boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.10.2010, 13:55
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard Schaltproblem mit YAMAHA F150A

Hallo,
Ich habe hier einen YAMAHA F150A, welcher beim Einlegen einer Fahrstufe Selbiges mit lautstarkem Geräusch aus dem Getriebe quittiert. Die Funktion ist uneingeschränkt gegeben, lediglich die Geräuschkulisse ist nicht akzeptabel. Das Getriebe wurde schon zerlegt und begutachtet, es sind keine Schäden oder Verschleißerscheinungen festzustellen.

Das Problem ist die Schaltunterbrechungsschaltung der Zündung. Die funktioniert angeblich wie folgt: beim Einlegen eines Ganges wird bevor der Ganghebel bewegt wird zunächst eine federbelastete Wippe bewegt welche mit hilfe es Mikroschalters für den Augenblick des Schaltvorganges die Zündung unterbrechen soll.

Der Schalter funktioniert (Zündung wird tatsächlich kurz unterbrochen), die Wippe "wippt" auch und ist leichtgängig. Nur funktioniert es einfach nicht wenn der Gang eingelegt wird. Rein von der Mechanik her ist mir auch schleierhaft wie es funktionieren soll, da die Zugkräft so ungünstig wirken daß die Wippe gar nicht aktiviert wird.

Frage:

Hat jemand von euch dieses Problem schonmal gehabt und es evtl in den Griff bekommen?

anbei ein paar Bilder:










Über konstruktive Vorschläge und Ideen würde ich mich sehr freuen.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.10.2010, 18:55
Benutzerbild von Ulzana
Ulzana Ulzana ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 885
Boot: Hellwig Puck V330
1.961 Danke in 558 Beiträgen
Standard

Das blaue Teil (Nr. 15) betätigt den Schaltunterbrechungsschalter? Ist der Weg der Wippe vielleicht nicht groß genug (mit dem Finger drückt man es bedtimmt weiter rein)? Kann man die Wippe nicht etwas zum blauen Teil hin biegen?
__________________
MfG
Oliver
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.