|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Froststopfen Volvo Penta aq 130
Hallo zusammen, mein Kahn überwintert in einer nicht geheizten Halle, was muss ich alles machen dass ich keine Frostüberraschung erlebe.
restl. Wasser ablassen, aber wo?? Froststopfen, wo ist dieser, rausmachen? Ich habe einen Volvo Penta AQ 130 A (B20), aus dem Jahre 73. |
|
||||
|
||||
....Wasser raus und Frostschutz rein....
Alles in der Sufu zu finden.
|
||||
|
||||
aq 130
Also ich habe meinen Aq 130 so eingewintert.
Ich habe einen Maurerkübel unter den Antrieb gestellt(mit Wasser) und habe das Boot erstmal so lange laufen lassen bis es Betriebstemperatur hat. Der Motor muss so warm sein das das Thermostat aufgeht. Also so ca. 70-80 grad. Dann kann der Kübel wech. Die Rippen am antrieb wo das Kühlwasser angesaugt wird sollte(muss aber nicht) mit Klebeband geschlossen werden. Nun habe ich den schlauch der von der Seewasserpumpe in den Antrieb geht abgezogen und in einen Eimer mit Frostschuzmittel gehalten. Unter dem antrieb auch einen Eimer oder Kübel damit nicht so viel verschwendet wird. Dann dem Motor starten und das Frostschutzmittel saugen lassen bis es aus dem Auspuff austritt. Ich habe dann immer das kühlmittel was unten im Kübel gelandet ist wieder oben in den Eimer gegeben, und ihn somit ca. 5 min laufen lassen .
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Froststopfen sind die "Frostsicherungen" des Motors und dürfen nicht geöffnet werden ! Wenn Du den Motor jedoch mit Frostschutz füllen kannst ist das noch besser, denn das schützt das innere des Motors vor Korrosion.
|
||||
|
||||
was hendrick beschrieben hat würde ich dir auch nahe legen. An der Wapu schlauch montieren und aus einem Eimer saugen lassen (Eimer mit Gartenschlauch natürlich nachfüllen) bis motor warm ist (Thermostat offen).
Dann anstelle von Wasser Glysantin/Wassergemisch nehmen. Kerzen raus, mit Spritze etwas Motoröl rein, von Hand dreimal durchdrehen, fertig
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
2 hat er ...
einen am Ölkühler und einen am motor direkt über dem ölkühler.... von mehr weiß ich nicht ;)
|
||||
|
||||
Lass die Hähne zu, sind meist eh angegammelt und brechen gern
|
|||
|
|||
Zitat:
Die landläufig genannten "Froststopfen" sind herstellungsbedingte Öffnungen für das Gießverfahren des Motorblockes. Die Öffnungen werden nur mit Blechdeckelchen verschlossen damit das Kühlwasser auch drin bleibt (weil es billiger nicht geht). Das es sie manchmal bei eingefrorenen Motore rausdrückt macht sie nicht zu Sicherungen. Klugscheixxer Modus AUS: Habe ich selber auch mal irgendwann erfahren.... und natürlich nachgelesen.... Ändert aber nichts daran, dass man sie nicht rausholen sollte (zumal das auch so einfach garnicht ist) |
|
|||
|
|||
Hi, aber wenn.... kosten sie nicht viel und man kann sich 2 in Ersatz ins Boot legen.
Mit einem Flachschlitz-Schraubendreher, bekommt man den abgebrochenen Rest auch gut raus. Gruß Olli |
|
||||
|
||||
Hast Recht aber warum soll ich das machen???
Andy
|
|||
|
|||
froststopfen
lass die dinger bloß drin es sei denn sie lecken aber mit dem einwintern hat es überhaupt nichts zu tun.
ein laufendes patent soll mann laufen lassen. |
|
|||
|
|||
Hi Andy, hast schon Recht klar drin lassen geht auch wenn man sehr viel Frostschutz spült und dann sicher ist, dass die Mischung trotz Restwassers in Ölkühler, Sammler und Schläuchen etc. immer noch passt. (Oder man einen Vollkreis fährt ) Aus dem/den Sammlern rieselt aber beim öffnen so allerlei raus. Man bekommt so ein guten Eindruck wie es um die Sammler bestellt ist. Rieselt es nur mäßig Rost, kann man davon ausgehen das die Dingers noch ne Weile leben. Kommt mächtig dickes, ist es an der Zeit den Winter zu nutzen um sie mal abzubauen um richtig zu gucken und dann entscheiden ob nicht neue angesagt sind. Der Tot von 80 oder mehr Prozent aller Motore ist??? WASSER von der falschen Seite. Daher meine Meinung, rausdrehen gucken, reindrehen, Frostschutz rein und gut. Gruß Olli |
|
||||
|
||||
Hallo Olli,
da kann man durchaus geteilter Meinung sein. Sicher wird da was rauskommen, aber dafür musst du um den Durchmesser schon recht gross zu machen, sprich den ganzen Hahn rausdrehen. Dies ist aber bei den alten Benzinern so nicht vorgesehen, sondern lediglich ein Öffnen des (zweiteiligen) Hahns. Da reicht es nicht mehr Dreck rauszubekommen. Andy