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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Öldruckanzeige
Hallo,
nach dem Start meines Motors ging bis vor kurzem der Zeiger der Öldruckanzeige langsam, kontinuierlich hoch bis in den "grünen Bereich". Jetzt steigt er erst, springt dann wieder an den linken Anschlag, springt wieder hoch, steigt etwas weiter, springt nochmal an den linken Anschlag, dann wieder hoch und anschließend bleibt alles normal. Ich vermute, dass das am Geber liegt. Hat der einen Schleifkontakt, der evtl. nicht an allen Stellen ordentlichen Kontakt hat? Oder eher das Instrument? Was ist eure Meinung? Außer der Öldruckanzeige habe ich noch eine Öldruckwarnleuchte. Die geht nicht an, wenn der Zeiger auf 0 springt. Gibt es für die Warnleuchte einen separaten Geber? Gefunden habe ich nur ein Töpfchen, das ich für einen Öldruckgeber halte (direkt neben dem Ölfilter). Wer kennt sich damit aus und kann mir Tipps geben? Der Motor ist ein Yanmar 4JH2-UTE.
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Gruß Heinz-Dieter |
#2
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Schon mal an den Kabeln gerüttelt???
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#3
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@Seekreuzer: ja; das wäre auch nicht so regelmäßig. Es ist immer dieselbe Stelle auf der Skala, wo der zeiger wieder nach 0 springt.
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Gruß Heinz-Dieter |
#4
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Weiß dazu keiner was?
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Gruß Heinz-Dieter |
#5
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Ich habs mir gestern verkniffen, da ich mich zwar mit Schaltern aber nicht mit Sensoren auskenn.
Dem Druckschalter denk ich kannst du vertrauen. Mich würd wundern, wenn der Druckanzeige elektrisch wäre. Das hiesse über eine Mechanik den Druck in ein signal umwandeln. Kann es sein dass das über eine Druckleitung ins Instrument geht? Hast du den Sensor mal gesehen? Wenns elektrisch ist, müsste da ein Kolben auf eine Feder drücken und diese Bewegung auf einen Schleifer geben. wenn jetzt der Kolben schwergängig ist oder der Schleifer abgenutz, könnte schon dein Fehlerbild zustandekommen. Auf alle Fälle red ich jetzt nur theoretisch, ich hab fast keine Ahnung von Motoren. Hope this helps.
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Dominik |
#6
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Zitat:
Du glaubst gar nicht, wie streng auch elektrische Fehler den Gesetzen der Physik folgen können. Auch ein Wackelkontakt / Kontaktverschmutzung macht da keine Ausnahme* Aber ich denke auch, daß da sowas wie ein Schleifkontakt (in Verbindung mit einer Feder) sein muß, der stellenweise defekt ist. Eine Piezoelement würde entweder ganz oder gar nicht arbeiten... Auch ein magnetisches System würde kontaktlos, demzufolge ohne Wackelkontakt arbeiten... Hast Du keine Teileliste für Deinen Motor (von wegen separater Schalter für Warnleuchte)? Im Internet gibt's diese Listen nur gegen Bares... *genau vier mal mußte man einen meiner alten Rechner einschalten, dann stürzte er beim Booten nicht mehr ab... |
#7
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Öldruckgeber
Hallo, ich nehme an Du hast einen Öldruckgeber von VDO mit Warnkontakt.Geber und Instrument kannst Du wie folgt testen:
1.Geberkabel abnehmen 2.Geberkontakt (G) am Instrument mit Masse verbinden. 3. Zeiger Linksanschlag - Instrument o.k. 4. mit dem Ohmmeter Geberkabel messen, muß zwischen 10 und 200 Ohm sein. 5. Wenn kein Ohm, also Null, Geber oder Kabel defekt. Gruss Lothar |
#8
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Hallo Lothar,
du erwähnst einen "VDO-Geber mit Warnkontakt". Ich glaube nicht, dass es ein VDO-Gerät ist (oder verwenden die Japaner VDO-Teile?). Das ganze ist original Yanmar. Aber: Was heißt "Geber mit Warnkontakt"? Da müssten doch dann Mindestens zwei Kabel aus dem Geber kommen (eins für den Geber und eins für den Warnkontakt)? An meinem Geber (genauer: dem, was ich für den Geber halte) ist nur ein Kabel angeschraubt. Dann kann das eigentlich kein solches kombiniertes Teil sein, oder?
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Gruß Heinz-Dieter |
#9
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Geber
Hallo H-D , ist das gleiche System nur ohne Warnkontrakt. Meß mal.Siehe oben.
Gruss Lothar |
#10
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Hallo Lothar,
was soll die Messerei? Die Anzeige ist fast immer völlig OK. Nur dierekt nach dem Start, während des Steigens vom linken Anschlag zum grünen Bereich, springt der Zeiger zweimal zurück an den linken Anschlag. Dann ist die Anzeige immer OK. Wie ist so ein Geber aufgebaut? Druck wird irgendwie in Bewegung eines Scheifers auf eine Widerstandsbahn umgesetzt (wie ein Poti)? Dann würde ich ein Kontaktproblem an den zwei Stellen vermuten. Wenn Geber ohne Warnkontakt: Woher bezieht die Öldruckwarnleuchte ihre Information? Die geht nicht an, wenn der Zeiger an den linken Anschlag springt. Wenn Motor aus, Schlüssel aber noch ein, dann geht die Warnlampe an. Daraus schließe ich dass die Warnlampe einen separaten Geber haben muss. Wenn die Information vom gleichen geber abgeleitet würde, müsste die doch auch angehen?
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Gruß Heinz-Dieter |
#11
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Geber
Wenn Du sicher bist, daß das Instrument und Deine Kabel i.O. sind, dann besorg Dir doch einen neuen Geber. Wenn ich demnächst defekte Geber hier habe, werde ich sie mal aufsägen, dann wissen wir es genau. Im Motorhandbuch müßte doch ersichtlich sein, wo die Warnleuchte angeschlossen ist.
Gruss Lothar |
#12
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Hallo Lothar,
erst mal vielen Dank für die Hinweise. Da außer dierekt nach dem Start alles OK ist, bin ich sicher, dass es nicht an Kabeln oder so was liegen kann. So ein richtiges Werkstatthandbuch habe ich nicht. Gibts bei Yanmar nur im Satz für alle Motoren, für einige hundert €. Und im normalen Handbuch sind keine Schaltpläne drin (leider). Hat hier jemand ein Werkstatthandbuch für den Yanmar 4JH2-UTE?
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Gruß Heinz-Dieter |
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