|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Drucklager Volvo Penta wechseln
Hallo Ihr da draußen!
Habe folgende Arbeiten vor: In der letzten Saison habe ich ein heuledes Geräusch bei bestimmten Lenkeinschlägen im Bereich des Z-Antriebs gehört. (Volvo Penta 230a-Antrieb SPA1) Ich denke, dass es das Drucklager im Bereich der Getriebeglocke ist. Hat jemand eine Beschreibung wie man das Ding ausbauen bzw. wieder einbauen kann? Danke im Voraus, Peter |
|
||||
|
||||
Halo Peter
Ich würde in groben zügen sagen Antrieb ab,Getriebeglocke weg,wenns geht ansonsten Motor raus und dann welle und Lager auspressen die Lager erneuern und das ganze wieder umgekert. Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Kann sehr gut sein das es das Lager ist, aber das Kreuz macht sich manchmal auch nicht nur durch klackern bemerkbar
|
||||
|
||||
Das Probelm ist, man hat den Motor eingebaut und dann die Einbauten drum herum. Ich dachte, dass man vieleicht die Antriebswelle von hinten heraus bekommt, ohne den Motor herraus zu nehmen.
Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Sollte gehen, bekommst aber den vorderen Simmering nicht gewechselt.
Andy
|