durch die Verschiebung nach Minus ist bei gleichen Eistemperaturen das Eis im Seewasser nicht so hart wie Eis im Süsswasser.
Friedrich
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