|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Landanschlußpanel 220V einbauen?
Hi all,
ich habe in einem Laden ein uraltes 220V Panel mit FI-Schalter gefunden. Hat auch ne Umschaltung für zwei Batterien, wahrscheinlich um ein externes Ladegerät auf eine der Batterien aufzuschalten. leider kein Schaltplan, keine Beschreibung mehr vorhanden. Ist bestimmt schon über 20 Jahre alt das Teil, habe mal Fotos gemacht von der Klemmenbeschreibung auf der Rückseite., kann irgend jemand Tipps geben, wie z.B die Anschlüsse vom Ladegerät kommend geschaltet werden, oder ob das überhaupt geht, ohne Schaltplan? Gruß Tom |
|
|||
|
|||
Moin,
also wenn du den Schaltplan auf der Rückseite nicht verstehst dann lass die Finger davon, und einen Fachmann ran. Sonst gibt es lebensgefährliche Probleme. |
|
||||
|
||||
Ich sehe auf der Rückseite nur einen Klemmenbelegungsplan, weiß aber nicht
wie das mit der Ladegeräte Funktion funktioniert, zumal auf dem Frontpanel noch ein Drucktaster ist, der offensichtlich relaisgesteuert schaltet. Ich hatte gehofft, das hier vielleicht jemand das gleiche Panel bei sich verbaut hat. |
|
||||
|
||||
Hallo Tom
Wichtig wäre auch das du die Steckverbindungen dazu bekommst, sonst kann man die Verbindung nicht richtig herstellen. Außerdem brauchst du ein Ladegerät mit zwei Ausgängen. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Versuchs mit dem, passt aber nicht exakt:
http://www.calira.de/de/tools/anschlussplaene/64.pdf oder ruf da an: http://www.calira.de/de/index.php Firma CALIRA Electronic GmbH & Co. KG Lerchenfeldstrasse 9 D-87600 Kaufbeuren - Neugablonz Telefon: +49 8341 9764-0 Fax: +49 8341 67806 eMail: info[at]calira.de Technische Service-Hotline: Telefon: +49 8341 9764-30 Fax: +49 8341 9764-70 eMail: service@calira.de
|
||||
|
||||
Die Klemmverbindungen sind gar kein Problem, da habe ich Kontakte dafür.
Wieso sollte das Ladegerät zwei Ausgänge haben müssen? Das Panel läßt doch per Umschaltung nur eine Batterieaufschaltung zu. |
|
||||
|
||||
Hallo Tom
Du hast natürlich Recht.Ich habe mich verguckt. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich werde berichten, wie es gelaufen ist. Gruß Tom |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber die Begriffe "IP20", "L1" und "N" kennst du und kannst sie interpretieren? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielen Dank nochmal für den Tipp!!! Gruß Tom |
|
Hallo Tom,
nur eine Frage am Rande : Wie hast Du die Foto's so groß posten können ? Bei mir werden die Bilder immer deutlich verkleinert . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|||
|
|||
Zitat:
die Bilder liegen auf einem externen Server, und nicht auf dem BF-Server. Ein Klick mit der rechten Maustaste auf das Bild, Grafik-Info anzeigen, und du weißt wo das Bild liegt: http://img258.imageshack.us/img258/2...0578bild11.jpg Geändert von Sealine Hippe (30.10.2010 um 09:50 Uhr) |
|
Guten Morgen Ralf,
hatte ich mir auch schon gedacht, aber dann im Thread einen Link dazu erwartet . Die Bilder sind aber doch unaufgefordert sofort da ? Bitte um Aufklärung, Grüße : TOMMI PS : Sorry für die kurze Ablenkung vom Thema .
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Moin Tommi,
du kannst Bilder verlinken indem du den Link in Klarschrift sichtbar im Text anzeigst. Oder über die Funktion:
Und nun wieder zurück zum Thema. Geändert von Sealine Hippe (30.10.2010 um 11:54 Uhr)
|
|
|